Original Sacher-Torte in künstlerischem »Gewand«

Der österreichische Künstler Herbert Brandl gestaltete die diesjährige »Artists’ Collection«.

Bereits zum fünften Mal realisiert Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler mit der »Artists’ Collection« ein Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, österreichische Originale für einen guten Zweck zu vereinen: Darstellende Kunst verbindet sich mit einem süßen Stück österreichischer Tradition – der  Original Sacher-Torte, wohl berühmteste Torte der Welt. Eintausend Sacher-Torten werden mit der kunstvollen Verpackung zum Preis von je 45 Euro verkauft. Der Erlös von 45.000 Euro soll der Forschung von Hirntumoren im Kindesalter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien zugute kommen. »Als ich von dem Betrag gehört habe, wollte ich Sie am liebsten umarmen und abbusseln«, sagte Professor Arnold Pollak von der Universitätsklinik zu Elisabeth Gürtler. 

Persönlicher Bezug des Künstlers
Herbert Brandl, der 2013 die Kunstserie bedeutender österreichischer Maler fortsetzt, sieht seinen künstlerischen Beitrag und somit seine Unterstützung der Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde als gute Möglichkeit dem karitativen Zweck zu dienen. 2009 musste Brandl aufgrund eines akuten Aneurysmas notoperiert werden: »Ich glaube, so eine lebensbedrohende Krankheit verändert die Wahrnehmung von sich selbst und seiner Umgebung. Ich habe bis 51 nicht gewusst, dass ich sterblich bin, jede Zelle von mir hat geglaubt, ich werde immer und ewig leben«, so Brandl. Auch wenn sich diese Einstellung seither verändert hat, zeigt sich Brandl von Kunst als wirkungsvolle Art gegen die Vergänglichkeit anzugehen, beeindruckt.

Zum Motiv
Nach Prof. Hermann Nitsch, Prof. Gustav Peichl alias »Ironimus« und Prof. Christian Ludwig Attersee sowie Xenia Hausner ist Herbert Brandl der fünfte Künstler, der exklusiv für die Sacher »Artists’ Collection« das Holz-Kistchen, in der die weltweit bekannte Original Sacher-Torte verpackt ist, künstlerisch veredelt. Das Original des Brandl-Bildes stellt einen imposanten Berggipfel in weiter Ferne dar. Brandl zeigt sich überzeugt, dass das ursprünglich großformatige Bild auch gut auf der kleinen Holzkiste wirkt: »Es ist ein wichtiges Bild für mich, das ich bereits 2009 in einer großen Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt habe.« Diese Landschaftsmalerei ist charakteristisch für den 1959 in Graz geborenen Künstler, der eine prägende Position in der aktuellen Malerei einnimmt.

Die künstlerisch gestaltete Original Sacher Torte kostet 45 Euro, erhältlich ist sie in der Sacher Confiserie in Wien, über den Sacher-Online-Shop bzw. gegen Vorbestellung auch im Hotel Sacher Salzburg, Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck.

www.sacher.com

(top/bed)