Helmut Österreicher, Markus Artner und Herbert Schmid  / Foto: Ian Ehm
Helmut Österreicher, Markus Artner und Herbert Schmid / Foto: Ian Ehm

Es war der gastronomische Coup des Jahres 2013. Markus Artner holte sich die Steirereck-Urgesteine Helmut Österreicher (als Chefkoch) und Herbert Schmid (als Restaurantleiter). Trotz hervorragender Kritiken hat sich das kolportierte Dream-Team nun aber nach einem Jahr schon wieder aufgelöst. Wie Markus Artner auf Falstaff-Anfrage bestätigte, wurde der auf ein Jahr befristete Vertrag auf Wunsch von Helmut Österreicher nicht verlängert. Artner erklärte, dass er auch schon einen Nachfolger gefunden habe, nur seien die Verträge noch nicht unterzeichnet, weshalb er die heimische Gourmetszene noch um etwas Geduld bittet.

­Helmut Österreicher, ehemals 27 Jahre Küchenchef im »Steirer­eck«, stand für eine zutiefst österreichische Küchenlinie von bemerkenswerter Präzision und mit einem ordentlichen Schuss Originalität. Österreicher betonte im Gespräch mit Falstaff, dass der Rückzug in bestem Einvernehmen erfolgte. Er wolle jetzt einmal eine Auszeit nehmen, um sich im Frühjahr einer neuen Herausforderung zu stellen. Herbert Schmid bleibt am Franziskanerplatz an Bord und wird die Gäste weiterhin mit hervorragendem Käse und der richtigen Portion Schmäh bedienen.

Artner Franziskanerplatz
Franziskanerplatz 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/503 50 34
Mo.–Fr. 12–14.30, 18–23,
Sa. 12–23 Uhr
www.artner.co.at

von Bernhard Degen

 

Mehr zum Thema

  • Nicht Österreicher, sondern Rieder im MAK / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 6: Österreicher im MAK
    Bernie Rieder unterzieht Küchenklassiker einer eigenwilligen Neuinterpretation.
  • Helmut Österreicher und Herbert Schmid /Fotos: Artner am Franziskanerplatz, beigestellt; Helmut Österreicher © Michele Pauty; Herbert Schmid © Ingo Pertramer;
    02.04.2013
    Altes »Steirereck« Team am Franziskanerplatz
    Markus Artner holt Helmut Österreicher und Herbert Schmid.
  • Helmut Österreicher im MAK
    25.10.2012
    Helmut Österreicher sagt dem MAK Adieu
    Der Vertrag mit der Gourmet-Group läuft mit Jahresende aus.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte für und mit Brot

    Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

    News

    Picknick Take-Away am Wiener Heldenplatz

    Ab 6. Mai versorgt die »Heldenbar« beim Weltmuseum die Wiener mit vier verschiedenen Picknick-Körben.

    News

    EU-Entscheid: Mehlwürmer sind Lebensmittel

    In getrockneter Form können gelbe Mehlwürmer künftig für Snacks und Imbisse verarbeitet werden. Wir haben drei Rezepttipps zur Inspiration für die...

    News

    »Eleven Madison Park« von Daniel Humm wird vegan

    Der Schweizer Spitzenkoch eröffnet sein renommiertes Restaurant in New York mit einem neuen kulinarischen Konzept wieder, das zur Gänze...

    News

    Muttertag: Menü- und Brunch-Boxen für zu Hause

    Ob exklusives Dinner, Picknick oder Frühstücks-Korb – mit diesen Angeboten wird Mama so richtig verwöhnt.

    News

    Darum ist »Coombeshead Farm« eine Reise wert

    Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom »Klösterle« in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie »Wo Spitzenköche essen...

    News

    Wien: »Passione Da Ferdinando« bietet Streetfood aus Neapel

    Am 3. Mai eröffnet in Hietzing ein neuer Streetfood-Hotspot mit neapolitanischen Spezialitäten wie Pizza fritta, Arancini und Pasta.

    News

    Wiki Wiki Poke eröffnet viertes Lokal

    Der Hype um die Poke Bowls wächst weiter: Wiki Wiki Poke #4 in der Alser Straße öffnet mit einem besonderen Eröffnungsangebot seine Türen. Auch...

    News

    Best of: Spargel online bestellen

    Von diesen Webshops können Sie sich Spargel ganz einfach nach Hause liefern lassen.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Günter Grass: Ohne Kochen keine Kreativität

    Sohn kleiner Leute, vielfach begabter Künstler, gefeierter Nobelpreisträger: Günter Grass, der Schöpfer der »Blechtrommel«, kochte ebenso deftig wie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im April 2021

    Von Zwiebelrostbraten bis Spargelsuppe – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

    News

    Wien: »Dstrikt Steakhouse« als neuer Frühstücks-Hotspot

    Wenn die Gastronomie mit 19. Mai wieder öffnen darf, wird im Restaurant des »The Ritz-Carlton, Vienna« täglich ein umfangreiches à-la-carte-Frühstück...

    News

    Wien: Martin Ho startet Mega-Projekt am Naschmarkt

    Die Dots-Group bekam mit dem Projekt »404 – Don’t Ask Why« den Zuschlag für die Gastronomie im »Kleinen Haus der Kunst«, einst als Novomatic Forum...

    News

    Streetfood von Silvio Nickol

    Mettbrot, Lammbeuschel, Currywurst und Ceviche: Spitzenkoch Silvio Nickol kocht vier Tage lang spannende Streetfood-Gerichte auf der Straße hinter dem...

    News

    Wien: Top 5 spanische Restaurants

    Von Tapas bis Paella, dazu die passenden Weine – an diesen Adressen in Wien gibt es ausgezeichnetes spanisches Essen.

    News

    Mama, Essen ist fertig!

    Und mit der »Das LOFT« Muttertagsbox TO GO geht das ganz easy und im Handumdrehen!

    Advertorial
    News

    Der Traeger Holz-Pellets Grill im Test

    Der Barbecue-Trend aus den USA wird in Europa immer beliebter, doch was sind die Vorzüge eines Pellets Grills im Vergleich mit Gas, Kohle oder Strom?

    News

    Eine Käsekrainer mit 60 Prozent Gemüse

    Rebel Meat reduziert den Fleischgenuss ohne geschmackliche Abstriche. Das Start-Up präsentiert neue innovative Produkte.

    News

    Corona: Wien beendet harten Lockdown mit 3. Mai

    Handel und persönliche Dienstleister dürfen wieder öffnen, über die generelle Öffnung ab 19. Mai wird noch beraten.