Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.

Darauf kann man anstoßen: Österreichs Weinexport steigt konstant.
© Shutterstock

Österreichischer Weinexport boomt

Trotz kleiner Ernte steigt der Anteil an österreichischen Weinen im Ausland.

Grund zur Freude für Österreichs Winzer: Laut Österreich Wein Marketing sind die Weinexporterlöse im Jahr 2016 auf ein Rekordniveau von 148 Millionen Euro gestiegen. Obwohl in den letzen Jahren häufig geringe Ernten eingefahren wurden, ist das Absatzplus um 3 Prozent oder 4,5 Millionen Euro gestiegen. Treibender Motor war die Sparte der hochwertigen Flaschenweinen, die den durchschnittlichen Exportpreis auf 3,05 Euro pro Liter in die Höhe getrieben haben. Qualitäts-Weißweine stechen mit einer Absatzsteigerung von 6 Millionen Euro besonders hervor.

Nachfrage durch Drittstaaten steigt

Die Einwohner der Schweiz, inklusive Liechtenstein, USA, Norwegen, Kanada, Hongkong und Australien beweisen besonders guten Geschmack und kaufen am häufigsten Weine aus Österreich. Ein Exportplus von zwölf Prozent gab es in den USA zu vermerken. Die Deutschen kauften 2016 um zehn Prozent mehr Qualitätswein aus der Alpenrepublik.

ProWein wird freudig erwartet

Großer Optimismus herrscht für die die ProWein, die heuer vom 19. bis 21. März in Düsseldorf stattfindet. Etwa 350 heimische Aussteller werden bei der wichtigsten Wein-Fachmesse vor Ort sein und Österreichs qualitativ hochwertige Weine repräsentieren.

© Österreich Wein Marketing
Mehr entdecken
Reges Interesse an den kommentierten Verkostungen herrschte am Falstaff-Stand.
ProWein 2020
ProWein 2020
Als Folge des Corona-Virus wurde die internationale Weinmesse auf den regulären Termin 2021...
Mehr zum Thema