Österreichs Kaffee-Botschafterin

Christina Meinl hinter einer »Under Counter Coffee Bar« bei Meinl – der ersten in Österreich.

© www.sebastianfreiler.com

Christina Meinl hinter einer »Under Counter Coffee Bar« bei Meinl – der ersten in Österreich.

© www.sebastianfreiler.com

»Das ist für mich die Zukunft der Kaffeebar«, sagt Christina Meinl, »die Espresso-Maschine ist nicht mehr auf der Bar, sondern alles unter der Bar. Der Vorteil ist, dass der Barista direkt mit dem Gast sprechen kann und sich nicht mehr hinter der großen Maschine verstecken muss. Der Gast sieht auch erstmals das Produkt des Baristas.« Christina Meinl weiß, wovon sie spricht. In fünfter Generation ist sie für das gleichnamige Unternehmen tätig und ebendort für Innovationen und Digital Marketing zuständig. Und sie wird im nächsten Jahr zur Präsidentin der globalen Specialty Coffee Association (SCA) ernannt, derzeit ist sie noch Vizepräsidentin.

Im 16. Bezirk bei Meinl in der Julius-Meinl-Gasse kann man derzeit die erste »Under Counter Coffee Bar« Österreichs besichtigen. »Dort kann man auch die meisten alternativen Brühmethoden wie Cold Brew und Nitro Brew testen«, sagt Christina Meinl, die erst kürzlich in Seoul war – momentan der weltweite Hotspot für Coffeeshops und Coffee-Trends. Nachhaltigkeit, so Meinl, sei ein großes Schlagwort geworden. Wo kommt der Kaffee her, wann und wo und von wem wurde er gepflückt? All das wird immer wichtiger. Limited Editions von kleinen lokalen Farmern werden immer gefragter – mit Namen des Farmers und Rösters. Auch das Datum des Röstens und damit die Frische des Kaffees ist ein echtes Thema geworden, sagt Meinl, »local roaster« sind global das größte wachsende Segment.

Christina Meinl wird im nächsten Jahr Präsidentin der globalen Specialty Coffee Association und reist in Sachen Kaffee um die Welt.

© www.sebastianfreiler.com

So wie beim Wein gibt es beim Kaffee inzwischen sogar schon spezielle Jahrgänge. Indian-Malabar-Kaffee soll heuer durch den starken Monsunregen besonders gut geworden sein, sagt Meinl, »die Bohne schwillt durch die Feuchtigkeit auf und ist dadurch noch geschmacksintensiver«. Auch in Sachen Zero Waste (null Müll) tut sich in der Kaffee-Branche weltweit einiges. Auch bei Meinl. »Julius Meinl stellt ab Oktober alle To-go-Becher der Gruppe auf kompostierbare Becher um. Außerdem bringen wir kompostierbare Kapseln auf den Markt«, erklärt Meinl, »wir testen derzeit auch CO2-neutrales Packaging, und die ersten Tests sind sehr vielversprechend.«


Was ist die SCA?

Die Specialty Coffee Association (SCA) ist ein Mitgliedsverband mit Tausenden von Kaffeeprofis – vom Kaffeebauern über Maschinenhersteller bis hin zu Röstern und Baristas – sowie Organisationen in weltweit über 100 Ländern. Ziel der SCA ist es, die Qualität des Kaffees zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden professionelle Netzwerke geschaffen, zudem wird der Wissensaustausch zwischen allen Beteiligten der Wertschöpfungskette gefördert.

Meinl Kaffee

© www.sebastianfreiler.com

Gegründet wurde die SCA am 1. Jänner 2017, basierend auf einem Zusammenschluss der SCAE (Specialty Coffee Association of Europe) und der SCAA (Specialty Coffee Association of America). Heute zählt die SCA rund 10.000 Mitglieder, denen Christina Meinl ab 2020 als Präsidentin vorsteht.


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bienen retten, Honig essen

Unsere Bienen sind in Gefahr. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, den Bestand dieser fleißigen Insekten zu sichern: Honig von nachhaltig...

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Eine gute Alternative zu Kaffee-Kapsel-Müll

Die CPod XS Pad Maschine von Daniel Moser besteht ausschließlich aus Metall und Glas. Die verwendeten Pads sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

News

Mit Nespresso die Galapagos Inseln Entdecken

Die neue Limited Edition »Exploration 2018 – Galapagos Santa Cruz« weist erstaunlich süße Getreide- und Biskuitnoten im Geschmacksprofil auf.

News

Frühlingshafte Neuheiten bei Cremesso

Der Kaffee-Experte stellt die neue Kaffeekapselmaschine Cremesso Easy, eine neue Limited Edition für den Muttertag sowie drei neue Kaffeesorten vor.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

News

Frisch gezapft: J. Hornig launcht Nitro Cold Brew

Prickelnd und mit »Schaumkrone« – Kaffee, der wie Bier gezapft wird, liegt voll im Trend.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

News

Kult-Konditorei Sluka mit erster Niederlassung

Das traditionsreiche Konditorei-Kaffeehaus »Sluka« erweitert die Wiener Kaffeehauskultur um einen neuen Standort in der Wiener Kärntnerstraße.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

News

Wenn Whisky und Kaffee eins werden

Zwei Welten finden zueinander: Das Wiener Rösthaus und die Whiskydestillerie Haider präsentieren den ersten Whiskykaffee Österreichs.

News

Die Sieger des Falstaff Café Guides 2018

Die Falstaff-Community hat gewählt: die besten Kaffeehäuser aus allen neun Bundesländern.

News

Tag des Kaffees: Österreicher lieben Kaffee

Rund drei Tassen pro Tag werden getrunken und zwar am liebsten einfach und und unkompliziert aus der Kapselmaschine.

News

Barista-Kunst mit Starthilfe

Mit der neuen Nespresso-Kollektion kann man ohne Seminare Kaffee-Kultur auf hohem Niveau zelebrieren. Offensive mit neuen Maschinen und neuen Sorten.

News

Biologisch abbaubare Kaffeekapseln

Das Schweizer Kaffee-Kapselsystem Cremesso setzt große Schritte in punkto Nachhaltigkeit und präsentiert seine neuen biologisch abbaubaren Kapseln.

News

Kapselmaschine um 20 Euro im Test

Die Martello Kapselmaschine »Chic« gibt es beim Diskonter Hofer bis Ostern um 19,99 Euro. Doch wieviel Wert bekommt man um diesen Kampfpreis?

News

Kaffee in aller Munde

Eigenständiger Teil des Menüs statt reiner Koffein-Kick – das Bohnen-Elixier erobert sich Gourmet-Terrain. Wie Sie Ihr Geschäft mit Kaffee zum...

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.