Beim Award, den Falstaff-Autor Niko Rechenberg für die »Beste Weingut Facebook-Seite 2012« ausgeschrieben hat, begann nun die Abstimmungsphase. Zuvor hatte die Jury aus den vorgeschlagenen rund 100 deutschsprachigen Seiten 50 Seiten für die Wahl nominiert, bei der nun jeder öffentlich via Facebook seine Stimme abgeben kann. Die überwiegende Mehrzahl der Nominierten kommt aus Deutschland (35). Aber es sind auch 13 österreichische Seiten dabei, sowie je eine aus Frankreich und Südtirol. 


Der deutsche Weinjournalist Mario Scheuermann hat dies zum Anlass genommen und recherchiert, wie viele Facebook-Seiten von Weingütern und Winzergenossenschaften es aus dem deutschsprachigen Raum gibt. Bislang gab es dafür keine verlässliche Zahlen, sondern nur Schätzungen. Meist ging man von einer Zahl zwischen 150 und 200 aus, die Recherchen ergaben nun aber 575 Seiten – geschätzt wird, dass die tatsächliche Zahl jenseits von 600 liegt.


Die durchschnittliche Fan-Anzahl der deutschsprachigen Weinguts-Seiten liegt derzeit bei 158. Auf 500 oder mehr Fans bringen es nur 43 Seiten und auf 1.000 und mehr nur sechs - erstaunlicherweise alle aus Österreich. Immerhin drei davon nehmen auch am Wettbewerb teil.


Nun müssen die erfolgreichsten Seiten nicht zwangsläufig auch die besten sein, aber es ist schon auffallend, dass bei den populärsten Seiten die Österreicher mit 22 Seiten mehr als die Hälfte stellen – aus Deutschland kommen »nur« 18 und aus Südtirol zwei. Im Finale des Wettbewerbs ist Österreich aber nur mit einem Viertel beteiligt. 


Die Platzierungen
1 - Bründlmayer (Ö): 1.885
2 - Esterhazy (Ö): 1.743
3 - Klosterneuburg (Ö): 1.694
4 - Willi Opitz (Ö): 1.162
5 - Polz (Ö): 1.079
6 - Wendelin (Ö): 1.008

7 - Piribauer (Ö): 978

8 - Fritz Müller (D): 947
9 - Johner (D): 935 – 937
10 - Knyphausen (D): 893
11 - Klostermühle (D): 888

12 - Hex vom Dasenstein (D): 888

13 - Sighardt Donaubaum (Ö): 867

14 - Knebel (D): 834 

15 - Hagn (Ö): 820

16 - Kellerei Terlan (I): 772

17 - Stift Göttweig (Ö): 755

18 - Danner (D): 753
19 - Domaine d´Horizon (F): 735
20 - Johann Donaubaum (Ö): 680
21 - Laurenz V. (Ö): 676

22 - Weingut Schauer (Ö): 674

23 - Igler (Ö): 669

24 - Nelles (D): 652

25 - August Eser (D): 638
26 - Dr. Bürklin Wolf (D): 634
27 - Kiefer (D): 623
28 - Cobenzel (Ö): 607

29 - Gesellmann (Ö): 601

30 - Fitz-Ritter (D): 597
31 - ERSTE + NEUE (I): 573
32 - Leo Hillinger (Ö): 565

33 - Schützenhof (Ö): 558

34 - Allendorf (D): 554
35 - Karl Schaefer (D): 548
36 - Dürnberg (Ö): 543
37 - Grosz (Ö): 537

38 - Leitgeb (Ö): 531

39 - Michelits-Stadlmann (Ö): 526

40 - Dahms (D): 521

41 - Harkamp (Ö): 512

42 - Salwey (D): 506
43 - Lagler (Ö): 500

44 - Kruger-Rumpf (D):500

Weitere Informationen über den Facebook-Award

Zur Abstimmung auf Facebook

(Mario Scheuermann/top)

Mehr zum Thema

News

Magnums vom Weingut Triebaumer gewinnen!

Auf dem Spitzen-Weingut von Günter und Regina Triebaumer werden die drei Ruster Kernkompetenzen in den Mittelpunk gestellt: Furmint & Gelber...

Advertorial
News

Christian Zach ist »Sommelier des Jahres 2017«

Gerhard Fuchs und Christian Zach sind ein kongeniales Duo. Der eine ein grandioser Küchenchef, der andere ein grenzgenialer Sommelier. Und Letzterer...

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

News

Der Schilcherland DAC soll noch 2017 kommen

Mit der Weststeiermark wird das erste steirische Weinbaugebiet Mitglied der DAC-Familie. Im Fokus steht die Wildbacher-Traube

News

»Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

News

Österreichischer Weinexport boomt

Trotz kleiner Ernte steigt der Anteil an österreichischen Weinen im Ausland.

News

Weinpräsentation der losgelös(s)t-Winzer in Krems

Am Samstag, 1. April 2017, präsentiert die Winzergemeinschaft losgelös(s)t mehr als 100 Weine im Kloster Und.

Advertorial
News

FOTOS von der Falstaff Big Bottle Party

Großartige Stimmung am Vorabend der ProWein 2017: Großflaschen von über 130 Winzern, coole Musik und die besten Gäste der Weinwelt.

News

Neue Weinlodge in der südlichen Wachau

FOTOS des beachtenswerten Projekts der Familie Siedler: Gästezimmer, Frühstücksbuffett, Bistro und Shop.

News

FOTOS: Das war die ProWein 2017

Weltstar Sting als Winzer, spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung...

News

Champagner im Aufschwung

Offizielle Zahlen des Bureau du Champagne bestätigen, dass der Absatz des edlen Schaumweins in Österreich und Deutschland gestiegen ist.

News

Ehrendiplom der Champagne-Winzer für Annemarie Foidl

Die Präsidentin der Sommelierunion Austria, Annemarie Foidl, wurde auf der ProWein in Düsseldorf ausgezeichnet.

News

Wine Time - Das Ländle Wine Tasting Event

Am 11. Mai 2017 können Spitzenweine in entspanntem After-Work-Ambiente über den Dächern der Dornbirner City verkostet werden.

Advertorial
News

Lynch Bages kauft Nachbarn Haut-Batailley

Die Serie spektakulärer Eigentümerwechsel reißt in Frankreich nicht ab: In Bordeaux’ Spitzen-AOC Pauillac wechselt das 5ième Cru classé Haut Batailley...

News

Bordeaux 2014: Die Zweitweine

Falstaff verkostete die Zweitweine der klassifizierten Gewächse des Linken Ufers im Bordeaux. Das Motto dabei: große Namen für mitunter wenig Geld....

News

Gewinnspiel: Black Vintage, der Jahrgangs-Hero unter den Weinen

Im Weinviertel fühlen sich auch große Burgundersorten sichtlich wohl. Wir verlosen ein Weingenuss-Package vom Spitzen-Weingut Gruber Röschitz.

Advertorial
News

Paukenschlag in Bacharach

Mit dem Kauf von nahezu zehn Hektar am Stück wird das Weingut Ratzenberger quasi über Nacht zum größten VDP-Betrieb am Mittelrhein.

News

Prickelnde Premiere: Sektfrühling in Salzburg

25 der besten heimischen Schaumweinproduzenten laden zur Verkostung und zum spannenden Vergleich mit internationalen Kreszenzen wie Champagner,...

Advertorial
News

WienWein-Winzer kommunizieren »Erste Lagen«

Erster Schritt bei Wiener Lagenklassifikation soll mit dem Jahrgang 2017 erstmals sichtbar gemacht werden.

News

Ehn und Waltner gewinnen bei New Vino Wagram

Die Kirchberger Winzergemeinde hat den neuen Jahrgang wieder einer kritischen Prüfung unterzogen und die erfreulichen Ergebnisse entsprechend...