2017 betrug der Durchschnittsexportpreis für einen Liter Wein 3,39 Euro.

2017 betrug der Durchschnittsexportpreis für einen Liter Wein 3,39 Euro.
© Shutterstock

Österreichs Weinexport erreicht Höchstwert

Der österreichische Weinexportwert im Jahr 2017 übertraf mit 158,6 Millionen Euro trotz geringerer Menge alle Erwartungen.

Das Jahr 2016 hielt für die Winzer in Österreich einige Erschwernisse bereit. Auf einen milden Winter, folgte der trockene März und ein wechselhafter April. Dieser hatte mit den sommerlichen Temperaturen und drei extremen Frostnächten schwere Folgen für die frühen Weinaustriebe. Die Weinernte 2016 fiel dadurch besonders klein aus und sorgte 2017 für eine Minderung der Exportmenge von österreichischem Wein. Laut Aussendung der Österreich Wein Marketing GmbH bedeutete das mit 46,8 Millionen Litern einen Rückgang von 3,3 Prozent zum Vorjahr. Allerdings wurde dieser Verlust von einer beachtlichen Steigerung im Exportwert aufgefangen.
Mit einer Rekordsumme von 158,6 Millionen Euro konnte ein Zuwachs von 7,4 Prozent verzeichnet werden. Damit wurde erstmals die 150 Millionen Euro Marke überschritten. Der Durchschnittspreis für einen Liter Wein kletterte damit auf 3,39 Euro. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2003 83 Millionen Liter Wein um nur 69 Millionen Euro exportiert. Der Durchschnittspreis für einen Liter Wein kletterte somit in 14 Jahren von 0,83 Euro auf 3,39 Euro. Österreichische Winzer beweisen damit, dass sie sich vom »Billigsdorfer«-Preissegment abwenden und Richtung globaler Distribution mit höherer Qualität gehen.

Vorläufige Exportzahlen (stand März 2018)
© Statistik Austria
Vorläufige Exportzahlen (stand März 2018)

Mit der Positionierung österreichischen Weines als hochwertigem Nischenprodukt in einem international heiß umkämpften Markt ist es wahrscheinlich, dass der Erfolgskurs weitergeführt werden kann. Die Chancen stehen gut, dass Österreich mit dem hervorragenden Jahrgang 2017 auch 2018 neue Meilensteine im Weinexport erreichen kann.
Die skandinavischen und die Benelux-Länder zeigen besonders positive Exportentwicklungen, genauso wie das Vereinigte Königreich. Auch ferne Märkte wie China, Kanada und Russland, zeigten ein beeindruckendes Exportergebnis. Sie konnten neben der absoluten Wertsteigerung auch eine Steigerung im Durchschnittspreis pro Liter aufweisen.
www.oesterreichwein.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...