Österreichischer Weinexport boomt

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

© Shutterstock

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

© Shutterstock

Grund zur Freude für Österreichs Winzer: Laut Österreich Wein Marketing sind die Weinexporterlöse im Jahr 2016 auf ein Rekordniveau von 148 Millionen Euro gestiegen. Obwohl in den letzen Jahren häufig geringe Ernten eingefahren wurden, ist das Absatzplus um 3 Prozent oder 4,5 Millionen Euro gestiegen. Treibender Motor war die Sparte der hochwertigen Flaschenweinen, die den durchschnittlichen Exportpreis auf 3,05 Euro pro Liter in die Höhe getrieben haben. Qualitäts-Weißweine stechen mit einer Absatzsteigerung von 6 Millionen Euro besonders hervor.

Nachfrage durch Drittstaaten steigt

Die Einwohner der Schweiz, inklusive Liechtenstein, USA, Norwegen, Kanada, Hongkong und Australien beweisen besonders guten Geschmack und kaufen am häufigsten Weine aus Österreich. Ein Exportplus von zwölf Prozent gab es in den USA zu vermerken. Die Deutschen kauften 2016 um zehn Prozent mehr Qualitätswein aus der Alpenrepublik.

ProWein wird freudig erwartet

Großer Optimismus herrscht für die die ProWein, die heuer vom 19. bis 21. März in Düsseldorf stattfindet. Etwa 350 heimische Aussteller werden bei der wichtigsten Wein-Fachmesse vor Ort sein und Österreichs qualitativ hochwertige Weine repräsentieren.

© Österreich Wein Marketing

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.