Der Frankreich-Keller im Palais Coburg © Palais Coburg Hotel Residenz
Der Frankreich-Keller im Palais Coburg © Palais Coburg Hotel Residenz

Das britische Weinmagazin »The World of Fine Wine« hat 4.000 Weinkarten von Spitzenrestaurants aus aller Welt analysiert und bewertet. Das eben bekannt gegebene Endergebnis bescheinigt dem Wiener Palais Coburg die beste Weinkarte der Welt und folgerichtig auch von Europa. Die Verfasser der »Worlds best Wine Lists« vergeben für die Weinkarten bis zu drei Sterne. Es sind aber gerade einmal 200 Restaurants rund um den Globus, die sich über die Höchstwertung freuen dürfen. Die höchste Dichte an Restaurants mit Drei-Sterne-Weinkarten gibt es in New York mit großem Abstand vor London, San Francisco, Chicago, Sidney und Melbourne.

Die Sieger der Kontinente:

  • Europa: Palais Coburg in Wien, Österreich
  • Nordamerika: Hearth in New York, USA
  • Südamerika: Taste-Vin in Belo Horizonte, Brasilien
  • Asien: Restaurant Petrus im Shangri-La in Hong Kong, China
  • Afrika: Rust en Vrede in Stellenbosch, Südafrika
  • Ozeanien: Royal Mail Hotel, Australien

Das Palais Coburg Weinarchiv
Es sind sechs einzelne Keller in den unterirdischen Gewölben des Wiener Palais, in dem insgesamt 60.000 Weine lagern. Alleine im Frankreich-Keller schlummern 30.000 Flaschen in allen verfügbaren Formaten. Big Brands wie Petrus, Mouton, Latour oder Lafite sind aus allen großen Jahrgängen vertreten. Alleine die Yquem-Sammlung umfasst von 1893 bis heute aus jedem Jahrgang zumindest eine Flasche. Auch der älteste »noch trinkbare« Wein der Welt (laut Michael Broadbent) lagert im Palais Coburg: Der Rüdesheimer Apostelwein aus dem Bremer Ratskeller stammt aus dem Jahr 1727.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Alle Sieger in der Bilderstrecke / © APA/OTS, Ludwig Schedl
    21.03.2014
    Falstaff Restaurantguide 2014: Österreichs beste Chefs
    Österreichs beste Köche wurden bei einer stimmungsvollen Gala im Wiener Rathaus geehrt.
  • So appetitlich schmeckt es »economy« im Palais Coburg / © Palais Coburg, Tina Herzl
    02.05.2014
    Sixpack, Teil 3: Clementine im Glashaus
    Ein neues, wirklich junges Team lüftet im ehemaligen »Basteigarten« sehr wacker kulinarisch durch.
  • Erster Stern für Konstantin Filippou im »Konstantin Filippou« / Foto: Falstaff, Degen
    12.03.2014
    Vier neue Michelin-Sterne leuchten über Wien
    »Konstantin Filippou«, »Tian«, »Edvard« und »Vincent« haben erstmals einen Michelin-Stern.
  • Roland Hamberger, Palais Coburg © Werk, beigestellt
    16.05.2013
    Neue Leitung im Palais Coburg
    Roland Hamberger ist der neue General Manager auf der Coburg-Bastei. Rochaden auch im Wiener Sofitel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Maximilian Kusterer

    Maximilian Kusterer wollte am liebsten Handball-Profi werden, doch dafür war er zu klein. Heute zeigt er Talent und Größe als Winzer und...

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Felix Pieper

    Weinbau in Nordrhein-Westfalen? Gibt es wirklich. Felix Pieper keltert am nördlichsten Punkt des Mittelrheins Weine mit Distinktion und Schliff.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2020: Yvonne Libelli und Martin Lucas

    Wer glaubt, dass die Mittelhaardt keine Überraschungen mehr zu bieten habe, übersieht dynamische Familienbetriebe wie den Margarethenhof in Forst.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2020: Die nominierten Newcomer des Jahres

    Am 28. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres«.

    News

    Das Comeback des Chianti Classico

    Chianti Classico zählt zu den bekanntesten Weinen der Welt. Klammheimlich hat in den vergangenen Jahren eine grundlegende Qualitätsrevolution in den...

    News

    Welt aus Kalk und Schiefer

    Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

    News

    Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

    Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten »Isole e Olena«, »Badia a Coltibuono«...

    News

    Best of Crémant: Anbaugebiete und Produzenten

    Unzählige Varianten, die auf die stark unterschiedlichen Anbauregionen zurückzuführen sind, zeichnen den Crémant aus und machen ihn am Markt immer...

    News

    Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

    Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

    News

    Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy

    Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...

    News

    Erste Erfolge bei der heurigen Eisweinlese

    Winzer aus dem Weinviertel, dem Seewinkel und dem Mittelburgenland vermelden geglückte Nacht-Einsätze in den Weingärten. In anderen Regionen war es...

    News

    Vulkanische Weinkultur

    Das Vulkanland Steiermark ist eine erstklassige Adresse für Weingenießer. Falstaff hat die diesjährigen Trophys dem Sauvignon Blanc, den weißen...

    News

    Türkis-Grün schafft die Sekt-Steuer ab

    Das Regierungsprogramm sieht die Aufhebung der Schaumweinsteuer vor. Hersteller versprechen die Weitergabe des Preisvorteils.

    News

    Die Sieger des Kamptal DAC Cup 2019

    Fast 200 empfehlenswerte Weine aus dem Kamptal wurden verkostet und bewertet. Hannes Hirsch ist Veltliner Cup-Sieger, Willi Bründlmayer gewinnt in der...

    News

    Champagner in aller Munde

    Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

    News

    Mythos 2019: Ein Top-Jahrgang

    Mit dem jüngsten Jahrgang hatten die Winzer ihre wahre Freude. Es verspricht Spitzenqualitäten auf ganzer Linie. Dazu kommen gute Erntemengen, wieder...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Allen Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

    Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

    Advertorial
    News

    Willi Klinger im Falstaff Talk

    VIDEO: Willi Klinger zieht Resumée seiner Zeit als ÖWM-Chef. Ab Jänner 2020 ist er »Wein & Co«-Geschäftsführer. Falstaff traf ihn zum Talk.