Opernball 2013: Champagner, Würstel und Petits Fours

Was sich die Gäste des gesellschaftlichen Großevents schmecken lassen, erfahren Sie hier.


Das prominente Publikum, die glamouröse Atmosphäre in der Wiener Staatsoper, das kulturelle Rahmenprogramm – all das macht den Opernball zu dem wohl wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis Österreichs. Und auch die kulinarischen Highlights, die dieses Jahr wieder vom Traditionscaterer Gerstner kommen, können sich sehen lassen. »Selbst mit der Routine, die wir haben, fangen wir bereits mehrere Monate im Vorhinein mit der Planung an. Die Oper ist ja nicht für so eine Großveranstaltung konzipiert und eigentlich viel zu klein. Das Schwierige ist, wie bei allen Schlachten – und der Opernball ist eine Schlacht – der Nachschub und die Manipulation. Wenn das nicht funktioniert, ist keine Schlacht zu gewinnen. Aber zum Glück gab es noch nie einen verlorenen Opernball«, so Oliver W. Braun, Geschäftsführer von Gerstner. Gerstner gestaltet den Opernball heuer bereits zum 57. Mal in der zweiten Republik. Rund 150 Mitarbeiter werden um das Wohl der Gäste bemüht sein – wir liefern einen ersten Vorgeschmack auf das kulinarische Programm.

Furchtig und frisch

Der Opernball-Drink 2013 kommt vom offiziellen Sekt-Partner des Events, der Traditionssektkellerei Schlumberger. Der fruchtig-erfrischende Drink, bestehend aus Schlumberger Sparkling Brut und LONGS Testarossa Himbeerfruchtmark, wird an der ebenfalls neu eingerichteten Crystal-Bar und an anderen Bars erhältlich sein. Noch bis 7. Februar wird der Drink zur Einstimmung zusätzlich in den Casinos Austria exklusiv ausgeschenkt.

Schlumberger-Vorstandsvorsitzender Eduard Kranebitter und die Organisatorin des Opernballs Desirée Treichl-Stürgkh verkosten gemeinsam mit jungen Ballgästen den offiziellen Schlumberger Opernballdrink. / Foto: P8 GMBH, Abdruck honorarfreiSchlumberger-Vorstandsvorsitzender Eduard Kranebitter und die Organisatorin des Opernballs Desirée Treichl-Stürgkh verkosten gemeinsam mit jungen Ballgästen den offiziellen Schlumberger Opernballdrink.



Genuss im 3/4-Takt

Das von Gerstner gestaltete kulinarische Programm am Opernball lässt den Gästen auch in diesem Jahr wieder die Wahl zwischen verschiedenen Köstlichkeiten wie »Kleines Opernball-Buffet« – bestehend aus einem Etagère für zwei Personen mit verschiedenen Sandwiches, dem »Gerstner Opernball Teller« 2013 - der für diesen Opernball wieder neu interpretiert wurde. Die Kreation besteht aus Languste mit getrüffeltem Gemüsesalat, Zitronenlachs mit feinem Kaviar-Mousseline, zartes Kalbsfilet im Blätterteig mit Cranberrysauce, gefüllte Perlhuhnbrust auf Apfel-Sellerie, Millefeuille von der Entenleber und Baumkuchen - sowie mit Köstlichkeiten aus der süßen Gerstner Manufaktur, weiters zwischen den »Opernball-Sandwichvariationen«, den »Gerstner Opernball Würstel«, »Gulaschsuppe« sowie »Konfekt und Petits Fours«. Wer sich zu dem erlesenen Kreis der Logengäste zählt, konnte, um Wartezeiten zu vermeiden, bereits vor dem Ball eine Speisen- und Getränkeauswahl treffen und bestellen.

Ballweine 2013
Auch in diesem Jahr serviert Gerstner ausschließlich Spitzenweine, darunter etwa die Cuvée »Die Versuchung« 2009 vom Weingut Krug aus der Thermenregion NÖ oder der Grüne Veltliner Premium Mailberg 2010 vom Weingut Hagn aus dem Weinviertel. Infos zu weiteren Opernballweinen gibt’s hier.

Zahlen und Fakten
Die Richtzahlen für 2013 basieren auf den Verkaufszahlen aus dem Vorjahr. Demanch werden wohl auch heuer wieder 1800 Gläser Sekt, 350 Gläser Champagner, 330 Flaschen Champagner, 1300 Flaschen Bier, 550 Gläser offenes Bier und 2500 Flaschen Mineralwasser verkauft. Zudem dürften zirka 1200 Gerstner Würstel, 240 Austern, 700 Stück handgemachtes Gerstner Konfekt & Petits Fours sowie 1100 Sandwiches vom Opernball-Publikum konsumiert werden. Und auch das Equipment kann sich sehen lassen: 27.000 Gläser, 750 Tischtücher, 2.400 Besteckteile (ganz schön viel, wenn man bedenkt dass die Würstel meist mit der Hand gegessen werden) sowie 400 Sektkübel. Insgesamt werden drei Sattelschlepper befüllt, was einem Inhalt von 90 Paletten und einem Gewicht von 27 Tonnen entspricht.

Alles Walzer, Prost und Mahlzeit!




www.gerstner.at


(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek