Olivenöl-»Oscar« für Heinrich Zehetner

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Es sind wohl die anerkanntesten Auszeichnungen in der Welt der Olivenöle, die vom Branchenführer Flos Olei jährlich vergeben werden. Olivenöl-Aficionado Heinrich Zehtner wurde am 9. Dezember im mondänen Hotel Excelsior an Roms Luxusmeile Via Vittorio Veneto zum »Importeur des Jahres« gekürt. Nur zwei Tage später wurde der Wiener Delikatessenladen Casa Caria bei der Fachveranstaltung »Evoluzione, percorsi per l'extravergine di qualità« im römischen Hotel Savoy zum besten nicht-italienischen Olivenölfachgeschäft 2017 gewählt. 

Das noble Hotel Excelsior im Zentrum Roms bildete den eleganten Rahmen für die alljährliche Präsentation der »Branchen-Bibel« für Olivenöl, Flos Olei. Ein Stelldichein internationaler Presse und der weltweit besten Olivenöl-Produzenten. Es darf durchaus als sensationell bezeichnet werden, dass der Award für den »Importeur des Jahres«, gewissermaßen der Olivenöl-»Oscar«, nach Österreich geht. Aber der Preis kommt nicht von ungefähr: Zehetner zählt zu den profundesten Olivenölexperten Europas und importiert seit 16 Jahren Weltkasse-Olivenöle. Dabei wurde er zum deklarierten Fürsprecher für die Produkte des Projekts »Olio Secondo Veronelli«. »Diese Olivenöle werden hier reinsortig und ohne Kern produziert«, betont der Mondseer, der auch geprüfter Olivenöl-Verkoster ist.

www.veronelli-olivenoele.com 

Italienische Genusskultur in Wien

Domenico und Brigitte Pugliese.

© privat

Das bezaubernde kleine Geschäft »Casa Caria« in der Wiener Schottenfeldgasse entführt in eine Welt der genussvollen Italianità. Neben dem Hauptstandbein Olivenöl bieten die sympathischen Betreiber Brigitte und Domenico Pugliese eine Vielzahl an Köstlichkeiten an, die das Leben so schön machen. Aktuell sind herrliche Panettoni Kassenschlager und schon bald wird es wieder duftende Bergamotten geben, denen im Jänner sogar eine eigene Themenwoche gewidmet wird. Unter dem Label AromaTisch veranstaltet das frisch vermählte Paar Olivenöl-Werkshops, Verkostungen und genussvolle Kochseminare. Mit der Auszeichnung als bestes Olivenöl-Fachgeschäft außerhalb Italiens wurden die jahrelangen Bemühungen nun auch anerkannt und belohnt.

http://casacaria.com

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

Ein Blick in den Kräutergarten

Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

News

Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Rezepstrecke: Food Zurich

Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

News

SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

Advertorial
News

»Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

News

Kaffee am liebsten mit Frischmilch

Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

News

Historisches & Köstliches: Ausstellung im Palais Coburg

Im Wiener Luxushotel widmet man sich der Geschichte des Hauses und hat ein besonderes kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt.

News

Olivenöl als vielseitiger Begleiter

Reini Pohorec kreiert einen spannenden Drink mit griechischem Olivenöl, Johannes Lingenhel setzt es raffiniert in einem dreigängigen Menü ein.

Cocktail-Rezept

Oliven Fizz

Olivenöl ist eine anspruchsvolle Zutat, einerseits darf man nur hervorragende Qualität verwenden, anderseits muss es gekonnt gebunden werden.

News

Auf dem Weg zum Olivenöl-Kenner

Im Juni gibt es die Möglichkeit, professioneller Olivenölverkoster zu werden – und dafür muss man nicht nach Italien fahren.

News

Restaurant »Herrlich« als Olivenöl-Kompetenzzentrum

Spitzen-Olivenöle, ein hochkarätiges Menü von Stefan Schartner und viel Italianità im Hotel Steigenberger Herrenhof.