Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Tobias Frank, erster Braumeister und Matthias Ortner, Vorstand der Ottakringer Brauerei.

© Ottakringer Brauerei

Tobias Frank, erster Braumeister und Matthias Ortner, Vorstand der Ottakringer Brauerei.

© Ottakringer Brauerei

»2016 war das Jahr der Sechzehner!« jubeln die Bier-Experten aus Ottakring, dem 16. Wiener Gemeindebezirk. Nach den Erfolgen bei der Austrian Beer Challenge, bei der u.a. das »Wiener Original« als bestes Bier der Kategorie »Wiener Lager« ausgezeichnet wurde, räumte Ottakringer beim international besetzten »European Beer Star« groß ab. Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen erreichten die Wiener das beste Ergebenis, das je eine heimische Brauerei beim wohl härtesten Bierwettbewerb Europas erzielen konnte.

Besonders stolz ist man darauf, dass die beiden Goldenen in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils errungen werden konnten. Damit ist Ottakringer offiziell die Brauerei, die weltweit das beste Märzenbier braut! Mit dem »Gold Fassl Dunkles« und der »Hausmarke 3 - Porter« errang die Traditionsbrauerei zudem zweimal die Silber-Medaille.

»So schwer wie in diesem Jahr war es noch nie, beim European Beer Star eine Medaille zu erringen«, bilanziert Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die diesen Wettbewerb seit 2003 ausrichten. Denn mit 2.103 Bieren aus 44 Ländern, die von mehr als 120 Bierverkostern auf Herz und Nieren geprüft wurden, verzeichnete einer der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt heuer einen neuen Teilnehmerrekord. Umso schwerer wiegen daher die Goldmedaillen für die Biere »Ottakringer Helles« und »Gold Fassl Pils«. Die beiden Silber-Auszeichnungen winkten für das »Gold Fassl Dunkles« und für die »Hausmarke 3 - Porter« aus dem Brauwerk in den Kategorien »European-Style Dunkel« und »English-Style Porter«. 

Aufstellung der Champions: Gold Fassl Pils, Ottakringer Helles, Gold Fassl Dunkles und Hausmarke 3 - Porter.

© Ottakringer Brauerei

»Wir sind überglücklich über den unglaublichen Erfolg«, freute sich Tobias Frank, Braumeister und seit kurzem zweiter Vorstand der Ottakringer Brauerei. »Beim European Beer Star Gold- und Silber-Medaillen zu gewinnen, ist Ziel jedes ambitionierten Braumeisters. Und in unserem speziellen Fall, als würde man bei der Oscar-Verleihung den Preis für den besten Film und besten Hauptdarsteller abräumen.« Im Unterschied zu anderen Prämierungen, bei denen so gut wie jedes fehlerfreie Bier mit Medaillen ausgezeichnet wird, gibt es beim European Beer Star in jeder Kategorie nur ein einziges Mal Gold. 

Auch Vorstand Matthias Ortner ist über den außergewöhnlichen Sieg erfreut: »Dass das Lieblingsbier der Wiener und Wienerinnen, ›Ottakringer Helles‹, nun vergoldet wurde, zeigt nicht nur, dass unsere Fans Geschmack haben, sondern, dass die hohe Qualität unserer vielfältigen Biersorten auch die weltweit schärfste Wettbewerbsjury beeindrucken konnte. Dies ist eine Auszeichnung, die sich das gesamte Ottakringer-Team, welches jeden Tag mit viel Expertise, Engagement und großer Leidenschaft dem schönsten Beruf der Welt, dem Bierbrauen, nachgeht, verdient hat.« 

www.ottakringerbrauerei.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neuer Waldbier-Jahrgang 2019 »Elsbeere«

Die Naturbrauerei Kiesbye aus Obertrum hat gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten die »schöne Else« eingebraut und im Wiener »Bruder« das...

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

News

Craft Beer-Neuheit: Das Maiwipferlbier

Gemeinsam mit Thomas Winkler und Harald Kristen von »Tom & Harry Brewing« und Edgar Wernbacher von den geichnamigen Trachtenwelten stellte Familie...

News

Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

News

Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

News

Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

News

Der Ausnahme-Brauer im Portrait

Heinrich Dieter Kiener ist Unternehmer, Bauer, Brauer, Querdenker und manchmal auch Philosoph. In der ältesten Bibliothek Österreichs im Stift St....

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

News

Gallink: Bevog trifft Jameson

Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Geburtsstunde einer neuen Brauerei

Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

News

Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

Die besten Lokale der Hauptstadt, die Teil der anhaltenden Bier-Revolution sind.