Peter Schönig und Michael Wankerl / Foto beigestellt
Peter Schönig und Michael Wankerl / Foto beigestellt

Im Gegensatz zur gängigen Weinbegleitung zum Menü, bei denen der Sommelier auf vorhandene Weine zurückgreift, lassen sich Drinks à la minute zum jeweiligen Gericht mixen. Dazu allerdings müssen Köche und Bartender ein gemeinsames Verständnis entwickeln, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dieses Verständnis fördert die »cook & shake«-Challenge, deren Finale diese Woche in Wien abgehalten wurde.

Blind Date
Die Alphatiere der Gastronomie mussten innerhalb einer Stunde mit einem unbekannten Partner ein komplettes Drei-Gänge-Menü entwickeln. »Die ›cook&shake‹ ist eine einzige Herausforderung, bei anderen Bewerben geht es nur um die optimale Vorbereitung«, skizziert Sascha Ferstl die Besonderheit dieses Bewerbs. Der Executive Chef des Wiener Hotels InterContinental muss es wissen – als Vorjahrssieger stellte er mit F&B-Manager Frank Spielmeyer die Räume sowie Bar- und Küchen- Crew des Hotels am Stadtpark für das heurige Finale zur Verfügung.

Begrenztes Budget, unbegrenzte Kreativität
Sechs Teams kämpften um den Sieg – dabei blieb den Paaren nur wenig Zeit, um einander kennenzulernen, und sich mit den zur Verfügung gestellten Produkten vertraut zu machen. Prompt mussten sie mit einem Budget von 60 Euro zum Wiener Naschmarkt, um Ihre Frischeprodukte für das dreigängige Menü mit Cocktailbegleitung zu erwerben. Nach einer Stunde Mise en Place ging es dann an die Präsentation der gemeinsam entwickelten drei Gänge vor der Jury. Diese bewertete Küchenhandwerk und Barpraxis, vor allem aber die Harmonie der Kombinationen.

Kräuter-Rauch und »trinkbarer« Apfelkuchen
Den Sieg in der siebenstündigen Küchenschlacht an zwei Bars holte sich das Bundesländer-Duo Michael Wankerl (»Wankerl kocht«/Graz) und Peter Schöning vom Hotel Jägeralpe in Warth am Arlberg. Bereits die Eröffnung des Menüs mit Meeräsche, geräuchertem Quinoa und dem Rum-basierten »Apple Pie« hatte die Latte für die anderen Teams hoch gelegt. Um diese Kreativität zu belohnen, wartete ein spezieller Preis auf das Duo Wankerl/Schöning: Klingenschmied Michael Blank wird mit den Beiden ein Bar- bzw. Küchenmesser aus Damaszener Stahl fertigen, das es so nur einmal gibt!

Die Stockerlplätze
Nur knapp dahinter landeten Martin Zeißl (»Settimo Cielo«) und Patrick Burger (»Volksgarten«), die mit Präzision bei allen drei Gängen – darunter Reh mit Polenta zu einer ausgeklügelten Manhattan Variante – punkteten. Den dritten Rang der spannenden Foodpairing-Challenge sicherten sich Geri Hochgatterer (www.cooklounge.at) und Ben Koch (»The Sign« Bar), die unter anderem eine Kürbis-Gin-Infusion zur steirischen Kürbis-Muskat-Suppe servierten.

www.cookandshake.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • 29.09.2013
    Barkultur: Asia-Style
    Der neueste Hit unter den Zutaten ist Sake oder Yuzu-Saft, der nach Orange, Grapefruit und Limette schmeckt – und jeden Drink erfirscht.
  • 05.07.2013
    Barkultur: Der Sommer wird Grapefruit
    Die Zitrusfrucht mit den bitteren und säuerlichen Aromen ist nicht nur perfekt bei Hitze, auch die Farbe ist ein Blickfang.
  • 04.05.2013
    Barkultur: Lakritz-Infusion
    Infusions sind Spirits, die über längere Zeit aromatisiert wurden – mit Tee, Kräutern und Früchten, die in ­Alkohol eingelegt werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Tischgespräch mit Piotr Beczała

    Der in Polen geborene Staatsopern-Tenor spricht im Falstaff Talk über Entspannung und Leidenschaft.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

    Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

    News

    Portrait: Der Wirt der Opernstars

    Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

    News

    Die Lieblingslokale der Opernstars

    Hier bin ich zu Hause: Die Stars der Wiener Staatsoper verraten ihre liebsten Gourmet-Hotspots.

    News

    Delikatessen: Best of British

    Orange Marmalade, Lemon Curd, Shortbread, Stilton und Clotted Cream: Die Briten haben nicht viele autochthone Delikatessen. Aber die, die es gibt,...

    News

    Hanf zum Trinken: Almdudler macht’s möglich!

    FOTOS: Das österreichische Familienunternehmen vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und überrascht mit einer Limited Edition.

    News

    Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

    Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

    Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

    Advertorial
    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Tischgespräch mit Sarah Wiener

    Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

    News

    Vanille: Die Blüte der Backkunst

    Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

    News

    Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

    Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...

    News

    Top 5 Bücher für Gourmets

    Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

    News

    Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

    70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...