Wein made in Austria wird in Amerika immer beliebter / Foto: ÖWM, Griesch
Wein made in Austria wird in Amerika immer beliebter / Foto: ÖWM, Griesch

Der Weinkonsum in Österreich zieht wieder an. Laut einer aktuellen Studie der Vinexpo haben dabei Weißwein und einheimische Gewächse die Nase vorn.

Die Studie »Trends und Perspektiven des weltweiten Wein- und Spirituosenmarktes bis 2016« hatte die internationale Wein- und Spirituosen-Fachmesse Vinexpo mit Sitz in Bordeaux beim britischen Marktforschungsinstitut The iwsr (International Wine and Spirit Research) in Auftrag gegeben.
 
Sekt-Boom
Mit einem Konsum-Plus von zehn Prozent in den Jahren 2007 bis 2011 erlebten Schaumweine in Österreich einen regelrechten Boom. Gleichzeitig wurden jedoch 3,1 Prozent weniger Stillweine getrunken, so dass der Weinverbrauch insgesamt zurückging. Laut Vinexpo-Studie kehrt sich dieser Trend nun um: Das Interesse der Österreicher an Stillweinen steigt wieder leicht an. Zusammen mit einer weiterhin positiven Entwicklung bei den Schaumweinen rechnen die Experten bis 2016 mit einem Plus beim Weinkonsum von knapp über einem Prozent.
 
Weißweine haben die Nase vorn
Die österreichischen Weintrinker folgen dabei nicht dem weltweiten Trend zum Rotwein. 67 Prozent aller in dem Alpenland getrunkenen Weine sind Weißweine.
 
Auch Spirituosen liegen im Trend
Auch bei den Spirituosen stieg zwischen 2007 und 2011 der Verbrauch, und zwar um immerhin 8,7 Prozent. Dieser Trend hält weiter an, doch werden die Zuwächse bis 2016 mit circa zwei Prozent geringer ausfallen. Am deutlichsten stieg in der Vergangenheit die Nachfrage bei Wodka (plus 26,3 Prozent) und Bourbon (plus 10,3 Prozent). Bis 2016 werden die stärksten Zuwächse bei Gin und Wodka erwartet. Rückläufig ist das Interesse lediglich bei Brandy, Cognac und Rum.
 
Amerikaner lieben österreichischen Wein
Seit wenigen Jahren haben die Verbraucher in den USA ihre Vorliebe für Weine aus dem Alpenland entdeckt. Mit einem Plus von sagenhaften 483 Prozent von 2007 bis 2011 tranken die Amerikaner 2011 3,9 Millionen Kisten à neun Liter mehr österreichischen Wein - und verwiesen damit die Deutschen auf Platz zwei der österreichischen Wein-Exportmärkte (mit 3,07 Millionen Kisten à neun Liter).
 
www.vinexpo.com


(top)

Mehr zum Thema

  • Die Eidgenossen tranken auch 2012 wieder weniger Wein / Symbolfoto: PR
    22.04.2013
    Schweizer trinken weniger Wein
    Der Weinkonsum der Eidgenossen ist weiter gesunken. Besonders die heimischen Tropfen sind weniger gefragt.
  • Italiener lassen Chianti und Co. immer häufiger im Regal stehen / Symbolfoto: PR
    09.04.2013
    Italiener trinken immer weniger Wein
    Wegen der Wirtschaftskrise greifen die Italiener immer seltener zu Brunello, Chianti und Co.
  • Paar trinkt Rotwein
    07.12.2012
    Franzosen trinken immer weniger Wein
    Der Weinkonsum erreicht einen historischen Tiefststand. Statt Wein werden vermehrt Saft und Wasser zum Essen getrunken.
  • Deutschland liegt bei Alkoholkonsum immer noch an der Weltspitze / Symbolfoto: Falstaff (Bernhard Degen)
    04.04.2013
    Jeder Deutsche trinkt eine Badewanne Alkohol
    137 Liter an Wein, Bier und Schnaps konsumiert jeder Deutsche im Jahr. Der Alkoholkonsum ist damit weiter rückläufig.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Teil 1 Bordeaux 2018: Zwei Mal 100 Punkte im Médoc

    Die Arrivage-Verkostung der gefüllten Weine des Jahrgangs 2018 brachten im Médoc Fabelbewertungen, u.a. für Cos d'Estournel, Palmer, Mouton...

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...