Ottakringer macht doppelt Bock auf Bock

Dunkel und hell: Die Wiener Traditionsbrauerei startet gleich mit zwei Bockbieren in den Herbst.

Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, dann ist sie wieder da: die Starkbiersaison. Und zum Auftakt ebendieser wurden nun im Rahmen einer großen Party in der Ottakringer Brauerei die neuen Bockbiere präsentiert. Erstmals konnte aber nicht nur der bereits aus den Vorjahren bekannte Gold Fassl Bock verkostet werden, sondern auch der neue Gold Fassl Dunkler Zwickl Bock. »Unsere Braumeister können heuer mit einer Bier-Innovation aufwarten, auf den traditionellen Bock wollten wir allerdings auch nicht verzichten«, erklärt Ottakringer Chef Matthias Ortner die bierige Doppelbesetzung im Rahmen des aufwändig gestalteten Bockbier-Anstichs am Hefeboden der Brauerei im 16. Wiener Bezirk.

Die Qual der Wahl
Während der helle Gold Fassl Bock (Alkoholgehalt: 7,6% Vol.; Stammwürze: 17,0°) durch seine außergewöhnlich feine Hopfung, seinen vollmundigen Körper und ein prägnantes Malzaroma besticht, präsentiert der dunkel-malzige Zwickl Bock (Alkoholgehalt: 7,0 % Vol.; Stammwürze: 16,3°) zu seiner fruchtigen Note auch feine Röstaromen, die im Nachtrunk für ein besonders weiches, harmonisches Genusserlebnis sorgen.

Moderator Peter L. Eppinger wusste die neuen Bockbiere stimmungsvoll zu präsentieren / © Ottakringer Brauerei AG, APA-Fotoservice, Schedl

Bockbier als facettenreicher Speisenbegleiter
Seit 1920 braut Ottakringer für die Feiertage das traditionelle Bockbier, das sich besonders als kulinarischer Begleiter für kräftige Speisen der klassischen österreichischen Küche eignet. Vor allem geschmacksintensivere Haupt- und Süßspeisen profitieren von der Bockbier-Begleitung, denn der würzige Gerstensaft intensiviert alle Geschmacksnoten in unterschiedlich harmonischer Weise. Der helle Bock passt perfekt zu kräftigen Speisen oder auch fruchtigen Desserts, der dunkle Bock schmeckt besonders gut zu Gebratenem oder schokoladigen Desserts.

www.ottakringerbrauerei.at

(Redaktion)