© Shutterstock

Online-Händler »9 Weine« ist insolvent

Trotz Investments in Höhe von mehreren hunderttausend Euros musste das Mattersburger Unternehmen Insolvenz anmelden.

Vor eineinhalb Jahren waren sie die gefeierten Stars der Startup-Szene und sicherten sich bei der TV-Show »2 Minuten 2 Millionen« eine Investitionssumme von 500.000 Euro. Weitere 280.000 Euro konnte der Online-Weinhändler über eine Crowdinvesting-Kampagne generieren. Nun ist ganz offenbar alles weg, denn laut KSV1870 musste das Unternehmen mit Sitz in Mattersburg am 13.12. Insovlenz anmelden und ein Sanierungsverfahren beim Landesgericht Eisenstadt einreichen.
Die Unternehmer hatten »Crowdcircus« zufolge noch versucht, den Online-Shop zu verkaufen. Es habe auch konkrete Kaufinteressenten gegeben, die alle Verbindlichkeiten übernommen hätten. Allerdings fehlte den Weinhändlern den Angaben zufolge die Zeit, um die Angebote gewissenhaft zu überprüfen. Betroffen seien nun neben den Investoren vor allem die Winzer, die wohl nur noch auf einen Bruchteil ihres Geldes hoffen können. Die Mitarbeiter wurden bereits vor Wochen von der Lage informiert, gekündigt und eigenen Angaben zufolge immer fristgerecht bezahlt.
Laut Betreiber Michael Prünner soll es aber im Rahmen des beantragten Sanierungsverfahrens weiter gehen: »Bestellungen werden nach wie vor schnell und sicher ausgeliefert, für die Endkunden ändert sich vorerst nichts.«
www.neunweine.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema