Bei der Podiumsdiskussion: v.l.n.r.: Gerrit Heinemann, Dorli Muhr, Willi Klinger, Hans Reisetbauer, Gerhard Retter.

Bei der Podiumsdiskussion: v.l.n.r.: Gerrit Heinemann, Dorli Muhr, Willi Klinger, Hans Reisetbauer, Gerhard Retter.
© ÖWM/Anna Stöcher

ÖWM präsentiert neue Strategie

Marketingtag der Österreich Wein Marketing: Vorschau auf die Vinexpo Explorer und Vorstellung der neuen ÖWM-Strategie.

Am 18. Jänner hat der alljährliche Marketingtag im Austria Center Vienna stattgefunden. Die Teilnehmerzahl war hoch: Rund 450 Winzer, Weinhändler und Brancheninsider haben teilgenommen.
In seinen einleitenden Worten resümierte Geschäftsführer Willi Klinger den Status quo der österreichischen Weinbranche und formulierte dabei auch ein durchaus optimistisches Szenario für die weitere Entwicklung. Er hob den Erfolg etablierter Vorzeigebetriebe und Markengemeinschaften hervor, warnte aber vor der Zersplitterung der heimischen Weinwirtschaft in einzelne Interessensgruppen. Nur gemeinsam konsequent umgesetzte Strategien könne das kleine Weinland Österreich auch künftig auf dem Weltweinmarkt erfolgreich positionieren.

Neue Kampagne: »Österreich Wein. Große Kunst. Ohne Allüren.«

2014 initiierte die ÖWM einen Markenkernfindungsprozess, der die Identität der Marke Österreich Wein herauskristallisieren und ihr Profil schärfen sollte. Die Ergebnisse dieses Prozesses bildeten die Basis für das neue Corporate Design, das von Young & Rubicam entwickelt wurde, und die neue Werbelinie, die ÖWM-Kommunikationschefin Gabriele Burian erstmals einem breiten Publikum vorstellte. Im Mittelpunkt des neuen Werbeauftritts steht jene Spannung, die den österreichischen Wein und seine Akteure in einzigartiger Weise kennzeichnet: »Große Kunst. Ohne Allüren« bzw. »The Art of Wine. Down to Earth.« Der Launch des neuen Corporate Designs hat bereits begonnen und wird dem gesamten Markenauftritt der ÖWM – Print wie Online – Schritt für Schritt ein neues Profil verleihen.

Das neue Kampagnensujet der OEWM.
© ÖWM
Das neue Kampagnensujet der OEWM.

»Vinexpo Explorer« premiert in Österreich

Wie der Falstaff berichtet hat, wird Österreich die Veranstaltung »Vinexpo Explorer« ausrichten (Details zu der Veranstaltung gibt es hier).
Im Zuge von Vinexpo Explorer bereist eine Auswahl von 100 internationalen Top-Weinhändlern von 11. bis 12. September 2017 Österreich. Die Händler sind bereits am Vertrieb österreichischer Weine interessiert. Sie werden im Rahmen ihres Aufenthalts in Gruppenreisen Weinbaugebiete besuchen und in persönlichen Meetings Winzer kennenlernen, um eine punktgenaue Auswahl von Weinen treffen zu können, die im jeweiligen Markt gefragt sind. Als erstes Gastland hat Österreich die Chance, durch die Teilnahme an diesem neuen VINEXPO-Projekt außergewöhnliche mediale Aufmerksamkeit zu erregen und seine Weine ins globale Rampenlicht zu rücken.

Strategisches Vorgehen im Vertrieb

Die vielfältigen Herausforderungen, die Weingüter heute bewältigen müssen, um nachhaltige Vertriebsmodelle zu entwickeln und ihren Absatz zu stärken, bildeten den letzten großen Programmpunkt des Marketingtags.
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, erörterte in seinem Impulsvortrag über E-Commerce als Distributionskanal die Möglichkeiten und Risiken für kleinere Betriebe im heißumkämpften Onlinehandel. In seinem darauffolgenden Best-Practice-Vortrag »Wir müssen wieder verkaufen lernen!« fokussierte Hans Reisetbauer, einer der erfolgreichsten Destillatproduzenten Österreichs.

Reisetbauer findet klare Worte zu den zukünftigen Strategien.
© OEWM/Anna Stöcher
Reisetbauer findet klare Worte zu den zukünftigen Strategien.

Wege für langfristige Partnerschaften finden

Zum Abschluss debattierten bei der von Willi Klinger moderierten Podiumsdiskussion »Wine&Partners«-Geschäftsführerin Dorli Muhr, Prof. Heinemann, Hans Reisetbauer und Sommelier-Legende Gerhard Retter zum Thema: »Wie kann die Distribution von österreichischem Wein verbessert werden?«.
Muhr unterstrich dabei den Faktor Loyalität zwischen Winzer und Abnehmer. Nur so könne eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft entstehen. Reisetbauer betonte die Notwendigkeit, permanent im Markt persönlich präsent zu sein. Retter appellierte an die Winzer, bei Vertrieb in verschiedenen Kanälen auf eine faire Preispolitik zu achten. Die Frage, ob auch kleinere Betriebe ins Online-Business einsteigen sollen, bejahte Prof. Heinemann, empfahl dabei aber die Bildung von überbetrieblichen Plattformen.

Grünes Event

Um auch 2017 den Ansprüchen des Österreichischen Umweltzeichens zu entsprechen, haben die Veranstalter auf Nachhaltigkeit gesetzt: Kulinarisch wurden Bio-Speisen geboten, die Einladungen haben die Gäste digital erhalten und die Abfallbildung wurde vermieden. Als besonderes Special haben die Teilnehmern im Anschluss an den Marketingtag die Gelegenheit geboten bekommen, österreichische Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) zu verkosten.

Das Buffet nach der Veranstaltung lädt zum Austausch ein.
© OEWM/Anna Stöcher
Das Buffet nach der Veranstaltung lädt zum Austausch ein.
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