Olivenöl-»Oscar« für Heinrich Zehetner

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Es sind wohl die anerkanntesten Auszeichnungen in der Welt der Olivenöle, die vom Branchenführer Flos Olei jährlich vergeben werden. Olivenöl-Aficionado Heinrich Zehtner wurde am 9. Dezember im mondänen Hotel Excelsior an Roms Luxusmeile Via Vittorio Veneto zum »Importeur des Jahres« gekürt. Nur zwei Tage später wurde der Wiener Delikatessenladen Casa Caria bei der Fachveranstaltung »Evoluzione, percorsi per l'extravergine di qualità« im römischen Hotel Savoy zum besten nicht-italienischen Olivenölfachgeschäft 2017 gewählt. 

Das noble Hotel Excelsior im Zentrum Roms bildete den eleganten Rahmen für die alljährliche Präsentation der »Branchen-Bibel« für Olivenöl, Flos Olei. Ein Stelldichein internationaler Presse und der weltweit besten Olivenöl-Produzenten. Es darf durchaus als sensationell bezeichnet werden, dass der Award für den »Importeur des Jahres«, gewissermaßen der Olivenöl-»Oscar«, nach Österreich geht. Aber der Preis kommt nicht von ungefähr: Zehetner zählt zu den profundesten Olivenölexperten Europas und importiert seit 16 Jahren Weltkasse-Olivenöle. Dabei wurde er zum deklarierten Fürsprecher für die Produkte des Projekts »Olio Secondo Veronelli«. »Diese Olivenöle werden hier reinsortig und ohne Kern produziert«, betont der Mondseer, der auch geprüfter Olivenöl-Verkoster ist.

www.veronelli-olivenoele.com 

Italienische Genusskultur in Wien

Domenico und Brigitte Pugliese.

© privat

Das bezaubernde kleine Geschäft »Casa Caria« in der Wiener Schottenfeldgasse entführt in eine Welt der genussvollen Italianità. Neben dem Hauptstandbein Olivenöl bieten die sympathischen Betreiber Brigitte und Domenico Pugliese eine Vielzahl an Köstlichkeiten an, die das Leben so schön machen. Aktuell sind herrliche Panettoni Kassenschlager und schon bald wird es wieder duftende Bergamotten geben, denen im Jänner sogar eine eigene Themenwoche gewidmet wird. Unter dem Label AromaTisch veranstaltet das frisch vermählte Paar Olivenöl-Werkshops, Verkostungen und genussvolle Kochseminare. Mit der Auszeichnung als bestes Olivenöl-Fachgeschäft außerhalb Italiens wurden die jahrelangen Bemühungen nun auch anerkannt und belohnt.

http://casacaria.com

Mehr zum Thema

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Olivenöl als vielseitiger Begleiter

Reini Pohorec kreiert einen spannenden Drink mit griechischem Olivenöl, Johannes Lingenhel setzt es raffiniert in einem dreigängigen Menü ein.

Cocktail-Rezept

Oliven Fizz

Olivenöl ist eine anspruchsvolle Zutat, einerseits darf man nur hervorragende Qualität verwenden, anderseits muss es gekonnt gebunden werden.

News

Auf dem Weg zum Olivenöl-Kenner

Im Juni gibt es die Möglichkeit, professioneller Olivenölverkoster zu werden – und dafür muss man nicht nach Italien fahren.

News

Restaurant »Herrlich« als Olivenöl-Kompetenzzentrum

Spitzen-Olivenöle, ein hochkarätiges Menü von Stefan Schartner und viel Italianità im Hotel Steigenberger Herrenhof.