Peter Schönig und Michael Wankerl / Foto beigestellt
Peter Schönig und Michael Wankerl / Foto beigestellt

Im Gegensatz zur gängigen Weinbegleitung zum Menü, bei denen der Sommelier auf vorhandene Weine zurückgreift, lassen sich Drinks à la minute zum jeweiligen Gericht mixen. Dazu allerdings müssen Köche und Bartender ein gemeinsames Verständnis entwickeln, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dieses Verständnis fördert die »cook & shake«-Challenge, deren Finale diese Woche in Wien abgehalten wurde.

Blind Date
Die Alphatiere der Gastronomie mussten innerhalb einer Stunde mit einem unbekannten Partner ein komplettes Drei-Gänge-Menü entwickeln. »Die ›cook&shake‹ ist eine einzige Herausforderung, bei anderen Bewerben geht es nur um die optimale Vorbereitung«, skizziert Sascha Ferstl die Besonderheit dieses Bewerbs. Der Executive Chef des Wiener Hotels InterContinental muss es wissen – als Vorjahrssieger stellte er mit F&B-Manager Frank Spielmeyer die Räume sowie Bar- und Küchen- Crew des Hotels am Stadtpark für das heurige Finale zur Verfügung.

Begrenztes Budget, unbegrenzte Kreativität
Sechs Teams kämpften um den Sieg – dabei blieb den Paaren nur wenig Zeit, um einander kennenzulernen, und sich mit den zur Verfügung gestellten Produkten vertraut zu machen. Prompt mussten sie mit einem Budget von 60 Euro zum Wiener Naschmarkt, um Ihre Frischeprodukte für das dreigängige Menü mit Cocktailbegleitung zu erwerben. Nach einer Stunde Mise en Place ging es dann an die Präsentation der gemeinsam entwickelten drei Gänge vor der Jury. Diese bewertete Küchenhandwerk und Barpraxis, vor allem aber die Harmonie der Kombinationen.

Kräuter-Rauch und »trinkbarer« Apfelkuchen
Den Sieg in der siebenstündigen Küchenschlacht an zwei Bars holte sich das Bundesländer-Duo Michael Wankerl (»Wankerl kocht«/Graz) und Peter Schöning vom Hotel Jägeralpe in Warth am Arlberg. Bereits die Eröffnung des Menüs mit Meeräsche, geräuchertem Quinoa und dem Rum-basierten »Apple Pie« hatte die Latte für die anderen Teams hoch gelegt. Um diese Kreativität zu belohnen, wartete ein spezieller Preis auf das Duo Wankerl/Schöning: Klingenschmied Michael Blank wird mit den Beiden ein Bar- bzw. Küchenmesser aus Damaszener Stahl fertigen, das es so nur einmal gibt!

Die Stockerlplätze
Nur knapp dahinter landeten Martin Zeißl (»Settimo Cielo«) und Patrick Burger (»Volksgarten«), die mit Präzision bei allen drei Gängen – darunter Reh mit Polenta zu einer ausgeklügelten Manhattan Variante – punkteten. Den dritten Rang der spannenden Foodpairing-Challenge sicherten sich Geri Hochgatterer (www.cooklounge.at) und Ben Koch (»The Sign« Bar), die unter anderem eine Kürbis-Gin-Infusion zur steirischen Kürbis-Muskat-Suppe servierten.

www.cookandshake.at

(bed)

Mehr zum Thema

  • 29.09.2013
    Barkultur: Asia-Style
    Der neueste Hit unter den Zutaten ist Sake oder Yuzu-Saft, der nach Orange, Grapefruit und Limette schmeckt – und jeden Drink erfirscht.
  • 05.07.2013
    Barkultur: Der Sommer wird Grapefruit
    Die Zitrusfrucht mit den bitteren und säuerlichen Aromen ist nicht nur perfekt bei Hitze, auch die Farbe ist ein Blickfang.
  • 04.05.2013
    Barkultur: Lakritz-Infusion
    Infusions sind Spirits, die über längere Zeit aromatisiert wurden – mit Tee, Kräutern und Früchten, die in ­Alkohol eingelegt werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Miso in der Spitzengastronomie

    Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

    Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...

    News

    Cortis Küchenzettel: Eislutscher

    Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

    News

    Rezeptstrecke: Fernköstlich

    Exotische Gewürze, aufregende Kompositionen: Wir präsentieren Highlights der asiatischen Spitzenküche, gekocht von den Besten der Besten.

    News

    Caviar-Dinner mit La Prairie

    Der Kosmetik-Experte brachte Spitzenkoch Marco Simonis, Kaviar-Experten Walter Grüll und die Künstler Namsa Leuba, Senta Simond und Daniela Droz...

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial
    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Kulinarikfestival Pan O’Gusto in Eisenstadt

    Im Rahmen des Herbstgold-Festivals kann am 14. und 15. September in der Eisenstädter Orangerie die pannonische Vielfalt entdeckt werden.

    News

    Hohe Brotkultur auf der Fojedöra Hütte

    Auf 2100 Metern liegt die Fojedöra Hütte in Südtirol. Mit einer kleinen Wanderung erreicht man den kleinen Almbetrieb und kann sich durch durch...

    News

    Valentin und Anna sind die »Kochnomaden«

    Das sympathische Koch-Duo lässt das »Blue Mustard« hinter sich und begibt sich auf Wanderschaft. Erste Station ist das »Andante« in Wien.

    News

    Top 10: Best of Wiener Schnitzel in Wien

    Kein Gericht ist so typisch für österreichische Küche wie das goldgelb gebackene Kalbsschnitzel. Hier sind die Wiener Favoriten der Falstaff-Experten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seven North

    Laut, nett, gut. Spitzenkoch Eyal Shani sperrte in Wien-Neubau das »Seven North« auf und serviert dort spannende Geschmackskompositionen.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial