Wolfgang Puck liebt die Show / Todd Wawrychuck © A.M.P.A.S.
Wolfgang Puck liebt die Show / Todd Wawrychuck © A.M.P.A.S.

Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, der Tag des kulinarischen Showdowns nähert sich in großen Schritten. Wenn Starkoch Wolfgang Puck am 22. Februar gemeinsam mit einer über 300-köpfigen Küchenmannschaft und einer Service-Brigade aus über 900 Personen ans Werk geht, ist Genuss vorprogrammiert.

Gleich nachdem die besten Schauspieler, Filme, Kostümbildner & Co mit einer der begehrten Oscar-Statuetten und damit mit dem wichtigsten Filmpreis der Welt ausgezeichnet wurden, begeben sich die Stars in den Ray Dolby Ballroom. Dieser befindet sich im obersten Stockwerk des Hollywood & Highland Center, in dem auch die Oscarverleihung stattfindet. Dort dürfen sich die 1500 geladenen Gäste, darunter natürlich die Oscar-Preisträger, die Nominierten und die Moderatoren der Verleihung, auf ein kulinarisches Feuerwerk à la Hollywood freuen.

Bereits zum 21. Mal in Folge zeichnet Wolfgang Puck für das Menü verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von seinen besten Mitarbeitern wie Matt Bencivenga (Wolfgang Puck Catering) und Della Gossett (Patisserie-Chefin in Pucks »Spago«). »Die Kunst und der Glamour, die Hollywood seit Jahrzehnten definieren, werden beim 87. Oscars Governors Ball im Mittelpunkt stehen«, erklärt Jeffrey Kurland, der dem Organisationskommitee bereits zum sechsten Mal vorsitzt und den Ball in diesem Jahr dem überragenden Erbe Hollywoods widmen möchte.

 

Die goldenen Schoko-Oscars zählen zu den Klassikern beim Governors Ball / Todd Wawrychuk © A.M.P.A.S.
Die goldenen Schoko-Oscars zählen zu den Klassikern beim Governors Ball / Todd Wawrychuk © A.M.P.A.S.

Als Dialog ziwschen dem alten und dem neuen Hollywood-Glamour ist auch Pucks Menü angesiedelt, das zugleich legendär und innovativ ist. Mehr als 50 verschiedene Gerichte wurden dafür kreiert. Darunter sowohl Puck-Klassiker wie die Räucherlachs-Oscars oder seine berühmten Pizza-Variationen wie auch neue Gerichte, darunter das Enten-Pastrami mit Apfel-Senf. Natürlich werden auch wieder zahlreiche vegetarische Speisen angeboten, etwa eine Pastinakensuppe mit weißer Schokolade, Birne und Blattgold. Ein besonderes Highlight stellt das Schokoladen- und Dessert-Buffet dar, auf dem sich neben Pralinen, Lollipops, Brownies & Co auch Apfel-Millefeuille mit Cider-Gelee oder Milchschokolade-Panna-Cotta mit Himbeeren und Kirschen befinden.

HINTERGRUND: Das vollständige Menü

Damit die Gäste ihre Film-Erfolge gebührend feiern können, ist für eine exklusive Getränkebegleitung gesorgt: Champagner aus dem Hause Piper-Heidsieck, Weine von Sterling Vineyards aus dem Napa Valley sowie edle Spirituosen und Cocktails werden angeboten.

BILDERSTRECKE: Das erwartet die Gäste des Governors Ball 2015

 

FUN (FOOD) FACTS rund um die Oscar-Verleihung (Angaben gerundet)



  • 1500 Gäste
  • 950 Personen im Service
  • 375 Personen in der Küche
  • 6500 Oscar-Brote aus dem Holzofen
  • 6000 Mini-Schoko-Oscars
  • 1300 Zucht-Austern
  • 5 kg Kaviar aus amerikanischer Zucht
  • 600 Maine Hummer
  • 7500 US-Shrimps
  • 1250 Steinkrabben-Scheren
  • 3500 Miso Stanitzel
  • 113 kg Klebreis
  • 159 kg selbst geräucherter Lachs
  • 1500 Kartoffeln der Sorte Yukon Gold
  • 4,5 Kilo schwarze Wintertrüffel aus Burgund
  • 6000 Mini-Brioche-Brötchen
  • 2325 Wachteleier
  • 5000 Eier aus Freilandhaltung
  • 13,5 kg essbarer Goldstaub
  • 4000 Goji Beeren
  • 1500 Mini-Kekse
  • 3750 hausgemachte Brezel
  • 1350 Flaschen Piper Heidsieck Millesime 2002 Champagner
  • 2400 Flaschen Sterling Vineyards 2012 Limited Edition Red Carpet Reserve und 2013 Limited Edition Gold Standard Reserve
  • 13.000 Gläser
  • 4000 kleine Teller

 

Oscar-Rezepte zum Nachkochen

Scharfes Thunfisch-Tatar in Sesam-Miso-Stanitzeln

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

(Marion Topitschnig)

 

 

Mehr zum Thema

  • 19.02.2015
    Das Governors Ball Menü 2015
    Wolfgang Puck und Matt Bencivenga kreierten gemeinsam mit dem Patisserie-Team Kamel Guechida, Della Gossett und Jason Lemonnier das Menü für...
  • Bei den Oscars 2014 wurden unter anderem diese Lollies gereicht / © A.M.P.A.S., Richard Harbaugh
    19.03.2014
    Oscar-Flair in Favoriten
    Michael Köberl kocht an der Seite von Wolfgang Puck für die Hollywood-Stars bei der Oscarverleihung. Nun will er auch ein davon inspiriertes...
  • © Andrea Bricco Photography
    27.02.2014
    Scharfes Thunfisch-Tatar in Sesam-Miso-Stanitzeln
    Ein Rezept aus Wolfgang Pucks Oscar-Menü 2014.
  • Mini-Cheeseburger by Wolfgang Puck/Foto: Wolfgang Puck
    23.02.2011
    Mini Premium Cheeseburger mit Remoulade und gereiftem Cheddar
    Ein Rezept aus dem Oscar-Menü von Hollywood-Koch Wolfgang Puck
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

    Umbau und Kochwechsel im Hotelrestaurant »Das Schick«: Neuer Küchenchef Gerasimos Kavalieris serviert spanisch-österreichische Fusionsküche.

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    LIVING hearts: Grillmeister

    Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Wie grillt Österreich?

    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...