Olivenöl-»Oscar« für Heinrich Zehetner

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Es sind wohl die anerkanntesten Auszeichnungen in der Welt der Olivenöle, die vom Branchenführer Flos Olei jährlich vergeben werden. Olivenöl-Aficionado Heinrich Zehtner wurde am 9. Dezember im mondänen Hotel Excelsior an Roms Luxusmeile Via Vittorio Veneto zum »Importeur des Jahres« gekürt. Nur zwei Tage später wurde der Wiener Delikatessenladen Casa Caria bei der Fachveranstaltung »Evoluzione, percorsi per l'extravergine di qualità« im römischen Hotel Savoy zum besten nicht-italienischen Olivenölfachgeschäft 2017 gewählt. 

Das noble Hotel Excelsior im Zentrum Roms bildete den eleganten Rahmen für die alljährliche Präsentation der »Branchen-Bibel« für Olivenöl, Flos Olei. Ein Stelldichein internationaler Presse und der weltweit besten Olivenöl-Produzenten. Es darf durchaus als sensationell bezeichnet werden, dass der Award für den »Importeur des Jahres«, gewissermaßen der Olivenöl-»Oscar«, nach Österreich geht. Aber der Preis kommt nicht von ungefähr: Zehetner zählt zu den profundesten Olivenölexperten Europas und importiert seit 16 Jahren Weltkasse-Olivenöle. Dabei wurde er zum deklarierten Fürsprecher für die Produkte des Projekts »Olio Secondo Veronelli«. »Diese Olivenöle werden hier reinsortig und ohne Kern produziert«, betont der Mondseer, der auch geprüfter Olivenöl-Verkoster ist.

www.veronelli-olivenoele.com 

Italienische Genusskultur in Wien

Domenico und Brigitte Pugliese.

© privat

Das bezaubernde kleine Geschäft »Casa Caria« in der Wiener Schottenfeldgasse entführt in eine Welt der genussvollen Italianità. Neben dem Hauptstandbein Olivenöl bieten die sympathischen Betreiber Brigitte und Domenico Pugliese eine Vielzahl an Köstlichkeiten an, die das Leben so schön machen. Aktuell sind herrliche Panettoni Kassenschlager und schon bald wird es wieder duftende Bergamotten geben, denen im Jänner sogar eine eigene Themenwoche gewidmet wird. Unter dem Label AromaTisch veranstaltet das frisch vermählte Paar Olivenöl-Werkshops, Verkostungen und genussvolle Kochseminare. Mit der Auszeichnung als bestes Olivenöl-Fachgeschäft außerhalb Italiens wurden die jahrelangen Bemühungen nun auch anerkannt und belohnt.

http://casacaria.com

Mehr zum Thema

News

Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Ein Braten, vier Essen

Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

News

Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

News

Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

News

Scharf anbraten: Grillen für Zwei

Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

News

Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

News

Olivenöl als vielseitiger Begleiter

Reini Pohorec kreiert einen spannenden Drink mit griechischem Olivenöl, Johannes Lingenhel setzt es raffiniert in einem dreigängigen Menü ein.

Cocktail-Rezept

Oliven Fizz

Olivenöl ist eine anspruchsvolle Zutat, einerseits darf man nur hervorragende Qualität verwenden, anderseits muss es gekonnt gebunden werden.

News

Auf dem Weg zum Olivenöl-Kenner

Im Juni gibt es die Möglichkeit, professioneller Olivenölverkoster zu werden – und dafür muss man nicht nach Italien fahren.

News

Restaurant »Herrlich« als Olivenöl-Kompetenzzentrum

Spitzen-Olivenöle, ein hochkarätiges Menü von Stefan Schartner und viel Italianità im Hotel Steigenberger Herrenhof.