© Shutterstock

ÖWM als starker Partner der Gastronomie

Mit gezielten Aktionen unterstützt die ÖWM die krisengebeutelte Gastronomie. Zudem wird ein Exportrekord für 2021 erwartet.

Auch das Jahr 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie – vor allem durch die Lockdowns wurde die Weinwirtschaft geschwächt. Als starker Partner der Gastronomie, hat die ÖWM konkrete Maßnahmen umgesetzt, um heimische Gastronomen, Winzer und den Handel zu unterstützen. Bilanz über diese Aktionen wurde nun im Rahmen des Jahresberichts für 2021 gezogen.

Lust auf Genuss machen

Durch den fast gänzlichen Ausfall der Wintersaison und der Gastronomieschließung bis Mai 2021 litt der Absatz österreichischer Weine. Um dem entgegen zu steuern, entwickelte die ÖWM mehrstufige Maßnahmen:

  • »Österreich Wein lädt ein«: Die ÖWM übernahm im Juli täglich zehn Rechnungen von Lokal-Besuchen im Inland bei denen Wein aus Österreich konsumiert wurde. Diese Kampagne lockte tausende Menschen in heimische Lokale.
  • »Österreich glasweise«: Gastbetriebe wurden dazu motiviert, mehr österreichische Weine offen auszuschenken und zu bewerben.
  • »Auf zum Wein«: Diese Aktion brachte viele Gäste aus dem DACH-Raum in die österreichischen Weinbaugebiete, die sich dadurch als perfekte Urlaubsdestinationen für Weinreisende positionieren konnten.
  • »Winzerjahr«: Die ÖWM veröffentlichte auf Facebook und Instagram Videos zum Handwerk der Winzer, um die Wertschätzung für österreichische Weine zu steigern.

Rekordbeteiligung beim Salon

Auch im Handel unterstützte die ÖWM die Nachfrage nach heimischen Weinen. Beim »Salon Österreich Wein« 2021 wurden aus einer Rekordzahl eingereichter Weine 270 Salon Weine und 17 Salon Sieger in einem Blindverkostungsmarathon ausgewählt. In den ersten drei Quartalen wuchs der Umsatz österreichischer Weine im Lebensmittelhandel zudem um 2,5 Prozent.

Weltweit Vorreiter

Einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres war die Präsentation der neuen Riedenkarten – Österreich hat nun den ersten digitalen Weinatlas der Welt für ein gesamtes Weinbauland. Ein weiterer Erfolg ist die Medienpräsenz: Über das ganze Jahr verteilt berichteten weltweit mehr als 5.800 Medien in 21.200 Artikeln über Wein aus Österreich.

Chris Yorke, Geschäftsführer ÖWM
© ÖWM / Anna Stöcher
Chris Yorke, Geschäftsführer ÖWM

Export-Rekordwert könnte erreicht werden

In den ersten drei Quartalen wurden 52,8 Mio. Liter Wein exportiert. Die Zahlen des letzten Quartals liegen noch nicht vor – es ist jedoch wahrscheinlich, dass die ÖWM im Jahr 2021 einen Export-Rekordwert von 200 Mio. Euro erreichen konnte.

Im wichtigsten Exportmarkt Deuschland wurden bei 35 Veranstaltungen über 1.100 Weine aus mehr als 300 Weingütern präsentiert. Weitere 1.300 Weine wurden durch Online-Promotions in den Fokus deutscher Konsumenten gesetzt. Während das »Austrian Tasting Deutschland« online stattfand, wurde in der Schweiz das »Austrian Tasting in Zürich« organisiert, das 600 Besucher anzog.

Insgesamt konnte die ÖWM in den Exportmärkten (Deutschland ausgenommen) 2.800 Weine aus 385 Weingütern präsentieren. International wurden virtuelle Verkostungen in Großbritannien, Polen und Ontario und Kampagnen in den USA und Russland organisiert.

MEHR ERFAHREN

Dijana Djordjevic
Mehr zum Thema