Österreichs Brauer holen drei Goldmedaillen

Hervorragendes Ergebnis beim »Beer Star 2014«, dem größten Bierverkostungs-Wettbewerb in Europa.

Die Braumeister von Hirter, Stiegl und von der Freistädter Braucommune dürfen jubeln, denn sie haben sich gegen Brauereien aus 42 Ländern durchgesetzt. Die Brauerei Hirt konnte mit dem Märzen gar die umkämpfte Kategorie »Geman Style Helles/Lager« gewinnen. Das Hirter 1270 gewann zudem noch die Silbermedaille bei den »Red and Amber Lager«-Bieren. Stiegl sicherte sich den Sieg bei den Leichtbieren, während die Freistädter Brauer die Kategorie »Dunkler Bock« anführten. Das erfreuliche Ergebnis wird von den Gusswerk-Bieraficionados abgerundet, die mit dem DIES IRAE gegen die stärksten Biere der Welt antraten und auf dem dritten Platz landeten.

Der Wettbewerb 2014 konnte sich bei seiner elften Auflage über ein niemals zuvor erreichtes Interesse freuen: Brauereien aus 42 Ländern nahmen in diesem Jahr teil und brachten insgesamt 1613 Biere mit. Die Auszeichnungen wurden auf der BrauBeviale in Nürnberg überreicht. Der begehrte Publikumspreis, der in einer Blindverkostung unter den Messebesuchern ermittelt wurde, ging an das Wood and Barrel-Aged Strong Beer »Stickee Monkey« der Brauerei Firestone Walker in Kalifornien.


Alle österreichischen Gewinner:

Gold

  • Freistädter Black Bock von der Braucommune Freistadt, Kategorie German Style Dunkler Bock
  • Hirter Märzen von der Brauerei Hirt, Kategorie German Style Helles/Lager
  • Stiegl Leicht von der Stieglbrauerei zu Salzburg, Kategorie German Style Leichtbier

Silber

  • Hirter 1270 von der Brauerei Hirt, Kategorie Red and Amber Lager

Bronze

  • DIES IRAE von der Brauerei Gusswerk aus Hof bei Salzburg, Kategorie Ultra Strong Beer

>>> Beer Star 2014 - die komplette Siegerliste (.pdf)

(Bernhard Degen)