Beim Award, den Falstaff-Autor Niko Rechenberg für die »Beste Weingut Facebook-Seite 2012« ausgeschrieben hat, begann nun die Abstimmungsphase. Zuvor hatte die Jury aus den vorgeschlagenen rund 100 deutschsprachigen Seiten 50 Seiten für die Wahl nominiert, bei der nun jeder öffentlich via Facebook seine Stimme abgeben kann. Die überwiegende Mehrzahl der Nominierten kommt aus Deutschland (35). Aber es sind auch 13 österreichische Seiten dabei, sowie je eine aus Frankreich und Südtirol. 


Der deutsche Weinjournalist Mario Scheuermann hat dies zum Anlass genommen und recherchiert, wie viele Facebook-Seiten von Weingütern und Winzergenossenschaften es aus dem deutschsprachigen Raum gibt. Bislang gab es dafür keine verlässliche Zahlen, sondern nur Schätzungen. Meist ging man von einer Zahl zwischen 150 und 200 aus, die Recherchen ergaben nun aber 575 Seiten – geschätzt wird, dass die tatsächliche Zahl jenseits von 600 liegt.


Die durchschnittliche Fan-Anzahl der deutschsprachigen Weinguts-Seiten liegt derzeit bei 158. Auf 500 oder mehr Fans bringen es nur 43 Seiten und auf 1.000 und mehr nur sechs - erstaunlicherweise alle aus Österreich. Immerhin drei davon nehmen auch am Wettbewerb teil.


Nun müssen die erfolgreichsten Seiten nicht zwangsläufig auch die besten sein, aber es ist schon auffallend, dass bei den populärsten Seiten die Österreicher mit 22 Seiten mehr als die Hälfte stellen – aus Deutschland kommen »nur« 18 und aus Südtirol zwei. Im Finale des Wettbewerbs ist Österreich aber nur mit einem Viertel beteiligt. 


Die Platzierungen
1 - Bründlmayer (Ö): 1.885
2 - Esterhazy (Ö): 1.743
3 - Klosterneuburg (Ö): 1.694
4 - Willi Opitz (Ö): 1.162
5 - Polz (Ö): 1.079
6 - Wendelin (Ö): 1.008

7 - Piribauer (Ö): 978

8 - Fritz Müller (D): 947
9 - Johner (D): 935 – 937
10 - Knyphausen (D): 893
11 - Klostermühle (D): 888

12 - Hex vom Dasenstein (D): 888

13 - Sighardt Donaubaum (Ö): 867

14 - Knebel (D): 834 

15 - Hagn (Ö): 820

16 - Kellerei Terlan (I): 772

17 - Stift Göttweig (Ö): 755

18 - Danner (D): 753
19 - Domaine d´Horizon (F): 735
20 - Johann Donaubaum (Ö): 680
21 - Laurenz V. (Ö): 676

22 - Weingut Schauer (Ö): 674

23 - Igler (Ö): 669

24 - Nelles (D): 652

25 - August Eser (D): 638
26 - Dr. Bürklin Wolf (D): 634
27 - Kiefer (D): 623
28 - Cobenzel (Ö): 607

29 - Gesellmann (Ö): 601

30 - Fitz-Ritter (D): 597
31 - ERSTE + NEUE (I): 573
32 - Leo Hillinger (Ö): 565

33 - Schützenhof (Ö): 558

34 - Allendorf (D): 554
35 - Karl Schaefer (D): 548
36 - Dürnberg (Ö): 543
37 - Grosz (Ö): 537

38 - Leitgeb (Ö): 531

39 - Michelits-Stadlmann (Ö): 526

40 - Dahms (D): 521

41 - Harkamp (Ö): 512

42 - Salwey (D): 506
43 - Lagler (Ö): 500

44 - Kruger-Rumpf (D):500

Weitere Informationen über den Facebook-Award

Zur Abstimmung auf Facebook

(Mario Scheuermann/top)

Mehr zum Thema

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Das Beste aus Niederösterreich im Glas

Am 21. Juni findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais NÖ in Wien statt. Jetzt Tickets sichern!

Advertorial
News

Diese Restaurants haben die besten Weinkarten

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Renaissance für den Roten Veltliner

Der Rote Veltliner ist eine der traditions­reichsten Weißweinsorten Niederösterreichs, um die es jedoch still geworden war. Dank seiner Vorzüge erlebt...

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

Moët & Chandon feiert den »Grand Day«

Im Rahmen des »Moët & Chandon Grand Toast« wird am 9. Juni weltweit miteinander angestoßen – so wird in Österrreich prickelnd gefeiert.

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Die SALON-Verkostungen im Überblick

Die 270 SALON Weine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb können im Juni in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

Advertorial
News

Schlumberger Reserven im Falstaff-Check

Reserviert für Gourmets: Aktuelle Verkostungsnotizen der gereiften Schaumweine der Wiener Traditionskellerei.

News

Gewinnspiel: Start in die Ab Hof Saison bei Kracher

Der Weinlaubenhof Kracher lädt zur Weinverkostung ein. Gewinnen Sie 3x2 Karten für die Jahrgangs-präsentation und das Fine Wine Event am 1. September...

Advertorial
News

Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

News

Eventtipp: Natural Sparkling Verkostung in Wien

Bei der B.O.U.M. Weinmesse können am 8. Juni Schaumweine von Bio-Winzern aus ganz Europa verkostet werden.

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Neusiedlersee DAC freut sich über neue Mitglieder

Mit inzwischen über 100 Mitgliedern schauen Obmann Christoph Salzl und der neue Neusiedlersee DAC Geschäftsführer Mag. (FH) Torsten Aumüller...

News

Gillesberg Cabernet Franc – Magnum-Set von Triebaumer gewinnen!

Günter und Regina Triebaumer schreiben mit der Ruster Ausnahmelage ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Wir verlosen je eine Magnumflasche...

Advertorial
News

Weingut Hagn eröffnet Weingalerie in Mailberg

Mit der Weingalerie hat die Familie Hagn einen Ort geschaffen, an dem man inmitten eines Kunstwerks von Akira Sakurai die Produkte des...

News

Pop-Up Weinbar im Palais Coburg

Zur Feier von 15 Jahren Palais Coburg steht die Lobby des Luxushotels im Juni 15 Tage lang ganz im Zeichen von exklusiven Weinen und kulinarischen...

News

Wachter-Wiesler ist beste Buschenschank im Burgenland

Zwei Familien, ein Gesamtkunstwerk – und nach der Auszeichnung für die beste Heurigenküche im Vorjahr diesmal Platz eins im Burgenland.

News

Edlmoser ist bester Heuriger in Wien

Der Paradeheurige in Mauer wurde bereits vielfach von Falstaff ausgezeichnet und sicherte sich einmal mehr den Bundeslandsieg.