Tom Sipos beim globalen Finale in Bilbao

Tom Sipos beim globalen Finale in Bilbao
© elit® by Stolichnaya Vodka

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum Nachmixen.

Dem Bon Vivant, einem Genussmenschen, der sich dem guten Leben widmet hat der österreichische Barkeeper Tom Sipos von der Austrian Bar Academy in Wien einen eigenen Martini-Drink gewidmet. Und dieser bescherte ihm nun selbst einen besonders guten Moment, denn mit seiner Kreation »Bon Vivant’s Martini« mixte sich Sipos bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition« auf Platz 1. Der Sieg des internationalen Wettbewerbs, der vergangene Woche im Rahmen der The World’s 50 Best Restaurants Award Ceremony im spanischen Bilbao stattfand, geht damit erstmals nach Österreich.

Zum dritten Mal matchten sich die besten Bartender aus 17 Ländern der Welt, die sich zuerst in regionalen Finali für den globalen Wettbewerb qualifizieren mussten. Im internationalen Finale ging es um eine kontemporäre Definition eines der beliebtesten Cocktails der Barwelt – dem Vodka Martini - der durch Kreativität, Reinheit und Präzision im Sinne von elit® Vodka neu interpretiert werden musste.

Drink mit Kultstatus

Die Frage gerührt oder geschüttelt war gestern. Heute ist der Vodka Martini ein Drink mit Kultstatus. Seine Interpretation hat eine Transformation vom Klassiker hin zum Avantgardisten über die letzten Jahrzehnte in der Barkultur gemacht. So einfach die Grundzutaten sein mögen, so extravagant und überraschend kann er heutzutage im Geschmack und so luxuriös in der Präsentation sein. Und dies sind auch die Kriterien, die bei diesem Wettbewerb die Hauptrolle spielen.

Zwei Monate lang präsentieren die besten Bartender Wiens und dem Westen des Landes innovative und durchaus unkonventionelle elit Martini Kreationen in ihren Bars, die sie im Österreich-Finale der Fachjury auf Englisch präsentieren mussten. Dieses Jahr haben es zehn Bartender in das lokale Finale geschafft und es war ein spannender Wettkampf auf hohem Niveau der Mixkunst, wer Österreich beim internationalen Finale in Bilbao vertreten darf. Gerry Fryd, Barfly´s Wien und Tom Sipos, Austrian Bar Academy haben es zum globalen Finale geschafft und Österreich zum Sieg gemixt.

»Wir sind Martini-Weltmeister! Wir ahnten schon immer, dass wir besser Kochen und Mixen können, als Fußballspielen. Jetzt haben wir die Bestätigung. Wir sind begeistert erstmalig einen Österreicher den ›Global Winner‹ der renommierten ›elit art of martini competition‹ nennen zu können. Tom Sipos ist einer der kreativsten Mixologen des Landes, was er wieder eindrucksvoll und überzeugend bei der Competition gezeigt hat. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser internationalen Auszeichnung.«
Mag. Florian Czink, Marketingdirektor Schlumberger

Mehr entdecken
Destillerie
Stolichnaya
Kanika Business Center 319, 28th October Street, 3105 Limassol
Aromatische Tomatensauce mit Speck, verfeinert mit Schlagobers und einem Schluck Wodka, perfekt für die kalte Jahreszeit.
Pasta
Penne alla Wodka
Julian Kutos zeigt eine Pasta-Spezialität aus der Provinz Marken nahe San Marino.
Von Julian Kutos
Mehr zum Thema