Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Blick in den Alte Welt Keller im Palais Coburg in Wien

© Palais Coburg Hotel Residenz / Tina Herzl für moodley

Blick in den Alte Welt Keller im Palais Coburg in Wien

Blick in den Alte Welt Keller im Palais Coburg in Wien

© Palais Coburg Hotel Residenz / Tina Herzl für moodley

Ob beeindruckende Großformate, etliche Raritäten oder besondere Schätze – in den Weinkellern dieser Restaurants lagern tausende Flaschen. Jene Restaurants, die im neuen Falstaff Restaurantguide 2019 mit der Höchstwertung von 20 Punkten für ihr Weinangebot geadelt wurden bieten eine Bandbreite, die jedes Weinkenner-Herz höher schlagen lässt.

Die besten Weinkarten Österreichs gibt es in diesen Restaurants (redaktionelle Auswahl)

  • Steirereck, 1030 Wien
  • Döllerer, 5440 Golling (S)
  • Landhaus Bacher, 3512 Mautern an der Donau (NÖ)
  • Obauer, 5450 Werfen (S)
  • Silvio Nickol, 1010 Wien
  • Mraz & Sohn, 1200 Wien
  • Ikarus Hangar-7, 5020 Salzburg
  • Die Weinbank – Restaurant, 8461 Ehrenhausen (ST)
  • Griggeler Stuba, 6764 Lech (V)
  • Almhof Schneider Restaurant, 6764 Lech (V)
  • Post-Stuben im Gasthof Post, 6764 Lech (V)
  • Döllerers Wirtshaus, 5440 Golling (S)
  • Lechtaler Stube Burg Hotel, 6764 Lech (V)
  • Die Weinbank – Wirtshaus, 8461 Ehrenhausen (ST)
  • Hubertusstube Jagdhof, 6167 Neustift im Stubaital (T)


Redaktionelle Auswahl. Alle genannten Betriebe haben bei der Weinbewertung die Maximalpunktzahl erreicht.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Grillen: Nur nichts anbrennen lassen

Kein Sommer ohne Grillen. Doch zum erwünschten typischen Geschmack und Geruch von Gegrilltem kommen immer schon auch einige unerwünschte – leider auch...

News

Top 6: Rezepte mit Rhabarber

Offiziell mag Rhabarber als Gemüse gelten, aber für Genießer ist und bleibt er das erste heiß herbeigesehnte Obst des Frühlings. Wir zeigen ihn von...

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

»Philharmonic Taste«: Ein Gesamtkunstwerk des Genusses

Bei dem eleganten Event am 7. Mai 2022 in Wien wurde den Gästen eine genussvolle Komposition aus Musik, Wein und Kulinarik vom Feinsten geboten.

News

Feinkost-Highlight des Sommers: Weniger als ein Monat bis zur Gourmet Discovery 2022

Während des zweitägigen Events am 13. und 14. Juni in Hamburg erwarten die Besucher neben Gourmetprodukten und Frischewaren außerdem interessante...

Advertorial
News

»You might get drunk« mit Konstantin Filippou und dem Weingut Tement

Fünf Gerichte aus der »O boufés Küche« und Weine vom »Weingut Tement«: Am 3.6. lädt Spitzenkoch Konstantin Filippou wieder zu »You might get drunk«.

News

Top 10 Tartes, Bäckereien und Desserts von Spitzenköchen

Passend zum Welttag des Backens präsentieren wir zehn köstliche Kuchen-, Dessert- und Gebäckrezepte von renommierten Starchefs.

News

Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

Advertorial
News

Gradonna****s: Natur trifft Architektur

Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

Advertorial
News

McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das...

News

Wien: Nominieren Sie Ihren liebsten Würstelstand

Bald beginnt das Voting zum beliebtesten Wiener Würstelstand. Welcher Betrieb sollte dabei auf keinen Fall fehlen?

News

Arbeitswelt von morgen: Wenn die Küchenleitung überflüssig wird

Eine Küche ohne Küchenchef? Im Luxushotel »Sans Souci« funktioniert es durch ein »New Work«-Modell. Optimal eingesetzt, bringt das eine ganze Reihe an...

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Die besten Neueinsteiger 2019

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2019 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.