Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

Das »Ottakringer Gold Fassl Spezial« holte Gold bei der »ABC« 2018.

© Ottakringer Brauerei

Das »Ottakringer Gold Fassl Spezial« holte Gold bei der »ABC« 2018.

© Ottakringer Brauerei

Die »Austrian Beer Challenge 2018« ist geschlagen. An zwei Tagen im September wurden die 623 eingereichte Biere – von denen 280 Brauereibiere und 343 Hobbybrauerbiere waren – aus ganz Österreich von rund 60 Juroren bewertet. Deutlich hervorgehoben hat sich dabei die Ottakringer Brauerei. Drei Mal Gold, zwei Mal Silber und einmal Bronze wurde an die Wiener Traditionsbrauerei für seine »GoldFassl« und »Brauwerk«-Biere vergeben und somit bekam Ottakringer nicht nur die meisten Auszeichnungen, sondern auch den Titel »Brauerei des Jahres« verliehen.

Neben der Ottakringer Brauerei konnten 24 weitere österreichische Brauereien mit ihren Bieren überzeugen und holten sich Auszeichnungen ab. Die besten »Kreativbiere« hatten die Hopfenspinnerei mit dem »Georg Ludwig« und die Brauerei Stiegl mit dem »Wildshuter Urbier JH18«. In der Kategorie mit den meisten Einreichungen – »Leichte Lagerbiere und Münchner Helle« – gewann das »Baumgartner Märzen« der Brauerei Jos. Baumgartner in Oberösterreich.

Die Gewinner der »Austrian Beer Challenge 2018«:

  • Amerikanische Ales: Carinthipa Loncium – Biermanufaktur Loncium GmbH (Kärnten)
  • Belgische Ales: Brauwerk Blond – Ottakringer Brauerei (Wien)
  • Europäische Ales (britisch, deutsch): eLISAbe – Birgl-Bräu (Niederösterreich)
  • Export- und Festbiere: Gold Fassl Spezial – Ottakringer Brauerei (Wien)
  • IPAs: Brauwerk Session IPA – Ottakringer Brauerei (Wien)
  • New England IPAs: Jail Break - New England IPA – Next Level Brewing (Wien)
  • Fruchtbiere: Berry White – Bierkanter (Niederösterreich), Dirndlbier – Bruckners Bierwelt (Niederösterreich), erstes Wachauer Marillenbier – Bruckners Bierwelt (Niederösterreich)
  • Kreativbiere (Gewürz, Gemüse): Georg Ludwig – Hopfenspinnerei (Niederösterreich)
  • Kreativbiere (Sauer, Rauch, alternative Extraktquellen): Wildshuter Urbier JG18 – Brauerei Stiegl-Gut Wildshut (Oberösterreich)
  • Holzfassgereifte Biere: Imperial Dark Ale Barrel Aged – Biermanufaktur Loncium GmbH (Kärnten)
  • Lagerbiere Dunkel: Stille Nacht – Brauerei Schnaitl GmbH Co KG (Niederösterreich)
  • Leichte Lagerbiere und Münchner Helle: Baumgartner MÄRZEN – Brauerei Jos. Baumgartner GmbH (Oberösterreich)
  • Pils: Zipfer Pils – Brau Union Österreich (Oberösterreich)
  • Stouts und Porter: Xaver Stout – Xaver Brauerei (Wien)
  • Weizen- und Roggenbiere, Weizenblöcke: Baumgartner WEISSE Hell – Brauerei Jos. Baumgartner GmbH (Oberösterreich)
  • Wiener Lager: Amber Rabbit – Hofbrauerei Preuner »Ramp'n Bräu« (Oberösterreich)
  • Bockbiere untergärig: Golser Bullig – Privatbrauerei Gols GmbH (Burgenland)

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

Falstaff Young Talents Cups 2017: Hoffmann und Baumgartner im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Weitere Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

Zauberlehrling: Junge Köche mit Leidenschaft und Vision

In Niederösterreich fand am 19. September der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« statt. In der Tourismusschule HLF Krems kochten sich 16 Lehrlinge...

News

Bärnstein: Eine Erfrischung mit dem besten Businessplan

Das Start Up Unternehmen Bärnstein in Niederösterreich hat beim Busnissplan Wettbewerb der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Erste Bank und...

News

Österreicher Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

Europäische Schinkenelite beim Schinkenkulinarium

Beim internationalen Event trafen die besten Schinken in der Vulcano Schinkenwelt aufeinander, Daniel Moik ist »bester Aufschneider«.

News

Das sind die Salon-Sieger 2017

Überraschungssieger in den Kategorien Rotweincuvée und Sauvignon Blanc, die beide aus Niederösterreich kommen.

News

»Koch des Jahres«: Del Fabro und Kettner im Finale

Beim letzten Vorfinale setzten sich Silio Del Fabro und Jürgen Kettner in Hamburg gegen die Konkurrenz durch.

News

#hafenedition: Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Jury des »Patissier des Jahres« kürte weitere Finalisten: Nico Kuckenburg und Yoshiko Sato schafften beim gestrigen Live-Wettbewerb den Sprung ins...

News

Gold und Silber für Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer

Bei der »Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« räumten die Lehrlinge des Naturparkhotels Bauernhofer ab. Fazit:...

News

Belgier gewinnt Bacardí Legacy Finale 2017

Ran van Ingevalle konnte sich mit seinem Cocktail »Clarita« gegen die starke internationale Konkurrenz bei der Global Cocktail Competition...

News

Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum.

News

Gewinnspiel: Mit Karriere zur #hafenedition

Das Vorfinale des Patissier und Koch des Jahres 2017 geht in die letzte Runde. Wir verlosen 5x2 VIP-Kombi-Tickets für den Wettbewerb am 11. und 12....

News

Junge Steirer kochen kreativ – das sind die Sieger

Zum 13. Mal fand der traditionelle Kochwettbewerb in der LBS Bad Gleichenberg statt.

News

Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Die Carnuntinerin sichert sich den begehrten Titel der besten Nachwuchs-Winzerin Österreichs.