Olivenöl-»Oscar« für Heinrich Zehetner

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Heinrich Zehetner mit seiner Frau Karin Zehetner und Flos Olei-Herausgeber Marco Oreggia.

© Wolfgang Neuhuber

Es sind wohl die anerkanntesten Auszeichnungen in der Welt der Olivenöle, die vom Branchenführer Flos Olei jährlich vergeben werden. Olivenöl-Aficionado Heinrich Zehtner wurde am 9. Dezember im mondänen Hotel Excelsior an Roms Luxusmeile Via Vittorio Veneto zum »Importeur des Jahres« gekürt. Nur zwei Tage später wurde der Wiener Delikatessenladen Casa Caria bei der Fachveranstaltung »Evoluzione, percorsi per l'extravergine di qualità« im römischen Hotel Savoy zum besten nicht-italienischen Olivenölfachgeschäft 2017 gewählt. 

Das noble Hotel Excelsior im Zentrum Roms bildete den eleganten Rahmen für die alljährliche Präsentation der »Branchen-Bibel« für Olivenöl, Flos Olei. Ein Stelldichein internationaler Presse und der weltweit besten Olivenöl-Produzenten. Es darf durchaus als sensationell bezeichnet werden, dass der Award für den »Importeur des Jahres«, gewissermaßen der Olivenöl-»Oscar«, nach Österreich geht. Aber der Preis kommt nicht von ungefähr: Zehetner zählt zu den profundesten Olivenölexperten Europas und importiert seit 16 Jahren Weltkasse-Olivenöle. Dabei wurde er zum deklarierten Fürsprecher für die Produkte des Projekts »Olio Secondo Veronelli«. »Diese Olivenöle werden hier reinsortig und ohne Kern produziert«, betont der Mondseer, der auch geprüfter Olivenöl-Verkoster ist.

www.veronelli-olivenoele.com 

Italienische Genusskultur in Wien

Domenico und Brigitte Pugliese.

© privat

Das bezaubernde kleine Geschäft »Casa Caria« in der Wiener Schottenfeldgasse entführt in eine Welt der genussvollen Italianità. Neben dem Hauptstandbein Olivenöl bieten die sympathischen Betreiber Brigitte und Domenico Pugliese eine Vielzahl an Köstlichkeiten an, die das Leben so schön machen. Aktuell sind herrliche Panettoni Kassenschlager und schon bald wird es wieder duftende Bergamotten geben, denen im Jänner sogar eine eigene Themenwoche gewidmet wird. Unter dem Label AromaTisch veranstaltet das frisch vermählte Paar Olivenöl-Werkshops, Verkostungen und genussvolle Kochseminare. Mit der Auszeichnung als bestes Olivenöl-Fachgeschäft außerhalb Italiens wurden die jahrelangen Bemühungen nun auch anerkannt und belohnt.

http://casacaria.com

Mehr zum Thema

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Die Köchin mit dem Grünen Daumen

In ihrem Buch »Ruffage« zeigt Köchin Abra Berens, wie man aus Gemüse außergewöhnliche Köstlichkeiten zaubert. Wir bringen erstmals drei Rezepte auf...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzl

Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Mezze: Zauber des Orients

Im neuen Kochbuch »Mezze« (so etwas wie die arabische Antwort auf Tapas) sind zahlreiche orientalische Rezepte versammelt. Wir stellen drei der...

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Rezepte: Das Jahr des Schweins

2019 ist laut chinesischem ­Kalender noch dazu das Jahr des Schweins: Grund genug, einige der herrlichsten Originalrezepte chinesischer...

News

Töpfe: Wir lassen Sie schmoren

Wenn Sie in Ihrem Leben nur einen einzigen Topf oder eine einzige Pfanne ­kaufen wollen, dann sollte es ein Bräter sein. Wir verraten, was einen...

News

Ein Öl wie ein Sommer am Mittelmeer

Mit dem Aroma-Olivenöl Mediterranean Herbs erweitert NOAN sein Portfolio. In der Küche ist es besonders vielfältig einsetzbar, wie unsere zwei...

News

Olivenöl als vielseitiger Begleiter

Reini Pohorec kreiert einen spannenden Drink mit griechischem Olivenöl, Johannes Lingenhel setzt es raffiniert in einem dreigängigen Menü ein.

Cocktail-Rezept

Oliven Fizz

Olivenöl ist eine anspruchsvolle Zutat, einerseits darf man nur hervorragende Qualität verwenden, anderseits muss es gekonnt gebunden werden.

News

Auf dem Weg zum Olivenöl-Kenner

Im Juni gibt es die Möglichkeit, professioneller Olivenölverkoster zu werden – und dafür muss man nicht nach Italien fahren.

News

Restaurant »Herrlich« als Olivenöl-Kompetenzzentrum

Spitzen-Olivenöle, ein hochkarätiges Menü von Stefan Schartner und viel Italianità im Hotel Steigenberger Herrenhof.