Gruppenfoto mit den Preisträgern / Foto: Stögmüller
Gruppenfoto mit den Preisträgern / Foto: Stögmüller

Originell, regional oder einfach nur schön? Speisekarten sind das wichtigste Kommunikationsinstrument zwischen Wirt und Gast und werden oft vernachlässigt, obwohl gerade der erste Eindruck zählt. Daher schrieb das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich während des Sommers einen Speisekartenwettbewerb in der mit dem AMA-Gastrosiegel zertifizierten Gastronomie und Hotellerie aus. »Wir wollten mit diesem Wettbewerb zeigen, welche tollen Ideen es für Speisekarten gibt und gleichzeitig die Gastronomen anregen, sich darüber noch mehr Gedanken zu machen und neben der Kreativität auch die Regionalität noch stärker in den Vordergrund zu rücken«, so Dr. Stephan Mikinovic, Präsident des Kulinarischen Erbe Österreich.

Rege Teilnahme
Über 100 Betriebe nahmen schließlich an diesem kulinarischen Wettbewerb, der zum Teil sehr kreativ und innovativ gestaltete Exemplare zum Vorschein brachte, teil. Über die Sieger entschied eine kompetente Jury, bestehend aus Vertretern des Kulinarischen Erbe Österreich und der AMA-Marketing. Prämiert wurden Österreichs attraktivste Speisekarten in drei verschiedenen Kategorien.

Oberösterreich und Niederösterreich am besten
Am 8. Oktober war es dann soweit. In der eleganten Beletage der k.u.k Hofzuckerbäckerei Demel wurden im Rahmen eines festlichen Gabelfrühstücks die Sieger aus acht Bundesländern geehrt, wobei Oberösterreich und Niederösterreich die meisten Gewinner verzeichnen konnten. Während in der Kategorie »Originell« unter anderem »Der Tschebull« aus Kärnten die Jury begeisterte, gefiel in der Kategorie »Regional« besonders die Speisekarte des Gasthauses Karsteg mit seinen alten Originalrezepturen. »Das Schindler« aus Innsbruck etwa bot in der Kategorie »Schönste« in seiner edlen wie schlichten Ausführung ein optisch schlüssiges Gesamtkonzept.

Hier die Sieger in den drei Kategorien:

Originellste Speisekarte         
- Gutsgasthaus »Zum Herztröpferl«, Oggau, Burgenland
- »Der Tschebull«, Egg am Faakersee, Kärnten
- Romantikhotel Almtalhof, Grünau im Almtal, Oberösterreich
- Hilberger's Beisl-Restaurant-Weinbar, Kaprun, Salzburg
- Landgasthof »Zur Linde«, Laaben, Niederösterreich
           
Regionalste Speisekarte         
- Gasthaus Karlsteg, Ginzling, Tirol
- Neunläuf, Hobersdorf, Niederösterreich
- Gasthaus Steinberg, Westendorf, Tirol
- Gasthaus Langthaler, Emmersdorf, Niederösterreich
- Alpahotel »Walser Stuba«, Riezlern, Vorarlberg
           
Schönste Speisekarte      
- Gasthaus Bauer, Kirchham, Oberösterreich
- Hotel Aichinger, Nussdorf am Attersee, Oberösterreich
- Gasthaus Hofwimmer, Wels, Oberösterreich
- Restaurant Schaffelbad - Therme Loipersdorf, Loipersdorf, Steiermark
- »Das Schindler«, Innsbruck, Tirol

Über das Kulinarische Erbe
Neben intensiven Bemühungen das Genussfestival Jahr für Jahr zum erfolgreichsten Gourmet-Event des Landes werden zu lassen, sammelt das Kulinarische Erbe Österreich seit mehr als einem Jahrzehnt Wissen über traditionelle österreichische Spezialitäten, alte Rezepturen und landwirtschaftliche Rohprodukte und Spezialitäten, die mindestens seit drei Generationen »tradiert«, das heißt weitergegeben wurden und heute noch konsumiert und produziert werden.

www.kulinarisches-erbe.at 

(bed)

Mehr zum Thema

  • Peter Schönig und Michael Wankerl / Foto beigestellt
    05.10.2013
    Österreichs Meister im Foodpairing sind gekürt
    Michael Wankerl und Peter Schönig haben die schönsten Harmonien gefunden.
  • Die GenussWirte des Jahres 2013: Marlies und Micheal Gehring aus Salzburg. / © GRÖ/Krug
    14.08.2013
    GenussWirt des Jahres 2014 gesucht
    Erstmals wird die begehrte Auzeichnung der Genuss Region Österreich in zwei Kategorien vergeben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

    40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

    News

    Balance Days im Handwerk Restaurant Wimberger

    Ganz nach dem Motto: »Wir kochen, Sie genießen mit gutem Gewissen«. Fitter, leichter und glücklicher fühlen mit KOSTbarkeiten aus dem Handwerk...

    Advertorial
    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

    Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

    News

    MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

    Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

    News

    Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

    Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

    News

    »Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

    Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

    News

    Top 10: Veggie-Genuss to Go

    Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

    Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

    News

    Happy Birthday, Rudi Obauer

    Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

    News

    Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

    Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

    News

    Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

    Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

    News

    Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

    Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

    News

    Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

    Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

    Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

    Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

    News

    Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

    Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

    News

    Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

    News

    Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

    In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...