Christian Gradnitzer © Jumeirah
Christian Gradnitzer © Jumeirah

Die Hotelgruppe Jumeirah hat den Kärntner Christian Gradnitzer zum Corporate Culinary Director der vor kurzem gegründeten Restaurant und Bar Division (RnB) ernannt. In dieser Rolle ist der 36-Jährige für mehr als 2.500 Köche, 135 Restaurants und die zukünftige Entwicklung des kulinarischen Angebots sowie für Innovationen im Speisen- und Getränkeportfolio der Luxushotelgruppe verantwortlich.

Christian Gradnitzers Karriere begann in seiner Heimat Österreich und in der benachbarten Schweiz. Diese Erfahrungen bereiteten ihn auf seine späteren Aufgaben in London als Junior Sous Chef im The Dorchester Hotel und später als Chef de Partie der Cunard Cruise Lines vor.

2000 wechselte Gradnitzer zur Jumeirah Gruppe und unterstützte das Küchenteam des Burj Al Arab als Sous Chef. Schnell wurde er zum Chef de Cuisine und entwickelte sich weiter zum Executive Sous Chef des weltweit luxuriösesten Hotels, wo er 175 Köche und 60 Stewards überwachte.

Im Jahr 2006 wurde Christian Gradnitzer Executive Chef des Jumeirah Essex House in New York, bevor er als Küchenchef des Jumeirah Emirates Towers nach Dubai zurückkehrte. 2009 wechselte der Österreicher ins Madinat Jumeirah und war dort für das Management des F&B-Bereichs sowie des Restaurantservice verantwortlich. Anschließend übernahm er die Position des Resorts Executive Chef, in der er für das Management von Cateringanfragen, das Veranstaltungs-Küchenteam und die Restaurants des Al Qasr, Mina A'Salam und des Souk Madinat Jumeirah zuständig war.

Als Corporate Culinary Director ist Christian Gradnitzer Teil des Kernteams, das für die kulinarische Vision und Weiterentwicklung der Luxushotelgruppe zuständig ist. Das Ziel ist es, angesehene Restaurants sowie Bars zu schaffen und zu betreiben, um einerseits die Einnahmen zu maximieren und die Jumeirah Gruppe andererseits als einen der führenden Betreiber von erfolgreichen Restaurants und Bars zu positionieren.

www.jumeirah.com

(bed)

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Die schönsten Hotelzimmer der Welt

FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Kultur-Events im Alpe-Adria-Raum

Kulturelle Veranstaltungen in der Alpe-Adria Region: Falstaff präsentiert die besten Events aus Kärnten, Slowenien und Venetien.