Österreichs Bar-Rookies wollen's wissen!

Bar

Diageo Reserve World Class 2013: Reinhard Pohorec und Bert Jachmann fahren zum Europa-Finale.

Dass Reinhard Pohorec und Bert Jachmann das Rennen um die beiden österreichischen Tickets für das Finale der Diageo World Class gewonnen haben, ist für Insider keine Überraschung. Die Art und Weise, wie sie sich für das Europafinale in Madrid und damit auch möglicherweise für das ganz große Finale an Bord der MS Azamara qualifizierten, war allerdings sehenswert.

Blut geleckt ...
Bert Jachmann, Barchef in der Wiener Fabios Bar, beeindruckte mit seiner mysteriösen Darbietung in der Kategorie »Modern Craftsman«, bei der eine Geschichte rund um den kreierten Cocktail erzählt werden sollte. Aufsteigender Trockeneisnebel und saftig-grünes Moos rahmten den mit Waldmeister aromatisierten Punsch passend zur Jahreszeit ein. Heinz Kaiser von der Dino’s Bar, Juror in Hamburg und Vizeweltmeister im Finale von Neu Delhi 2011, dazu: »Bei dir sitze ich immer wieder gerne an der Bar, Bert!« Bert war bereits beim World Class Finale im vergangenen Jahr an der Copa Cabana dabei – und hat offenbar Blut geleckt.

Bert Jachmann lreierte einen mit Waldmeister aromatisierten Punsch / Foto: beigestellt

Reinhard Pohorec beim Food Pairing / Foto: beigestellt

Gewagtes Aromenspiel
Reinhard Pohorec von der The Sign Cocktail Lounge, ebenfalls in Wien, ist derzeit allgegenwärtig wenn es um hochkarätige Wettbewerbe geht. Im vergangenen Jahr noch unsicher und eher aus Zufall bei der World Class angetreten, hat er mittlerweile überzeugend an Profil gewonnen. Ausgestattet mit dieser Selbstsicherheit ist er heute jemand, der sich auch gewagte Dinge traut. »Reinhard hat ein wahnsinniges Verständnis für das Spiel mit Aromen«, so die beiden deutschen Juroren Klaus Stefan Rainer, Goldene Bar München, und Christian Lohse, Küchenchef im Fischers Fritz. Zu beurteilen hatten die beiden die Kategorie »Foodpairing«.

Eine Auswahl an Zutaten, die den Kandidaten zur Auswahl standen / Foto: beigestellt

Finale auf hoher See
Weiter geht’s am 29. Mai beim Europafinale in Madrid und am 4. Juli auf hoher mediterraner See, wenn es dann darum geht, die Weltbesten Bartender zu küren. Die Diageo Reserve World Class ist eine der begehrtesten Bartender-Trophäen. Jährlich nehmen an die 15.000 Kandidaten an den globalen Wettbewerben des weltgrößten Spirituosenkonzerns teil.

www.diageo.com

(von Peter Hämmerle)

Peter Hämmerle
Autor
Mehr zum Thema