Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

© Palais Coburg, Tina Herzl

Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

© Palais Coburg, Tina Herzl

Zum zweiten Mal nach 2014 darf sich das Palais Coburg in Wien über den Titel »Beste Weinkarte der Welt« freuen. Das renommierte Magazin »World of Fine Wine« prämiert jährlich aus rund 4.500 Restaurants weltweit die besten Weinkarten. Während die größte Anzahl an Auszeichnungen auch heuer wieder nach New York und London gingen, konnte das Weinarchiv des Palais Coburg den Haupttitel (World of Fine Wine: »Champions League«) nach Österreich holen. Senior Judge Andrew Jefford und die anderen Juroren kommentierten den Weinkeller des Palais Coburg mit einem einfachen »Wow!«, heißt es im Bericht des Magazins.
 
»Wir sind natürlich sehr stolz auf diese Auszeichnung und fühlen uns dadurch in unserem Weg bestätigt. Mein Dank gilt meinem aktuellen und den ehemaligen Sommeliers, die die Keller mitgestaltet haben und natürlich unserem Eigentümer, der uns den so wichtigen Gestaltungsfreiraum ermöglicht. Ich bin nun seit gut fünf Jahren im Palais Coburg für die Weinbelange zuständig, bin mir aber bewusst, dass diese Weinkarte ein Projekt ist, welches viele Jahre früher gestartet und noch lange nicht am Ende ist«, sagt Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

Weitere Auszeichnungen

Im Rahmen der »World’s best Wine List« Awards wurden vier weitere Betriebe in Österreich ausgezeichnet. Das Arlberg 1800 Resort in St. Christoph, das Spa Hotel Jagdhof in Neustift im Stubaital und das Wiener Restaurant »Zum Schwarzen Kameel« wurden mit der Höchstwertung von drei Sternen prämiert, der Almhof Schneider in Lech am Arlberg erhielt zwei Sterne.

50.000 Flaschen

Das Palais Coburg Weinarchiv besteht aus sechs Kellern mit insgesamt rund 50.000 Flaschen und etwa 6.000 Positionen. Die Weine der Keller können in den beiden Restaurants des Palais Coburg, dem »Silvio Nickol Gourmetrestaurant« und dem »Clementine im Glashaus«, oder an der Palais Coburg Weinbar genossen werden. Zudem werden regelmäßig Führungen durch die Weinkeller und Verkostungen angeboten.

Informationen zu den Führungen: palais-coburg.com/wein/erlebnis-wein

 

MEHR ENTDECKEN

  • 12.08.2014
    Palais Coburg hat beste Weinkarte der Welt
    Das Wiener Luxushotel hat sich gegen 4.000 Mitbewerber durchgesetzt.
  • 07.06.2017
    Bordeaux En Primeur 2016
    Der Jahrgang 2016 hatte es gewaltig in sich. Zunächst beschäftigte der extreme Witterungsverlauf die Winzer. Am Ende bringt er dem...
  • 02.04.2013
    Weinkarten: Tristesse à la Carte
    Weinkarten können eine höchst spannende Lektüre sein. In der Alpenrepublik wird Ihnen genau das selten widerfahren.
  • 21.03.2012
    Imagefaktor Weinkarte
    Eine gepflegte Weinliste ist eine wichtige Visitenkarte für jeden gastronomischen Betrieb. Falstaff hat überprüft, was eine Getränkekarte...
  • 17.03.2017
    »Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres
    Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.
  • 26.06.2015
    »World of fine Wines« hat die besten Weinkarten gekürt
    Gesamtsieger ist »Eleven Madison Park«, in Österreich wurden drei Betriebe auserkoren.
  • Restaurant
    Clementine im Glashaus im Palais Coburg
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Silvio Nickol
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln

Mehr zum Thema

News

AICR: Pia Zumkley ist »Rezeptionistin des Jahres«

Bei der jährlichen »Meisterschaft der Rezeptionisten« geht Zumkley aus dem »Kempinski Hotel Berchtesgaden« als Siegerin des deutschlandweiten Contests...

News

Austrian Beer Challenge: Stiegl ist »Brauerei des Jahres«

Mit drei Auszeichnungen in Gold und einer in Bronze konnte sich der Salzburger Traditionsbetrieb bei der 17. Staatsmeisterschaft der Brauereien und ...

News

Goldenes Ehrenzeichen für Hans Staud

Zum 50. Firmenjubiläum seiner Wiener Traditionsmanufaktur wurde der »Marmeladenkaiser« für seine Verdienste um die Republik Österreich geehrt.

News

Bacchuspreis 2021 für Hans Niessl und Caro Maurer

Im Rahmen der Weintaufe Österreich wurden die Auszeichnungen an den ehemaligen burgeländischen Landeshauptmann und die erste weibliche...

News

Die Sieger des Silvaner-Wettbewerbs 2021

Diese klassische Rebsorte erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Silvaner Forum e.V. zeichnete kürzlich die besten Weine aus fünf Kategorien...

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

News

Best-of-the-Best Awards 2021 sind vergeben

Sascha Stemberg aus dem »Haus Stemberg« geht als großer Gewinner hervor. Er holt sich in den Kategorien »Hot Spot 2021«, »Nationalheld 2021« und »Best...

News

Tischkultur: Rochini erhält den Möbel & Design Guide Award

Die Vorarlberger Tableware-Manufaktur holte sich in der Kategorie »Tischkultur« die Auszeichnung.

News

Wien und Salzburg gehören zu den besten Hotelstädten

Die renommierten Condé Nast Traveler's Readers’ Choice Awards zählen das »Park Hyatt Vienna« und das »Hotel Goldener Hirsch« in Salzburg zu den Top 5...

News

World's 50 Best: »Steirereck« auf Platz 12

Birgit und Heinz Reitbauer wurden zudem mit dem »Art of Hospitality Award« ausgezeichnet. Zwei dänische Restaurants führen die Weltrangliste der...

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Aisenbrey erhält »Hotelier des Jahres«-Auszeichnung

Der Geschäftsführer des Resorts Der Öschberghof in Donaueschingen und erster Vorstandsvorsitzender Fair Job Hotels e.V. nahm den Award der Allgemeinen...

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

News

Dominique Crenn erhält »Icon Award 2021«

Für ihr gastronomisches wie soziales Engagement erhält die Spitzenköchin nun eine Auszeichnung der The World's 50 Best Restaurants Academy.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Erich Scheiblhofer ist Falstaff Winzer des Jahres 2021

Der sympathische Winzer aus Andau im Burgenland ist Garant für fruchtbetonte Rot- und Weißweine mit kräftiger Statur und steht für einen modernen,...

News

Tschida zum siebten Mal »Sweet Winemaker of the Year«

Die Illmitzer Süßwein-Legende wurde im Rahmen der International Wine Challenge in London ausgezeichnet.

News

Landessieger 2021: Dei besten Weine aus Kärnten

In Österreichs südlichstem Bundesland wurden Sortensieger in neun Kategorien gekürt.

News

Die Preisträger der Steirischen Tourismuspanther 2021

Zum dritten Mal wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis verliehen, bei dem Wegbereiter des steirischen...

News

Die Sieger der Lavaux Passion Trophy 2021

Das Lavaux am Genfersee gehört zu den schönsten Weingegenden der Schweiz. Wie die Falstaff-Trophy zeigt, gedeiht nicht nur der Chasselas, sondern auch...