Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Ornellaia 2017 Solare Vendemmia d'Artista

© Ornellaia

Ornellaia 2017 Solare Vendemmia d'Artista

Ornellaia 2017 Solare Vendemmia d'Artista

© Ornellaia

Noch bis 9. September werden im Rahmen der Ornellaia Benefizauktion bei Sotheby's zwölf ausgewählte Flaschen mit dem speziell designten Etikett von dem argentinischen Künstler Tomás Saraceno versteigert.

Der Erlös wird wie bereits letztes Jahr zur Förderung des Programms Mind‘s Eye der Solomon R. Guggenheim Foundation gespendet, die blinden und sehbehinderten Menschen dabei hilft, Kunst mit allen ihren Sinnen zu erleben. Die gespendeten Mittel unterstützen die Organisation beim Ausbau des Programms und helfen weltweiten Zugang zur bildenden Kunst für blinde und sehbehinderten Menschen zu schaffen.

Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare«

Seit 2009 zelebriert Vendemmia d’Artista die Einzigartigkeit jedes Jahrgangs des Ornellaia Weinguts. Zu diesem Anlass gestaltet ein zeitgenössischer Künstler ein besonderes Kunstwerk für das Weingut und spezielle, limitierte Etiketten. Das Design orientiert sich am Charakter des neuen Jahrgangs. Axel Heinz, Direktor des Weinguts aus Bolgheri, beschreibt den Ornellaia Vendemmia d‘Artista 2017 mit dem Begriff Solare.

»In diesem extremen Jahrgang, in dem Sonne und Hitze eine entscheidende Rolle gespielt haben, ist es uns gelungen, Noten von dunklen Beeren und Lakritz ins Glas zu bringen, unterlegt von samtigen Tanninen, die für heiße Jahrgänge typisch sind; gleichzeitig schenken eine exzellente Geschmeidigkeit und Säure dem Wein einen prachtvoll mediterranen Charakter.«
Axel Heinz

Eine Sonnenfinsternis zum Angreifen

Der Künstler Tomás Saraceno ist international bekannt für seine interaktiven Installationen, die in einer Epoche ökologischen Aufruhrs neue, nachhaltige Lebensweisen für unseren Planeten vorschlagen. Bei der Kreation des Kunstwerks für das Weingut Ornellaia hat er sich von der Verbindung zwischen der Sonne und unserem Planetensystem inspirieren lassen.

Neben dem speziell gestalteten Werk, das sich aus Glassphären zusammensetzt, designte der Künstler insgesamt 111 großformatige Flaschen. Auf den Etiketten sind verschiedene Phasen einer Sonnenfinsternis zu sehen. Zudem sind alle Etiketten thermochromatisch und verändern bei Berührung mit der Hand die Farbe. Tomás Saraceno möchte dazu einladen, über die Auswirkung menschlichen Handelns auf den Planeten nachzudenken.

Und so funktioniert's

Von 1. bis 9. September werden die vinologischen und künstlerischen Meisterwerke von Sotheby's online versteigert. Nachdem Sie sich auf der Website sothebys.com/ornellaia registriert haben, können Sie sich die Lose ansehen und Angebote abgeben.

»Sotheby's Wine ist hocherfreut, die Zusammenarbeit mit Ornellaia für das außergewöhnliche Programm Vendemmia d‘Artista mit der diesjährigen Auktion fortzuführen. Die Vermählung von Kunst und Wein in diesen exklusiven, großformatigen Flaschen ist eine erfolgreiche Kombination und attraktiv für Sammler aus der ganzen Welt.«
Jamie Ritchie, Worldwide Head of Sotheby's Wine.

ZUR AUKTION

ornellaia.com

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Tenuta dell'Ornellaia
    57022 Castagneto Carducci (LI), Toskana, Italien
    5 Sterne
  • 06.03.2020
    Ornellaia präsentiert den Jahrgang 2017
    Weingutsdirektor Axel Heinz meisterte mit seinem Team das Hitzejahr mit Bravour. Die limitierte Künstler-Edition wurde von Tomás Saraceno...

Mehr zum Thema

News

Jubiläums-Wein-Versteigerung für das Integrationshaus

Seit 25 Jahren werden edle Tropfen versteigert, um Geflüchteten zu helfen. Die Charity Auktion findet im November online und vor Ort statt.

News

Ein Fass Barolo für einen guten Zweck

Am Samstag, 30. Oktober, findet erstmals eine Versteigerung von 15 Barriques Barolo en primeur statt. Der Erlös geht an soziale Projekte.

News

Charity: »Koch mir was von früher« in der »Ringrast«

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht im Spielberger Restaurant »Ringrast« weiter. Der Burger des Hauses bleibt nun ein ganzes Jahr zugunsten des...

News

»Sustainability Day«: Eckes-Granini unterstützt Kinder

Eckes-Granini Österreich unterstützt im Zuge des ersten konzernweiten »Sustainability Day« Kinder, die schwer erkrankt sind, und deren Familien.

News

»Morgentau-Erntedank«: Posch, Irka und Schmuck »spenden« eine Tonne Bio-Gemüse

Mit dem Reinerlös der verkauften Glasgerichte bei der Charity-Aktion der Grazer »Morgentaugärten« konnte eine Ernte von mehr als einer Tonne...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Heiltherme als Gastgeber der »Köche kochen für Kinder«

Das Charity-Kochen geht in die nächste Runde: Dieses Mal sind Gernot Deutsch und Peter Jungbauer aus dem steirischen Quellenhotel Heiltherme Bad...

News

Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

News

»PCs für alle« organisiert Computer für Kinder

Spenden auch Sie ihre alten Computer! Der gemeinnützige Verein »PCs für alle« sammelt gebrauchte PCs, Laptops & Co., bereitet diese auf und übergibt...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

SOS-Kochaktion: Georg Stückelberger kocht mit

Für den Monat August konnte Küchenchef Georg Stückelberger vom »Almwellness Hotel Pierer« für die SOS-Kochaktion gewonnen werden.

Advertorial
News

»Koch mir was von früher« mit Zimmerl und Hoffinger

Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf geht weiter: Dieses Mal stehen die TV-Köche Bernhard Zimmerl und Oliver Hoffinger im »Foggy Mix« in Waidhofen an...

Advertorial
News

SOS-Kinderdorf: Kochaktion bei Höfer-Schwarze

Die kulinarische Initiative zugunsten des SOS-Kinderdorfs machte Halt beim »Genusstreffpunkt Höfer«. Plus: Rezept für Höfer-Schwarzes Rindsrouladen.

Advertorial
News

Auftakt der SOS-Kochaktion in der »Goldader«

Mit Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken – nach diesem Credo kochen Chefköche für das Kinderdorf. Erster Gastgeber war Rupert Pagitsch.

Advertorial
News

Das »Friends for special children« Menü 2020

Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

News

Für den guten Zweck: Benefizaktionen am Opernball

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas-»Gruft« und »Superar«. Bisher konnten Spenden in...

News

»Morgentau«-Charity-Lunch mit Alexander Posch

Spitzenkoch für karitatives Urban Farming in Graz: Mit dem Reinerlös des Events können im kommenden Jahr 160 Quadratmeter Selbsterntegärten finanziert...

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Kostproben der Life Ball Solidarity Gala

FOTOS: Falstaff unterstützt mit Karl und Rudi Obauer, Walter Grüll, Hubert Wallner und Max Stiegl das Gala Dinner am Life Ball 2019.

News

Goldene Note im Wiener Konzerthaus

TIPP: Charity-Konzert für musikalisch hochbegabte Kinder am Freitag, 22. März. Es gibt noch Restkarten.