Symbolbild © Shutterstock
Symbolbild © Shutterstock

Dass bei konsequentem Training der Erfolg nicht auf sich warten lässt, gilt nicht nur im Fußball. Auch der Österreichische Sommelierverband schult strategisch und intensiv einen Kader an jungen, hochmotivierten Sommeliers – denn die Europa- und Weltmeisterschaften sind nicht mehr weit.

Geballte Weinkompetenz
Die Vorbereitungen dafür finden im Rahmen des 3. Sommelier Trainingscamps statt, das Ende September in Wien stattfindet. Engagierte Sommeliers haben dabei etwa die Möglichkeit, das Thema Burgund genau unter die Lupe zu nehmen. Und zwar am Dienstag, 29. September im Wiener Palais Coburg. Die Lehrdegustation wird der deutsche Mastersommelier Frank Kämmer halten. Am Mittwoch, 30. September steht dann eine Meisterklasse zur Kombination von Zigarren und Getränken auf dem Programm. Es trägt Zigarren-Weltmeister und Vizepräsident des tschechischen Sommelierverbandes  Ivo Dvořák vor. Danach geht’s dann unter dem Motto »Knock on Food« ins Restaurant »Tian«, wo das Pairing von besonders feinen vegetarischen Gerichten mit entsprechenden Weinen trainiert wird.

3. Sommelier Trainingscamp - Das Programm im Überblick

  • Montag, 28.9.2015
    Individuelle Anreise
    Inoffizielles Vorprogramm:
    14-15 Uhr: Whisky Tasting »No Age Statement« mit Stefan Gabani
    15-16 Uhr: Freie Verkostung mit Partnern von DelFabro
    16-19 Uhr: Falstaff Champagner Gala
    ab 19 Uhr: Lockeres Abendessen
  • Dienstag, 29.9.2015
    9-9.30 Uhr: Begrüßung mit Annemarie Foidl
    9.30-18 Uhr: Burgund Intensiv mit MS Frank Kämmer (mit Mittagspause)
    18-23 Uhr: Incentiveprogramm
  • Mittwoch, 30.9.2015
    9-11 Uhr: Zigarren mit Ivo Dworak
    11.30-15.30 Uhr: »Knock on Food«, vegetarischen Küche im »Tian«
    15.30-16 Uhr: Abschlusstest mit Schlussbesprechung


Weitere Informationen und Anmeldungen (bis 25.9.2015) bei: Carole Rohrmoser-Stein unter carole.stein@gmx.at.

Master Sommeliers tagen in Österreich 

Bereits im November steht ein weiteres Highlight an: Der Court der Master Sommeliers (dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die international verliehen wird), tagt in Österreich. Ausbilder und Auszubildende werden nach ihren Schulungstagen auf Gut Thallern durch die Weinbaugebiete Traisental, Wagram und Carnuntum touren.  


www.sommelier.at


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Emerich H. Knoll (Obmann des Vereins Vinea Wachau, l.) Steinfederpreis-Träger Gerhard Retter (r.) / © Salomon
    28.08.2015
    Gerhard Retter erhält Steinfederpreis 2015
    Der österreichische Sommelier wurde für seinen Einsatz und seine außergewöhnlichen Leistungen für die Weinwelt ausgezeichnet.
  • Matin Nigl (M.) mit seinem neuen Team – Anna Wallisch und Thomas Lück / © Weinhaus NIgl
    08.09.2015
    Neues Team im »Weinhaus Nigl«
    Anna Wallisch und Thomas Lück sind die neuen Gastgeber im Senftenberger Genuss-Hideaway.
  • Simonmattia Riva aus Italien siegt bei der vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier in Brasilien / © Doemens
    21.07.2015
    Weltbester Biersommelier kommt aus Italien
    Simonmattia Riva überzeugt bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier in Brasilien.
  • Alle SALON-Sieger und Auserwählten im Wiener Palais Coburg © Falstaff/Topitschnig
    24.06.2015
    Das sind die SALON Sieger 2015
    Im Rahmen einer fulminanten Gala im Wiener Palais Coburg wurden die besten Weine Österreichs ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

    Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

    Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

    Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

    News

    Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

    Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

    News

    Wenn Frucht und Frische zählen

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Best of internationale Rosés

    Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

    News

    So umschifften Wiener Winzer die Corona-Klippen

    Die WienWein-Gruppe berichtet, mit welchen Strategien die Einbußen durch die Pandemie wettgemacht wurden und was die Zukunft bringt.

    News

    Top Weinpairings zu Tiramisu

    Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

    News

    Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

    Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

    News

    1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

    Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

    News

    Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

    Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

    News

    Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

    Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

    News

    Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

    Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

    News

    200 Weingüter laden zum Verkosten ein

    Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

    Advertorial
    News

    Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

    Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

    News

    Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

    Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...

    News

    Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

    Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

    News

    Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

    Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

    News

    Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

    Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

    News

    Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

    Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...