ÖTW feiern die Erste Lagen-Weine 2014

VIDEO: Die Traditionsweingüter blicken auf ein interessantes und herausforderndes Jahr 2014 zurück.

Das Weinjahr 2014 war nicht zuletzt wegen des Wetters ein spannendes. Die Wettergötter haben es nämlich nicht gut gemeint mit Österreichs Winzern: Ein kühler und regnerischer August und ein September, der Österreichs Weingärten zu Sumpflandschaften werden ließ, rüttelten gewaltig am Nervenkostüm der Winzer (Falstaff berichtete). Frei nach dem Motto »Ende gut, alles gut« erinnert man sich aber bei den ÖTW gerne an 2014.

Anspruchsvolle Weine
Der Obmann der Österreichischen Traditionsweingüter, Michael Moosbrugger, sah in den Wetterkapriolen 2014 auch Gutes: »2014 war zwar wetterbedingt ein schwieriges Jahr, aber gerade in fordernden Jahrgängen lässt sich gut erkennen, dass die Weinberge, die als »Erste Lagen« klassifiziert wurden, besonders spannende und anspruchsvolle Weine hervorbringen«. Die Weine aus diesen Lagen wurden nun im Schloss Grafenegg gefeiert.

Genuss für die Ohren
Um den Weinen eine entsprechende Bühne zu gewähren, wurde das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich engagiert, dass die Besucher mit Stücken von Brahms und Beethoven zu begeistern vermag. Außerdem waren die Starvirtuosen Veronika Eberle und Gautier Capuçon im »Wolkenturm« nahe des Schlosses für die musikalische Begleitung des Events zuständig.

Die Weine im Rampenlicht
Für Besucher standen über 120 verschiedene Rieslinge und Grüne Veltliner zur Verkostung bereit. Aufgrund der Bestimmungen der DAC können nur diese beiden Weinsorten den Namen »Erste Lagen« führen. Für eine internationale Gruppe von Weinjournalisten wurden die Flaschen allerdings bereits eine Woche früher geöffnet. Nach einer »Preview-Verkostung« wurden die Redakteure und Journalisten noch durch die Rieden der Ersten Lagen geführt und ihnen die Geographie und Geologie der Region näher gebracht.

www.traditionsweingueter.at

(Redaktion)