Österreichischer Käse erobert Berlin

Die österreichische Käsewirtschaft und Falstaff präsentierten im Berliner Capital Club alpine Spezialitäten.

Unter dem Titel »Top-Käse aus Österreich« stellten die Agrarmarkt Austria Marketing GmbH (AMA) und der Falstaff-Verlag am 19. November im glanzvollen Ambiente des Berliner Capital Club EU-Ursprungs-geschützte Käse-Highlights vor: Alpine Berglandschaft und Milchprodukte aus Österreich stehen in Deutschland seit Generationen hoch im Kurs.

Quantitativ zählen Deutschlands Verbraucher schon heute zu den wichtigsten Abnehmern von Käse aus Österreich. Dennoch sind die spezifischen Käse-Qualitäten des Alpenlandes noch sehr wenig bekannt. Um dies zu ändern, brachten die AMA und Falstaff Käse-Highlights aus folgenden Kategorien mit:

  • Tiroler Alm-/ und Alpkäse
  • Tiroler Bergkäse
  • Tiroler Graukäse
  • Vorarlberger Bergkäse
  • Vorarlberger Alpkäse
  • Gailtaler Almkäse

>>> Die schönsten Impressionen der Veranstaltung

Die Auftaktveranstaltung zu einer Qualitätsoffensive für österreichischen Käse in Deutschland wurde von Falstaff Deutschland Herausgeber Christoph Teuner, auch bekannt als Chefmoderator von n-tv, moderiert. Parade-Gastronom und Sommelier-Legende Gerhard Retter von der Fischerklause Lütjensee erklärte die Harmonien zwischen Käse und Wein sowie Champagner. AMA-Geschäftsführer Michael Blass stellte sein umfangreiches Wissen über österreichischen Käse unterhaltsam unter Beweis. Bei großartiger Stimmung konnten die alpenländischen Käse-Spezialitäten dann von den zahlreichen Gästen persönlich verkostet werden.

Besonders lange gereifte Käse sind von eindrucksvoller geschmacklicher Tiefe geprägt und bei der Suche nach einem Getränke-Partner sehr anspruchsvoll. Berg- und Almkäse haben in Österreich eine jahrhundertelange Tradition. Ursprünglichstes Ziel war es, die leicht verderbliche Milch auf den Almen haltbar zu machen. Doch es sprach sich rasch herum, dass der Käse aus den Bergen besonders gut schmeckte und mit Ausbau des Schienennetzes wurde der Käse bereits im 19. Jahrhundert bis nach Berlin exportiert. Jetzt macht sich der österreichische Käse erneut daran, in der Hauptstadt neue Freunde zu finden.

Mehr Info:
www.ama.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...