Kaum eine andere Weinnation bringt so viele verschiedene Rebsorten in Spitzenqualität auf den Markt wie Österreich.

Kaum eine andere Weinnation bringt so viele verschiedene Rebsorten in Spitzenqualität auf den Markt wie Österreich.
© Österreich Werbung / Himsl

Österreichs 100 beste Weißweine

Der Falstaff Weinguide 2013 zeigt es einmal mehr: Bei den Weißen zählt das kleine Österreich zu den Riesen.

Die neu geschaffene Falstaff Weißweingala, die Ende Juni aus Anlass des Erscheinens des Falstaff Weinguides 2013 in der Wiener Hofburg durchgeführt wurde, zeigte das enorme Interesse an Österreichs besten Weißweinen überdeutlich. Viele Hundert Weinfreunde waren gekommen, um an den Präsentationstischen der heimischen Spitzenerzeuger sowohl junge Weine als auch schon einige Jahre gereifte Weiße zu verkosten.

Facettenreichtum

Hier war die geballte Qualität der heimischen Weißweine an einem Ort spürbar: die enorme Vielfalt an Rebsorten, die unterschiedlichen Stilauffassungen der einzelnen Winzer, der prägende Einfluss des jeweiligen Terroirs. Vielleicht hat das reiche Angebot ein wenig dazu geführt, dass die heimischen Weinfreunde beginnen, die großartige Qualität unserer Weißweine für etwas Selbstverständliches zu halten. Und das könnte man aus Sicht der Winzer durchaus als Kompliment werten.

Internationalen Vergleich nicht scheuen

Es gibt nicht viele Weinbaunationen, die über entsprechende Voraussetzungen verfügen, um von leichtem, auf der Zunge tänzelndem Gelbem Muskateller bis hin zu kraftvoll-stoffigem Grünem Veltliner alles in vollendeter Balance auf die Flasche zu bringen. In Österreich ist das aufgrund der geografischen Lage am nördlichen Rand der Weinbauzone möglich. Vom Weinviertel bis zur Südsteiermark, vom Leithaberg bis zur Wachau wurden die geeigneten Rebsorten mit den passenden Lagen kombiniert, und eine junge, bestens qualifizierte Winzergeneration bringt heute hervorragende Weinqualitäten hervor. Wer diese Weine in einen internationalen Kontext bringt, weiß: Es ist jetzt an der Zeit, auf diese Weine stolz zu sein.

Weinvielfalt entdecken

So wurden die Listen der 100 besten Weißweine Österreichs erstellt: Zunächst wurden im aktuellen Weinguide sämtliche trockenen Weißweine (mit Ausnahme Traminer, wo wir aufgrund des Sortencharakters bis lieblich gingen) innerhalb der Rebsorte nach Punkten gereiht. Pro Betrieb und Rebsorte wurde immer nur ein Wein gelistet. Bei Punktegleichstand musste eine erneute Auswahl getroffen werden, wie etwa beim Grüner Veltliner: 
Es gibt im Weinguide 17 Weine mit 95/100 Punkten, sieben davon schafften es entsprechend der Nachverkostung in die Top Ten. Das bedeutet: Es gibt auch neben den hier genannten im Weinguide noch viele große Weine zu entdecken.

TOP 10: GRÜNER VELTLINER

TOP 10: RIESLING

TOP 10: CHARDONNAY/MORILLON

TOP 10: WEISSBURGUNDER

TOP 10: SAUVIGNON BLANC

TOP 10: GELBER MUSKATELLER

TOP 10: ROTER VELTLINER

TOP 10: TRAMINER

TOP 10: GEMISCHTER SATZ

TOP 10: ROTGIPFLER/ZIERFANDLER

© Falstaff Verlag

FALSTAFF WEINGUIDE 2013

Rechtzeitig zur großen Weißweingala Ende Juni erschien auch der neue Falstaff Weinguide, der in seiner 16. Auflage so umfangreich ausgefallen ist wie nie zuvor. 444 heimische Weingüter, darunter zahlreiche Neuentdeckungen, haben ihre aktuellen Weine zur Bewertung vorgelegt, mehr als 3000 einzelne Weine waren es in diesem Jahr, die Chefredakteur Peter Moser beurteilte. In den Guide aufgenommen wurden jene Weine, die im Laufe des Kalenderjahres 2013 auf den Markt kamen oder noch in den Verkauf gelangen werden. Dank des erstklassigen Weißweinjahrgangs 2012 und des herausragenden Rotweinjahrgangs 2011 gibt es eine nie da gewesene Zahl an empfehlenswerten Weinen, selten zuvor bot sich dem Leser eine derart angenehme Qual der Wahl. Egal, ob Sie einen preiswerten, aber qualitätsvollen Alltagswein oder ein kostbares, rares Sammelstück suchen: Im Falstaff Weinguide 2013 werden Sie bestimmt fündig. Auch den zahlreichen Newcomern aus der heimischen Weinwelt wird eine geeignete Plattform geboten.

Umfangreiche Information

Neben allen relevanten Daten zu den aufgenommenen Weingütern aus Österreich und Südtirol, das von unserem Italien-Experten Dr. Othmar Kiem betreut wird, bietet der 
Falstaff Weinguide 2013 eine Vielzahl an ergänzenden Informationen. Die relevanten Bezugsquellen der besten österreichischen Weine sind wie immer erfasst, auch kulinarische Empfehlungen für den Besuch der Weinbauregionen sind wie immer inkludiert. Das macht den Falstaff Weinguide zu einem unentbehrlichen Begleiter auf den Reisen zu den besten Winzern unseres Landes. Erhältlich ist der mit 890 Seiten umfangreiche neue Falstaff Weinguide 2013 für 
Österreich und Südtirol im Buch- und Zeitschriftenhandel sowie unter www.falstaff.at zum Preis von € 16,90.

Aus Falstaff Nr. 05/2013

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Advertorial
Weinvielfalt bei Lidl
Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren...
Advertorial
Regionaler Weingenuss
BILLA PLUS präsentiert eine feine Auswahl an regionstypischen Weinen, die sich in...