Österreichisches Wein-Menü im Noma

Das dänische Restaurant Noma feiert seine Wahl zum weltbesten Restaurant mit einem »Austrian Wine Menu«

Im April 2010 wurde das Kopenhagener Restaurant »Noma« vom anerkannten britischen »Restaurant Magazine« zum besten Restaurant der Welt gewählt. Seit Anfang September bietet das Noma nun ein eigenes exklusives »Austrian Wine Menu« an, das von Sommelier Pontus Elofsson kreiert wurde. Österreichische Weine sind schon seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der Weinkarte des exklusiven Restaurants. Elofsson beanwortete die Frage, warum er sich für den Österreich Schwerpunkt entschieden hat, folgendermaßen: »Österreichs Weine sind qualitativ so hervorragend, dass sie in einem Restaurant wie Noma einfach erwartet werden. Und vielen Menschen sind österreichische Weine und die ausgezeichnete Qualität nach wie vor unbekannt. Das gehört geändert«. Schon bei einem kurzen Blick auf untenstehendes Menü mit Weinbegleitung fällt die Vorliebe für bioynamische Zutaten und Weine auf.
 
Das Noma ist ein mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant in Kopenhagen und bekannt für seine Interpretationen der skandinavischen/nordischen Küche. Daher auch der Name Noma, der sich aus »Nordisk« (nordisch) und »mad« (Essen) zusammen setzt. Das renommierte britische »Restaurant Magazine« veröffentlicht jährlich eine Liste der besten Restaurants der Welt, die auf Bewertungen von gefeierten Starköchen, anerkannten Gourmet-Kritikern, führenden Restaurant-Betreibern und viel gereisten Feinschmeckern basiert.
 
Menü
Dried scallops and watercress Biodynamic cereals and beech nut
2009 Theodora, Gut Oggau Neusiedlersee

Oyster and the sea
2009 Weissburgunder Klostersatz, Weingut Pichler-Krutzler Wachau

‘Læsø’ onion Onion cress and thyme
2008 Die Leidenschaft, Martin & Anna Arndorfer Kamptal

The hen and the egg
2007 Meinklang, Weingut Michlits Neusiedlersee

Deer and wild thyme Red beets and red fruits
2007 Blaufränkisch, Weingut Moric Mittelburgenland

Hay and chamomile Sorrel and wild herbs
2009 Roter Veltliner, Weingut Rudolf Fidesser Weinviertel

“Gammel dansk” Milk and woodsorrel
2008 Riesling ‘Beerenauslese’’ Weingut Rainer Wess Wachau

7 Gänge: DKK 1095,- (rund 150 Euro)
Weinbegleitung: DKK 895,- (rund 120 Euro)

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...