Noma
Noma / Foto beigestellt

Im April 2010 wurde das Kopenhagener Restaurant »Noma« vom anerkannten britischen »Restaurant Magazine« zum besten Restaurant der Welt gewählt. Seit Anfang September bietet das Noma nun ein eigenes exklusives »Austrian Wine Menu« an, das von Sommelier Pontus Elofsson kreiert wurde. Österreichische Weine sind schon seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Weinkarte des exklusiven Restaurants. Elofsson beanwortete die Frage, warum er sich für den Österreich Schwerpunkt entschieden hat, folgendermaßen: »Österreichs Weine sind qualitativ so hervorragend, dass sie in einem Restaurant wie Noma einfach erwartet werden. Und vielen Menschen sind österreichische Weine und die ausgezeichnete Qualität nach wie vor unbekannt. Das gehört geändert«. Schon bei einem kurzen Blick auf untenstehendes Menü mit Weinbegleitung fällt die Vorliebe für bioynamische Zutaten und Weine auf.
 
Das Noma ist ein mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant in Kopenhagen und bekannt für seine Interpretationen der skandinavischen/nordischen Küche. Daher auch der Name Noma, der sich aus »Nordisk« (nordisch) und »mad« (Essen) zusammen setzt. Das renommierte britische »Restaurant Magazine« veröffentlicht jährlich eine Liste der besten Restaurants der Welt, die auf Bewertungen von gefeierten Starköchen, anerkannten Gourmet-Kritikern, führenden Restaurant-Betreibern und viel gereisten Feinschmeckern basiert.
 
Menü
Dried scallops and watercress Biodynamic cereals and beech nut
2009 Theodora, Gut Oggau Neusiedlersee

Oyster and the sea
2009 Weissburgunder Klostersatz, Weingut Pichler-Krutzler Wachau

‘Læsø’ onion Onion cress and thyme
2008 Die Leidenschaft, Martin & Anna Arndorfer Kamptal

The hen and the egg
2007 Meinklang, Weingut Michlits Neusiedlersee

Deer and wild thyme Red beets and red fruits
2007 Blaufränkisch, Weingut Moric Mittelburgenland

Hay and chamomile Sorrel and wild herbs
2009 Roter Veltliner, Weingut Rudolf Fidesser Weinviertel

“Gammel dansk” Milk and woodsorrel
2008 Riesling ‘Beerenauslese’’ Weingut Rainer Wess Wachau

7 Gänge: DKK 1095,- (rund 150 Euro)
Weinbegleitung: DKK 895,- (rund 120 Euro)

(bed)

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...