Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.
© Palais Coburg, Tina Herzl

Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Nach 2014 erhält die Wiener Luxusresidenz zum zweiten Mal die Auszeichnung des internationalen Magazins »World of Fine Wine«.

Zum zweiten Mal nach 2014 darf sich das Palais Coburg in Wien über den Titel »Beste Weinkarte der Welt« freuen. Das renommierte Magazin »World of Fine Wine« prämiert jährlich aus rund 4.500 Restaurants weltweit die besten Weinkarten. Während die größte Anzahl an Auszeichnungen auch heuer wieder nach New York und London gingen, konnte das Weinarchiv des Palais Coburg den Haupttitel (World of Fine Wine: »Champions League«) nach Österreich holen. Senior Judge Andrew Jefford und die anderen Juroren kommentierten den Weinkeller des Palais Coburg mit einem einfachen »Wow!«, heißt es im Bericht des Magazins.
 
»Wir sind natürlich sehr stolz auf diese Auszeichnung und fühlen uns dadurch in unserem Weg bestätigt. Mein Dank gilt meinem aktuellen und den ehemaligen Sommeliers, die die Keller mitgestaltet haben und natürlich unserem Eigentümer, der uns den so wichtigen Gestaltungsfreiraum ermöglicht. Ich bin nun seit gut fünf Jahren im Palais Coburg für die Weinbelange zuständig, bin mir aber bewusst, dass diese Weinkarte ein Projekt ist, welches viele Jahre früher gestartet und noch lange nicht am Ende ist«, sagt Wolfgang Kneidinger, Chefsommelier und Geschäftsführer des Palais Coburg Weinarchiv.

Weitere Auszeichnungen

Im Rahmen der »World’s best Wine List« Awards wurden vier weitere Betriebe in Österreich ausgezeichnet. Das Arlberg 1800 Resort in St. Christoph, das Spa Hotel Jagdhof in Neustift im Stubaital und das Wiener Restaurant »Zum Schwarzen Kameel« wurden mit der Höchstwertung von drei Sternen prämiert, der Almhof Schneider in Lech am Arlberg erhielt zwei Sterne.

50.000 Flaschen

Das Palais Coburg Weinarchiv besteht aus sechs Kellern mit insgesamt rund 50.000 Flaschen und etwa 6.000 Positionen. Die Weine der Keller können in den beiden Restaurants des Palais Coburg, dem »Silvio Nickol Gourmetrestaurant« und dem »Clementine im Glashaus«, oder an der Palais Coburg Weinbar genossen werden. Zudem werden regelmäßig Führungen durch die Weinkeller und Verkostungen angeboten.

Informationen zu den Führungen: palais-coburg.com/wein/erlebnis-wein

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema