Tobias Frank, erster Braumeister und Matthias Ortner, Vorstand der Ottakringer Brauerei.

Tobias Frank, erster Braumeister und Matthias Ortner, Vorstand der Ottakringer Brauerei.
© Ottakringer Brauerei

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

»2016 war das Jahr der Sechzehner!« jubeln die Bier-Experten aus Ottakring, dem 16. Wiener Gemeindebezirk. Nach den Erfolgen bei der Austrian Beer Challenge, bei der u.a. das »Wiener Original« als bestes Bier der Kategorie »Wiener Lager« ausgezeichnet wurde, räumte Ottakringer beim international besetzten »European Beer Star« groß ab. Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen erreichten die Wiener das beste Ergebenis, das je eine heimische Brauerei beim wohl härtesten Bierwettbewerb Europas erzielen konnte.
Besonders stolz ist man darauf, dass die beiden Goldenen in den Kategorien der hierzulande bedeutendsten Biersorten Helles und Pils errungen werden konnten. Damit ist Ottakringer offiziell die Brauerei, die weltweit das beste Märzenbier braut! Mit dem »Gold Fassl Dunkles« und der »Hausmarke 3 - Porter« errang die Traditionsbrauerei zudem zweimal die Silber-Medaille.
»So schwer wie in diesem Jahr war es noch nie, beim European Beer Star eine Medaille zu erringen«, bilanziert Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die diesen Wettbewerb seit 2003 ausrichten. Denn mit 2.103 Bieren aus 44 Ländern, die von mehr als 120 Bierverkostern auf Herz und Nieren geprüft wurden, verzeichnete einer der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt heuer einen neuen Teilnehmerrekord. Umso schwerer wiegen daher die Goldmedaillen für die Biere »Ottakringer Helles« und »Gold Fassl Pils«. Die beiden Silber-Auszeichnungen winkten für das »Gold Fassl Dunkles« und für die »Hausmarke 3 - Porter« aus dem Brauwerk in den Kategorien »European-Style Dunkel« und »English-Style Porter«. 

Aufstellung der Champions: Gold Fassl Pils, Ottakringer Helles, Gold Fassl Dunkles und Hausmarke 3 - Porter.
© Ottakringer Brauerei
Aufstellung der Champions: Gold Fassl Pils, Ottakringer Helles, Gold Fassl Dunkles und Hausmarke 3 - Porter.

»Wir sind überglücklich über den unglaublichen Erfolg«, freute sich Tobias Frank, Braumeister und seit kurzem zweiter Vorstand der Ottakringer Brauerei. »Beim European Beer Star Gold- und Silber-Medaillen zu gewinnen, ist Ziel jedes ambitionierten Braumeisters. Und in unserem speziellen Fall, als würde man bei der Oscar-Verleihung den Preis für den besten Film und besten Hauptdarsteller abräumen.« Im Unterschied zu anderen Prämierungen, bei denen so gut wie jedes fehlerfreie Bier mit Medaillen ausgezeichnet wird, gibt es beim European Beer Star in jeder Kategorie nur ein einziges Mal Gold. 
Auch Vorstand Matthias Ortner ist über den außergewöhnlichen Sieg erfreut: »Dass das Lieblingsbier der Wiener und Wienerinnen, ›Ottakringer Helles‹, nun vergoldet wurde, zeigt nicht nur, dass unsere Fans Geschmack haben, sondern, dass die hohe Qualität unserer vielfältigen Biersorten auch die weltweit schärfste Wettbewerbsjury beeindrucken konnte. Dies ist eine Auszeichnung, die sich das gesamte Ottakringer-Team, welches jeden Tag mit viel Expertise, Engagement und großer Leidenschaft dem schönsten Beruf der Welt, dem Bierbrauen, nachgeht, verdient hat.« 
www.ottakringerbrauerei.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn
Eventtipp
Craft Bier Fest in Wien
Bier-Liebhaber aufgepasst: Wem das gewöhnliche Pils, Zwickel oder Bock zu langweilig ist, der ist...
Von Ferdinand von Vopelius