ÖWM präsentiert neue Strategie

Bei der Podiumsdiskussion: v.l.n.r.: Gerrit Heinemann, Dorli Muhr, Willi Klinger, Hans Reisetbauer, Gerhard Retter.

© ÖWM/Anna Stöcher

Bei der Podiumsdiskussion: v.l.n.r.: Gerrit Heinemann, Dorli Muhr, Willi Klinger, Hans Reisetbauer, Gerhard Retter.

Bei der Podiumsdiskussion: v.l.n.r.: Gerrit Heinemann, Dorli Muhr, Willi Klinger, Hans Reisetbauer, Gerhard Retter.

© ÖWM/Anna Stöcher

http://www.falstaff.at/nd/oewm-praesentiert-neue-strategie/ ÖWM präsentiert neue Strategie Marketingtag der Österreich Wein Marketing: Vorschau auf die Vinexpo Explorer und Vorstellung der neuen ÖWM-Strategie. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/0/csm_Marketing1-beigestellt-2640_d46aaa0292.jpg

Am 18. Jänner hat der alljährliche Marketingtag im Austria Center Vienna stattgefunden. Die Teilnehmerzahl war hoch: Rund 450 Winzer, Weinhändler und Brancheninsider haben teilgenommen.

In seinen einleitenden Worten resümierte Geschäftsführer Willi Klinger den Status quo der österreichischen Weinbranche und formulierte dabei auch ein durchaus optimistisches Szenario für die weitere Entwicklung. Er hob den Erfolg etablierter Vorzeigebetriebe und Markengemeinschaften hervor, warnte aber vor der Zersplitterung der heimischen Weinwirtschaft in einzelne Interessensgruppen. Nur gemeinsam konsequent umgesetzte Strategien könne das kleine Weinland Österreich auch künftig auf dem Weltweinmarkt erfolgreich positionieren.

Neue Kampagne: »Österreich Wein. Große Kunst. Ohne Allüren.«

2014 initiierte die ÖWM einen Markenkernfindungsprozess, der die Identität der Marke Österreich Wein herauskristallisieren und ihr Profil schärfen sollte. Die Ergebnisse dieses Prozesses bildeten die Basis für das neue Corporate Design, das von Young & Rubicam entwickelt wurde, und die neue Werbelinie, die ÖWM-Kommunikationschefin Gabriele Burian erstmals einem breiten Publikum vorstellte. Im Mittelpunkt des neuen Werbeauftritts steht jene Spannung, die den österreichischen Wein und seine Akteure in einzigartiger Weise kennzeichnet: »Große Kunst. Ohne Allüren« bzw. »The Art of Wine. Down to Earth.« Der Launch des neuen Corporate Designs hat bereits begonnen und wird dem gesamten Markenauftritt der ÖWM – Print wie Online – Schritt für Schritt ein neues Profil verleihen.

Das neue Kampagnensujet der OEWM.
Das neue Kampagnensujet der OEWM.

© ÖWM

»Vinexpo Explorer« premiert in Österreich

Wie der Falstaff berichtet hat, wird Österreich die Veranstaltung »Vinexpo Explorer« ausrichten (Details zu der Veranstaltung gibt es hier).

Im Zuge von Vinexpo Explorer bereist eine Auswahl von 100 internationalen Top-Weinhändlern von 11. bis 12. September 2017 Österreich. Die Händler sind bereits am Vertrieb österreichischer Weine interessiert. Sie werden im Rahmen ihres Aufenthalts in Gruppenreisen Weinbaugebiete besuchen und in persönlichen Meetings Winzer kennenlernen, um eine punktgenaue Auswahl von Weinen treffen zu können, die im jeweiligen Markt gefragt sind. Als erstes Gastland hat Österreich die Chance, durch die Teilnahme an diesem neuen VINEXPO-Projekt außergewöhnliche mediale Aufmerksamkeit zu erregen und seine Weine ins globale Rampenlicht zu rücken.

Strategisches Vorgehen im Vertrieb

Die vielfältigen Herausforderungen, die Weingüter heute bewältigen müssen, um nachhaltige Vertriebsmodelle zu entwickeln und ihren Absatz zu stärken, bildeten den letzten großen Programmpunkt des Marketingtags.

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, erörterte in seinem Impulsvortrag über E-Commerce als Distributionskanal die Möglichkeiten und Risiken für kleinere Betriebe im heißumkämpften Onlinehandel. In seinem darauffolgenden Best-Practice-Vortrag »Wir müssen wieder verkaufen lernen!« fokussierte Hans Reisetbauer, einer der erfolgreichsten Destillatproduzenten Österreichs.

Reisetbauer findet klare Worte zu den zukünftigen Strategien.

© OEWM/Anna Stöcher

Wege für langfristige Partnerschaften finden

Zum Abschluss debattierten bei der von Willi Klinger moderierten Podiumsdiskussion »Wine&Partners«-Geschäftsführerin Dorli Muhr, Prof. Heinemann, Hans Reisetbauer und Sommelier-Legende Gerhard Retter zum Thema: »Wie kann die Distribution von österreichischem Wein verbessert werden?«.

Muhr unterstrich dabei den Faktor Loyalität zwischen Winzer und Abnehmer. Nur so könne eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft entstehen. Reisetbauer betonte die Notwendigkeit, permanent im Markt persönlich präsent zu sein. Retter appellierte an die Winzer, bei Vertrieb in verschiedenen Kanälen auf eine faire Preispolitik zu achten. Die Frage, ob auch kleinere Betriebe ins Online-Business einsteigen sollen, bejahte Prof. Heinemann, empfahl dabei aber die Bildung von überbetrieblichen Plattformen.

Grünes Event

Um auch 2017 den Ansprüchen des Österreichischen Umweltzeichens zu entsprechen, haben die Veranstalter auf Nachhaltigkeit gesetzt: Kulinarisch wurden Bio-Speisen geboten, die Einladungen haben die Gäste digital erhalten und die Abfallbildung wurde vermieden. Als besonderes Special haben die Teilnehmern im Anschluss an den Marketingtag die Gelegenheit geboten bekommen, österreichische Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) zu verkosten.

Das Buffet nach der Veranstaltung lädt zum Austausch ein.
Das Buffet nach der Veranstaltung lädt zum Austausch ein.

© OEWM/Anna Stöcher

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

News

Aufruhr in Italien wegen geplanter »Wein-Verwässerung«

Aus Gesundheitsgründen überlegt die EU, künftig die Verwässerung von Wein zu erlauben. Rom zeigt sich schockiert über den Vorschlag und ortet einen...

News

Morandell & Vinorama: Flowerrain für unsere Gastronomen

Morandell ist der führende Weinspezialist seit 1926 und bringt die Welt des außergewöhnlichen Genusses frei Haus – auch in schwierigen Zeiten!

Advertorial
Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

News

Kalifornien: Großbrände bedrohen den Weinbau

Waldbrände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den US-Bundesstaat Kalifornien. Kalifornische Winzer sprechen von der »größtmöglichen...

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

News

Weincenter Lörrach mit größerem Web-Sortiment

Im Weincenter Lörrach sind nur ausgewählte Weine, die durch ihre Qualität und das unschlagbare Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen, erhältlich. Offline...

Advertorial
News

Hu Yue: Französischer Spitzenwein aus China

Die französische Domaine Barons de Rothchild präsentiert den zweiten Wein »Hu Yue« aus der Reihe des chinesisch-französischen Weingutes »Long Dai«.

News

Neue Projektweine vom Weingut Esterházy

Das Weingut Esterházy präsentiert zusammen mit der Vorarlberg Milch und dem Spitzenkoch Michael Gauster die neuesten Produkte – die »Projekt Wein...

News

»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Seit 1. Juni ist die neue Website online, auf der die Winzer aus dem Südosten der Steiermark auch ihre aktuellen Jahrgänge präsentieren.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.