Österreichs schönste Speisekarten sind gekürt

Das Kulinarische Erbe Österreich lud zum Speisekartenwettbewerb und prämierte die Sieger.

Originell, regional oder einfach nur schön? Speisekarten sind das wichtigste Kommunikationsinstrument zwischen Wirt und Gast und werden oft vernachlässigt, obwohl gerade der erste Eindruck zählt. Daher schrieb das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich während des Sommers einen Speisekartenwettbewerb in der mit dem AMA-Gastrosiegel zertifizierten Gastronomie und Hotellerie aus. »Wir wollten mit diesem Wettbewerb zeigen, welche tollen Ideen es für Speisekarten gibt und gleichzeitig die Gastronomen anregen, sich darüber noch mehr Gedanken zu machen und neben der Kreativität auch die Regionalität noch stärker in den Vordergrund zu rücken«, so Dr. Stephan Mikinovic, Präsident des Kulinarischen Erbe Österreich.

Rege Teilnahme
Über 100 Betriebe nahmen schließlich an diesem kulinarischen Wettbewerb, der zum Teil sehr kreativ und innovativ gestaltete Exemplare zum Vorschein brachte, teil. Über die Sieger entschied eine kompetente Jury, bestehend aus Vertretern des Kulinarischen Erbe Österreich und der AMA-Marketing. Prämiert wurden Österreichs attraktivste Speisekarten in drei verschiedenen Kategorien.

Oberösterreich und Niederösterreich am besten
Am 8. Oktober war es dann soweit. In der eleganten Beletage der k.u.k Hofzuckerbäckerei Demel wurden im Rahmen eines festlichen Gabelfrühstücks die Sieger aus acht Bundesländern geehrt, wobei Oberösterreich und Niederösterreich die meisten Gewinner verzeichnen konnten. Während in der Kategorie »Originell« unter anderem »Der Tschebull« aus Kärnten die Jury begeisterte, gefiel in der Kategorie »Regional« besonders die Speisekarte des Gasthauses Karsteg mit seinen alten Originalrezepturen. »Das Schindler« aus Innsbruck etwa bot in der Kategorie »Schönste« in seiner edlen wie schlichten Ausführung ein optisch schlüssiges Gesamtkonzept.

Hier die Sieger in den drei Kategorien:

Originellste Speisekarte         
- Gutsgasthaus »Zum Herztröpferl«, Oggau, Burgenland
- »Der Tschebull«, Egg am Faakersee, Kärnten
- Romantikhotel Almtalhof, Grünau im Almtal, Oberösterreich
- Hilberger's Beisl-Restaurant-Weinbar, Kaprun, Salzburg
- Landgasthof »Zur Linde«, Laaben, Niederösterreich
           
Regionalste Speisekarte         
- Gasthaus Karlsteg, Ginzling, Tirol
- Neunläuf, Hobersdorf, Niederösterreich
- Gasthaus Steinberg, Westendorf, Tirol
- Gasthaus Langthaler, Emmersdorf, Niederösterreich
- Alpahotel »Walser Stuba«, Riezlern, Vorarlberg
           
Schönste Speisekarte      
- Gasthaus Bauer, Kirchham, Oberösterreich
- Hotel Aichinger, Nussdorf am Attersee, Oberösterreich
- Gasthaus Hofwimmer, Wels, Oberösterreich
- Restaurant Schaffelbad - Therme Loipersdorf, Loipersdorf, Steiermark
- »Das Schindler«, Innsbruck, Tirol

Über das Kulinarische Erbe
Neben intensiven Bemühungen das Genussfestival Jahr für Jahr zum erfolgreichsten Gourmet-Event des Landes werden zu lassen, sammelt das Kulinarische Erbe Österreich seit mehr als einem Jahrzehnt Wissen über traditionelle österreichische Spezialitäten, alte Rezepturen und landwirtschaftliche Rohprodukte und Spezialitäten, die mindestens seit drei Generationen »tradiert«, das heißt weitergegeben wurden und heute noch konsumiert und produziert werden.

www.kulinarisches-erbe.at 

(bed)

Bernhard Degen
Autor