Österreicher verlässt Artner am Franziskanerplatz

Das Dream-Team verliert den Küchenchef, ein Nachfolger soll schon gefunden sein.

Es war der gastronomische Coup des Jahres 2013. Markus Artner holte sich die Steirereck-Urgesteine Helmut Österreicher (als Chefkoch) und Herbert Schmid (als Restaurantleiter). Trotz hervorragender Kritiken hat sich das kolportierte Dream-Team nun aber nach einem Jahr schon wieder aufgelöst. Wie Markus Artner auf Falstaff-Anfrage bestätigte, wurde der auf ein Jahr befristete Vertrag auf Wunsch von Helmut Österreicher nicht verlängert. Artner erklärte, dass er auch schon einen Nachfolger gefunden habe, nur seien die Verträge noch nicht unterzeichnet, weshalb er die heimische Gourmetszene noch um etwas Geduld bittet.

­Helmut Österreicher, ehemals 27 Jahre Küchenchef im »Steirer­eck«, stand für eine zutiefst österreichische Küchenlinie von bemerkenswerter Präzision und mit einem ordentlichen Schuss Originalität. Österreicher betonte im Gespräch mit Falstaff, dass der Rückzug in bestem Einvernehmen erfolgte. Er wolle jetzt einmal eine Auszeit nehmen, um sich im Frühjahr einer neuen Herausforderung zu stellen. Herbert Schmid bleibt am Franziskanerplatz an Bord und wird die Gäste weiterhin mit hervorragendem Käse und der richtigen Portion Schmäh bedienen.

Artner Franziskanerplatz
Franziskanerplatz 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/503 50 34
Mo.–Fr. 12–14.30, 18–23,
Sa. 12–23 Uhr
www.artner.co.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor