Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Blick in den Alte Welt Keller im Palais Coburg in Wien

© Palais Coburg Hotel Residenz / Tina Herzl für moodley

Blick in den Alte Welt Keller im Palais Coburg in Wien

© Palais Coburg Hotel Residenz / Tina Herzl für moodley

Ob beeindruckende Großformate, etliche Raritäten oder besondere Schätze – in den Weinkellern dieser Restaurants lagern tausende Flaschen. Jene Restaurants, die im neuen Falstaff Restaurantguide 2019 mit der Höchstwertung von 20 Punkten für ihr Weinangebot geadelt wurden bieten eine Bandbreite, die jedes Weinkenner-Herz höher schlagen lässt.

Die besten Weinkarten Österreichs gibt es in diesen Restaurants (redaktionelle Auswahl)

  • Steirereck, 1030 Wien
  • Döllerer, 5440 Golling (S)
  • Landhaus Bacher, 3512 Mautern an der Donau (NÖ)
  • Obauer, 5450 Werfen (S)
  • Silvio Nickol, 1010 Wien
  • Mraz & Sohn, 1200 Wien
  • Ikarus Hangar-7, 5020 Salzburg
  • Die Weinbank – Restaurant, 8461 Ehrenhausen (ST)
  • Griggeler Stuba, 6764 Lech (V)
  • Almhof Schneider Restaurant, 6764 Lech (V)
  • Post-Stuben im Gasthof Post, 6764 Lech (V)
  • Döllerers Wirtshaus, 5440 Golling (S)
  • Lechtaler Stube Burg Hotel, 6764 Lech (V)
  • Die Weinbank – Wirtshaus, 8461 Ehrenhausen (ST)
  • Hubertusstube Jagdhof, 6167 Neustift im Stubaital (T)


Redaktionelle Auswahl. Alle genannten Betriebe haben bei der Weinbewertung die Maximalpunktzahl erreicht.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

News

Tischgespräch mit André Heller

Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

News

Cortis Küchenzettel: Eislutscher

Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

Top 10: Best of Wiener Schnitzel in Wien

Kein Gericht ist so typisch für österreichische Küche wie das goldgelb gebackene Kalbsschnitzel. Hier sind die Wiener Favoriten der Falstaff-Experten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seven North

Laut, nett, gut. Spitzenkoch Eyal Shani sperrte in Wien-Neubau das »Seven North« auf und serviert dort spannende Geschmackskompositionen.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Die besten Neueinsteiger 2019

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2019 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.