Österreichischer Weinexport boomt

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

© Shutterstock

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

© Shutterstock

Grund zur Freude für Österreichs Winzer: Laut Österreich Wein Marketing sind die Weinexporterlöse im Jahr 2016 auf ein Rekordniveau von 148 Millionen Euro gestiegen. Obwohl in den letzen Jahren häufig geringe Ernten eingefahren wurden, ist das Absatzplus um 3 Prozent oder 4,5 Millionen Euro gestiegen. Treibender Motor war die Sparte der hochwertigen Flaschenweinen, die den durchschnittlichen Exportpreis auf 3,05 Euro pro Liter in die Höhe getrieben haben. Qualitäts-Weißweine stechen mit einer Absatzsteigerung von 6 Millionen Euro besonders hervor.

Nachfrage durch Drittstaaten steigt

Die Einwohner der Schweiz, inklusive Liechtenstein, USA, Norwegen, Kanada, Hongkong und Australien beweisen besonders guten Geschmack und kaufen am häufigsten Weine aus Österreich. Ein Exportplus von zwölf Prozent gab es in den USA zu vermerken. Die Deutschen kauften 2016 um zehn Prozent mehr Qualitätswein aus der Alpenrepublik.

ProWein wird freudig erwartet

Großer Optimismus herrscht für die die ProWein, die heuer vom 19. bis 21. März in Düsseldorf stattfindet. Etwa 350 heimische Aussteller werden bei der wichtigsten Wein-Fachmesse vor Ort sein und Österreichs qualitativ hochwertige Weine repräsentieren.

© Österreich Wein Marketing

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

News

Emirates: Die Airline mit dem riesigen Weinkeller

Die internationale Fluggesellschaft investiert in »en Primeur« Weine und lagert derzeit 2,2 Millionen Flaschen ein.

News

Alter Weingeist aus erdigen Amphoren in der Bar Albert

Philipp Hack-Gebell präsentiert gemeinsam mit Christof Widakovich seinen ersten Amphorenwein.

News

Ein eigener Wein für das Grand Hotel Wien

Die Lehrlinge des Grand Hotel Wien präsentierten den Wein, bei dessen Entstehung sie maßgeblich beteiligt waren.

News

Das Pfälzer Weinmärchen

Es war einmal in der Pfalz... Das Weinmachen hat hier eine lange Erfolgsgeschichte, und heute liegt es mehr denn je im Trend. Von Pfälzer Originalen...

News

Freitag, der 13.: Pechtag mit Hagel in Chablis

Unglückstag mit Unwetter verschärft nach verheerendem Frost die Situation der Winzer im Burgund.

News

Vinum Hotels Südtirol

Im ältesten Weingebiet des deutschsprachigen Raumes haben sich 29 Hotels zu den Vinum Hotels Südtirol zusammengeschlossen. www.vinumhotels.com

News

Einmaleins des Griechischen Weins

Der Autor K. Lazarakis MW verfasste im Auftrag der griechischen Regierung einen Leitfaden für den markanten hellenischen Wein.

Advertorial
News

Reagenzglas statt Rebstock: Wein aus dem Labor

Eine amerikanische Firma möchte den ersten synthetischen Wein der Welt herstellen, und das komplett ohne Trauben.

News

Das Chasselas-Paradox

Die Anbaufläche des Chassalas in den Schweizer Weinbergen verringert sich kontinuierlich. Parallel dazu verbessert sich ebenso unaufhörlich seine...

News

François Lurton bald mit eigenem Weißwein

Den französischen Winzer hat es in die spanische Region La Rueda verschlagen, wo zwei neue Weine entstehen.

News

Tipps für den perfekten »G'spritzten«

Der Klassiker unter den österreichischen Sommergetränken scheint auf den ersten Blick simpel, doch für den besten Spritzer-Genuss gibt es einiges zu...

News

Vinolok Woody. Der einzigartige Verschluss

Dieser Verschluss besteht aus der Kombination natürlicher Materialen: Glas und Holz.

Advertorial
News

Prognose für die Weinernte 2016 in Österreich

Wegen der Frostkatastrophe im Frühjahr und massiven Hagelschäden wird eine kleine Weinmenge erwartet.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

News

Die Welt der Weinrekorde

Der größte Weinstock, der älteste Wein, das größte Weinfest...

Meistgelesen

News

Neue Weinlodge in der südlichen Wachau

FOTOS des beachtenswerten Projekts der Familie Siedler: Gästezimmer, Frühstücksbuffett, Bistro und Shop.

News

»Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

News

Magnums vom Weingut Triebaumer gewinnen!

Auf dem Spitzen-Weingut von Günter und Regina Triebaumer werden die drei Ruster Kernkompetenzen in den Mittelpunk gestellt: Furmint & Gelber...

Advertorial
News

Christian Zach ist »Sommelier des Jahres 2017«

Gerhard Fuchs und Christian Zach sind ein kongeniales Duo. Der eine ein grandioser Küchenchef, der andere ein grenzgenialer Sommelier. Und Letzterer...

News

FOTOS: Das war die ProWein 2017

Weltstar Sting als Winzer, spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung...

News

Die Österreich-Top-10-Weine des Falstaff Rankings

Einen Auszug aus den hundert besten Weinen des Landes sowie die bestplatzierten Roten und Weißen, die teuersten Kreszenzen und die Newcomer im...

News

FOTOS von der Falstaff Big Bottle Party

Großartige Stimmung am Vorabend der ProWein 2017: Großflaschen von über 130 Winzern, coole Musik und die besten Gäste der Weinwelt.

News

Ausgezeichnet: 14 Top-Heurige für Wien

Der Verein »Der Wiener Heurige« kürte auf der Wiener Summerstage die besten Heurigen der Stadt.

News

Matthias Pitra und Steve Breitzke eröffnen ein Weinbistro

Die beiden gefeierten Sommeliers verlassen ihre bisherigen Arbeitgeber »Tian« und »Das Loft« und versuchen ihr Glück in Wien Alsergrund.

Aktuelle Wein-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN