Panzano in Chianti
Panzano in Chianti © Othmar Kiem

Von Greve führt die »Chiantigiana«, die malerische Straße, die quer durch das Chianti verläuft, kurvenreich hinauf auf fast 500 Meter. Panzano ist ein kleines Dorf, das sich um die beiden Hauptstraßen ausbreitet. Weinbau findet in Panzano sowohl auf der Nord- als auch auf der Südflanke statt, berühmt ist die Lage »Conca d’Oro«, der Goldhang, der sich halbkreisförmig nach Süden hin öffnet. Hier liegen die Weingärten von Fontodi und Castello dei Rampolla. Die folgenden Hügelflanken besetzen La Massa Renzo Marinai und Villa Cafaggio, alles Betriebe, die zur absoluten Spitze zählen. Die Weingärten der nordseitig gelegenen Betriebe befinden sich meist am Gegenhang, damit auch sie nach Süden ausgerichtet sind. Zu den bekann­testen zählen hier Casaloste und Le Cinciole.

Die allgemein hohe Qualität in Panzano ist nicht nur auf die erstklassigen Lagen zurückzuführen. Schon seit vielen Jahren arbeiten die Betriebe zusammen und pflegen enge freundschaftliche Kontakte. Die »Unione Viticoltori di Panzano« – so der Namen der Vereinigung, der die meisten Betriebe in Panzano angehören – ist mit dieser Zusammenarbeit nicht nur in der Toskana, sondern in ganz Italien ein einzigartiges Phänomen. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig und besprechen dabei gemeinsame Probleme, verkosten aber auch ihre Weine und die anderer Produzenten. Unter der Ägide der Unione Viticoltori ist vor einigen Jahren in Panzano eine Versuchsstation für nachhaltigen Weinbau entstanden. Bereits jetzt werden knapp 70 Prozent der Weingärten in Panzano biologisch oder biodynamisch bearbeitet. Auch so formt sich Terroir.

Eine Kurzvorstellung der besten Winzer von Panzano, von Giovanni Manetti bis Tommaso Cavalli finden Sie in obiger Bilderstrecke.

von Othmar Kiem

Die vollständige Reportage finden Sie im Falstaff-Magazin 01.10

Verkostungsnotizen zu Chianti Classico Riserva und Super- Tuscans

Mehr zum Thema

News

Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

News

Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

News

Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

News

Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Best of internationale Rosés

Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

News

So umschifften Wiener Winzer die Corona-Klippen

Die WienWein-Gruppe berichtet, mit welchen Strategien die Einbußen durch die Pandemie wettgemacht wurden und was die Zukunft bringt.

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

News

1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

News

Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

News

200 Weingüter laden zum Verkosten ein

Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

Advertorial
News

Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

News

Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...

News

Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

News

Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...