Verkostungsbrett bei »Brauschneider«, dem Niederösterreich-Sieger

Verkostungsbrett bei »Brauschneider«, dem Niederösterreich-Sieger
Foto beigestellt

Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

Tausende Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

Österreich gehört weltweit zu den Ländern mit der größten Dichte an Brauereien. Im Vorjahr wurden beachtliche 278 Brauereien registriert, 128 davon sind Hausbrauereien. Wie sehr die Österreicher ihre Brauereien lieben zeigt nicht nur der jährliche Bierkonsum, (wir sind Vizeweltmeister), sondern auch die rege Teilnahme am Falstaff-Voting. Tausende Stimmen wurden abgegeben, am aktivsten voteten die Niederösterreicher, wo sich der »Brauschneider« aus Schiltern durchsetzen konnte.

Die meisten Stimmen konnte allerdings die Wiener »Beaver Brewing Company« auf sich vereinen: 971 mal wurde für die Kleinbrauerei im neunten Bezirk gestimmt. Im Burgenland setzte sich die »Privatbrauerei Gols« durch und in der Steiermark gewann die »Fürstenbrauerei« aus Fürstenfeld die Landeswertung. Die Craft Bier Schmiede »Loncium« sicherte sich den Sieg in Kärnten und die »Brauerei Hofstetten« setzte sich in Oberösterreich durch. In Salzburg erzielte die »Brauerei Gusswerk« die meisten Stimmen, in Tirol konnte sich »Achensee Bier« hauchdünn vor »Bierol« behaupten und im Ländle setzte sich die »Omes« Brauerei in Lech durch.

Sehen Sie hier alle Ergebnisse im Überblick:

Wien

Niederösterreich

Burgenland

Oberösterreich

Steiermark

Jetzt zum Falstaff Newsletter anmelden und das nächste Voting nicht verpassen!

Kärnten

Salzburg

Tirol

Vorarlberg

Zum Modus

Vor dem Voting hatte es eine Nominierungsphase gegeben, während der die Falstaff-Community ihre Lieblings-Brauereien nennen konnte. Aus den häufigsten Nennungen wurden pro Bundesland Listen mit maximal zehn Betrieben erstellt.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema