Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel

Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel
© Falstaff/Kiem

Ornellaia am Arlberg

Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

Ornellaia ist einer der bekanntesten Rotweine Italiens. Das Hotel Burg in Oberlech ist eines der bekanntesten Hotels am Arlberg. »Warum also nicht«, so dachte sich Peter Morandell, Importeur des Premium-Weingutes für Österreich, »die beiden renommierten Namen zusammenführen?« So lud das Weinhaus Morandell Freunde und Kunden in der vergangenen Woche zu einem exklusiven Nachmittag und Abend mit den Weinen der Tenuta di Ornellaia.
Obschon die Lese in Bolgheri bereits im Gange war – verfrüht – hatte Weingutsdirektor Axel Heinz es sich nicht nehmen lassen, eigens für diese Präsentation nach Lech zu kommen. Mitgebracht hatte er neben dem Ornellaia 2014, der bereits seit einigen Monaten im Handel ist, einige nicht alltägliche Kostproben vom Jahrgang 2015. Die Flaschen des Ornellaia 2015 ruhen bereits fertig cuveetiert im Keller in Bolgheri. Vor der Erstellung der Cuvées ließ Axel Heinz auch einige Flaschen von den einzelnen Grundweinen, aus denen Ornellaia entsteht, getrennt abfüllen. So standen da im gediegenen Speisesaal des Hotel Burg nun 2 verschiedene Merlot, 2 Cabernet Franc, 3 Cabernet Sauvignon und 1 Petit Verdot zu Verkostung.

Persönliche Cuvées

In seiner kompetenten und doch kurzweiligen Art brachte Axel Heinz den versammelten Weinfreunden die Weine näher. Die Unterschiede die sich in den Weinen zeigten, selbst bei gleicher Sorte, waren mitunter erstaunlich. Mancher Gast versuchte dann auch gleich, seine höchstpersönliche Cuvée des Ornellaia 2015 zu kreieren. Ein feines Dinner aus der Burg-Küche und einige ältere Ornellaia-Jahrgänge machten den Abend zu einem unvergesslichen Genuss-Erlebnis.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr entdecken
Mehr zum Thema