Österreichisches Heimspiel beim Salzburger Sektfrühling

(v.l.n.r.) Fred Loimer, Ferdinand Maier, Helga Rabl-Stadler, Alexandra Meissnitzer, Claudia Koller , Herbert Jagersberger*.

© Doris Wild

(v.l.n.r.) Fred Loimer, Ferdinand Maier, Helga Rabl-Stadler, Alexandra Meissnitzer, Claudia Koller , Herbert Jagersberger*.

© Doris Wild

Der 20. April war ein erfolgreicher Tag für den heimischen Sekt: Bei einer Blindverkostung im Haus für Mozart ging der Sekt aus Österreich im Vergleich mit internationalen Produkten als klarer Sieger hervor.

Bei der Verkostung wurden der prominent besetzten Jury jeweils zwei österreichische Produkte einem internationalen Pendant gegenüber gestellt. In vier Runden wurde drei Mal der Sekt aus Österreich bevorzugt, eine Runde hat mit einem Unentschieden geendet.

Sekt aus Österreich hoch im Kurs

Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, ortet generell in der Gastronomie und im Handel ein neues Interesse für Qualitätssekt aus der Alpenrepublik. »Es war ja heute nicht die erste Blindverkostung die gezeigt hat, dass österreichischer Sekt mit den Besten mithalten kann. Es gilt somit noch mehr den Patriotismus, den es beim Weinkonsum bereits gibt, auch für den Schaumweinbereich zu wecken.«

Gleich bei seinem Debüt lockte der Salzburger Sektfrühling rund 500 Besucher an. Der Karl Böhm Saal im Haus für Mozart bot dazu den stimmungsvollen Rahmen.
Gleich bei seinem Debüt lockte der Salzburger Sektfrühling rund 500 Besucher an. Der Karl Böhm Saal im Haus für Mozart bot dazu den stimmungsvollen Rahmen.

© Doris Wild

»Unser Ziel sollte jetzt sein, dass man sich in allen Gastronomiebetrieben, wo jetzt schon österreichischer Wein hoch im Kurs steht, auch für den österreichischen Sekt stark macht.«
Ferdinand Maier, Obmann Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich; amtierender Sektbotschafter

Nachfrage steigt trotz Sektsteuer

Der Markt für österreichischen Sekt hat sich im vergangenen Jahr grundsätzlich positiv entwickelt**. So ist der Umsatz von Sekt 2016 im Lebensmitteleinzelhandel um rund vier Prozent gestiegen. Während der Gesamtabsatz von Schaumwein mit einem Minus von 1,6 Prozent leicht rückläufig ist, konnte der österreichische Sekt mengenmäßig zulegen. Für die Gastronomie gibt es zwar keine exakt erhobenen Zahlen, jedoch geben die Umsatzzahlen der österreichischen Sekthersteller den Hinweis, dass im Jahr 2016 auch in diesem Bereich trotz der wettbewerbsverzerrenden Schaumweinsteuer ein Zuwachs zu verzeichnen ist.

Bewusstsein bei den Gästen

Claudia Koller, Besitzerin des Restaurants »Koller & Koller« war Teil der Jury in der Blindverkostung. In ihrem Restaurant beobachtet sie bei den Gästen bereits eine verstärkte Nachfrage von österreichischem Sekt. »Wir bemühen uns, das noch weiter zu forcieren. Österreich hat hier Tolles zu bieten, das von vielen Gästen noch nicht entdeckt wurde.« Auch das Österreichische Sektkomitee sieht in der Gastronomie noch enormes Potenzial. Um dort eine ähnliche Präsenz zu erreichen wie mit österreichischem Wein (über 80 Prozent), bedarf es der Bemühungen gleichermaßen von Herstellern, Vermarktern und Gastronomen. 

* Winzer und Sektproduzent Fred Loimer, Ferdinand Maier (Obmann Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreic, amtierender Sektbotschafter), Helga Rabl-Stadler (Präsidentin Salzburger Festspiele), Alexandra Meissnitzer (ehem. Skirennläuferin), Claudia Koller (»Koller & Koller« am Waagplatz), Herbert Jagersberger (Vorsitzender Österreichisches Sektkomitee)

** Quelle: AC Nielsen, LEH Daten

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Damenrunde bat zum Sektgeflüster

Die Eruption Winzerinnen ließen die Korken knallen: Bei einem sprudelnden Event im Weingut Krispel in Straden wurde die Königsklasse der Schaumweine...

Advertorial
News

Die teuerste Sektflasche der Welt

Das Kristall-besetzte Unikat aus dem Hause Schlumberger wurde für 10.000 Euro veräußert. Sie kam kürzlich für einen guten Zweck unter den Hammer.

News

Sektreport 2017: Beliebtheit wächst weiter

Die Ergebnisse des heurigen Sektreports zeigen, dass der Konsum trotz Schaumweinsteuer weiter steigt.

News

Neuer Maßstab für österreichischen Sekt

Im Rahmen der erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober konnten erstmals Schaumweine in den Qualitäten...

News

Große Sektverkostung in der Nationalbibliothek

Kick-Off Veranstaltung zum Tag des österreichischen Sekts am 22. Oktober. Über 30 heimische Sektproduzenten präsentieren ihre Schaumweine.

News

Schlumberger & DAS 1090 verlosen Sekt-Brunch für 2!

Um den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend zu feiern verlosen wir einen prickelnden Brunch für zwei Personen.

Advertorial
News

Schlumberger & Livingstone verlosen mehrgängiges Sekt-Dinner

Um den Tag des Sekts am 22. Oktober gebührend zu feiern verlosen wir ein prickelndes Dinner in vier Gängen für zwei Personen.

Advertorial
News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem der »Windsor Great Parks 2013« sehr schnell ausverkauft war, kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt...

News

Geschenkideen von Schlumberger für Weihnachten und Silvester

Sekt ist das ideale Mitbringsel: 94% der Österreicher stoßen zu Silvester mit Sekt an, mehr als die Hälfte zu Weihnachten.

Advertorial
Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.

News

Schlumberger bereitet sein Jubiläumsjahr vor

Im Jahr 2017 feiert die älteste österreichische Sektkellerei ihr 175-jähriges Bestehen. Das Unternehmen blickt mit Stolz auf eine langjährige...

News

Gewinnspiel: Sortenvielfalt aus dem Hause Schlumberger

Innovative Sektkreationen aus Österreichs traditionsreichster Wein- und Sektkellerei gewinnen.

Advertorial
News

Zur Grundweinverkostung bei Schlumberger

Das österreichische Traditionshaus lud anlässlich der reinsortigen Jahrgangsspezialität Grüner Veltliner 2014 nach Bad Vöslau.

News

»So gut war österreichischer Sekt noch nie.«

Zum Tag des Sekts wurde eine Zwischenbilanz gezogen und ein neu entwickeltes Sektglas von Riedel präsentiert.