Am Yppenplatz entsteht ein neuer Hotspot für Craft-Beer-Fans / © Falstaff, Topitschnig
Am Yppenplatz entsteht ein neuer Hotspot für Craft-Beer-Fans / © Falstaff, Topitschnig

Bereits Anfang Mai möchte Ottakringer eine gastronomische Dependance am Wiener Yppenplatz eröffnen. In dem aufwändig umgebauten Marktamtsgebäude sollen die Schöpfungen aus der Craft Beer-Tochter Brauwerk Aushängeschild und Leitbild sein. Kürzer könnten die Transportwege gar nicht sein, denn die handwerklich gebrauten Biere werden ganz in der Nähe vom Standort am Yppenplatz hergestellt. Alle Biere werden also frisch, individuell und original wienerisch sein.

Die künftige Küchenlinie soll eine Neuinterpretation des Wiener Würstelstandes werden. Durch die 1. Wiener Würstelmanufaktur werden auch im Speisenbereich die konzeptionellen Anforderungen an Brauwerk-Produkte – nämlich handwerklich, transparent im Produktionsprozess und urban – erfüllt. Das Konzept stammt von Starkoch und Beisel-Wirt Christian Petz. Das Lokal fügt sich harmonisch in die bestehende Marktstruktur ein wird das beliebte Marktgebiet im 16. Wiener Gemeindebezirk um eine weitere Facette reicher machen. Auch der Name steht schon fest: »Yppenplatz 4«.

Craft Beer Symposium
Im historischen Hefeboden der Ottakringer Brauerei fand am Montag das dritte Craft Beer-Symposium von Kolarik & Leeb statt. Die Bier-Experten Sepp Wejwar (der »Biersepp«) und Stefan Lehninger stellten neue Craft Beers vor und brachten den anwesenden Gastronomen die Chancen und Möglichkeiten der großen Biervielfalt näher. Das Ottakringer Brauwerk nutzte die Gelegenheit, um die vierte Edition der handwerklich erzeugten Biere vorzustellen:

Verkostungsnotiz Brauwerk Nr. 4: Flanders Red
Die Nummer 4 ist eine Cuvée aus einem Sauerbier und einem Double, also einem doppelt vergorenem Bier. Im Glas funkelt dunkles Bernstein; in der Nase zeigen sich fruchtige Aromen wie Marille und Weichsel, unterlegt von kandierten Früchten und Blockmalz. Am Gaumen gefällt ein feines Spiel aus Säure und malziger Süße, dazu wieder fruchtiger Charakter, der an Apfelmost erinnert, im Nachhall sind Mokka-Noten wahrnehmbar.

(von Bernhard Degen und Marion Topitschnig)

 

Mehr zum Thema

  • Küchenchef Danijel Duspara, Souschef Karl Nöbauer, Wirt Stefan Hajszan, Biersommelier Stefan Lehninger und Bierexperte Christian Berger © Falstaff/Degen
    03.10.2014
    Köche, Wirte, Sommeliers: Alle lieben Craft Beer
    Ein siebengängiges Menü mit Bier-Begleitung begeisterte die Gäste zum Aufttakt des Festes der Bierkultur im Alten AKH.
  • Drei völlig unterschiedliche Bierstile aus dem Brauwerk © Falstaff/Degen
    08.09.2014
    Erste Verkostung der Ottakringer Brauwerk-Biere
    Craft Beer Symposium von Kolarik & Leeb im Wiener Novomatic Forum.
  • Rustikale Atmosphäre im »The Brickmakers« / Foto beigestellt
    10.03.2015
    Das »Brickmakers« von Zinter und Patton ist eröffnet
    Das BBQ-Popup-Projekt »Big Smoke« ist jetzt eine Institution in Wien Neubau.
  • Biersommeliers Stefan Lehninger und Anna Horngacher mit Patron Stefan Hajszan / Falstaff (Bunda)
    21.02.2015
    Kulinarische Reise durch die Craft-Beer-Welt
    Beim Bierkulinarium im Universitätsbräu zeigte ein achtgängiges Menü die Vielfalt der Craft-Beer-Szene.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

    Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    »AlimenTari Wien« – Un Pezzo d’Italia

    Treten Sie ein in den Feinkostladen im »DAS TRIEST« und nehmen Sie sich ein Stück kulinarisches Italien mit nach Hause.

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Silvesterball im Hotel Schloss Gabelhofen

    Freuen Sie sich auf den Silvesterball im »Hotel Schloss Gabelhofen« am 31. Dezember 2019, ab 18 Uhr, mit zauberhaften Showeinlagen und Galadinner!

    Advertorial
    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial