»Österreich Vegetarisch« zum Nachkochen

Heimische Küche schmeckt auch ohne Fleisch. Rezepttipps von Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner.

»Österreich vegetarisch? Kann man damit überhaupt ein ganzes Kochbuch füllen?« Zum Glück war diese Reaktion nicht die einzige, die Autorin Katharina Seiser in Bezug auf das neue Projekt zu hören bekam - ein überzeugendes »Na, endlich!« war eine andere, die zur Realisation von »Österreich Vegetarisch« ermutigte. Tatsächlich war es höchste Zeit, die verborgenen vegetarischen Schätze der österreichischen Küche in einem Werk zusammenzufassen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn vielerorts wird die heimische Kochkunst als überwiegend fleischreich verstanden - dabei haben die bäuerlichen wie bürgerlichen Küchen Österreichs einiges mehr zu bieten.

Vegetarisch genießen
Neben der altruistischen Motivation zu diesem Kochbuch, gesteht die Autorin aber auch etwas egoistisch gewesen zu sein: Niemand Geringerer als Spitzenkoch Meinrad Neunkirchner, Patron des »Freyenstein«, interpretierte den traditionellen Reichtum an vegetarischen Gerichten – und wer kocht schon nicht gerne mit einer Garantie für guten Geschmack? Mit dem Gourmet-Fotografen Thomas Apolt ist das »Dream Team«, das bereits für »So schmecken Wildpflanzen« zusammenarbeitete, komplett.

Vegetarier ist jedoch keiner der drei, was das Buch schön undogmatisch macht. Daraus, dass weniger Fleischkonsum durchaus sein Gutes hat, wird dennoch kein Geheimnis gemacht. Saisonale und biologische Kost wird dem Leser ebenso ans Herz gelegt. Bei all dem kommt aber vor allem der Genuss nicht zu kurz, was sich in den »bewusst rein österreichischen« Weinempfehlungen zu den einzelnen Gerichten widerspiegelt.

Meinrad Neunkirchner präsentiert traditionelle vegetarische Gerichte aus Österreich neu interpretiert.Meinrad Neunkirchner präsentiert traditionelle vegetarische Gerichte aus Österreich neu interpretiert.Alltagstauglich und zeitgemäßVielen ist die vegetarische Vielfalt Österreichs unbekannt und so wird bei fleischloser Kost meist italienisch, asiatisch oder orientalisch gekocht - »Österreich Vegetarisch« will das ändern. In 150 alltagstauglichen und zeitgemäßen Rezepten mit zahlreichen Variationsvorschlägen und Tipps führt Meinrad Neunkirchner in das vegetarische Österreich ein. Ganz im Sinne des Saison-Bewusstseins gliedern sich die Rezepte in fünf Unterkapitel – die vier Jahreszeiten und »Jederzeit«.  Neben erfrischenden Salaten wie dem »Frühlingssalat mit Löwenzahn & Eiervinaigrette« finden sich klassische Suppen wie die »Paradeissuppe« und herzhafte Hauptspeisen (»Kässpätzle«) im Buch. Eine Rehabilitation erlebt die süße Hauptspeise mit »Kaiserschmarrn«, »Gebackene Apfelspalte mit Preiselbeerkompott« oder »Marillenknödel«. Das Werk will ein Klassiker mit Bestand sein – und hat durch die Alltagstauglichkeit und Vielfalt der Rezepte auch beste Chancen, das zu schaffen.Rezepttipps:Französischer SalatGefüllte Kürbisschnitzerl mit Sellerie-Kohlrabi-SalatWalnusspudding mit Nougatsauce»Österreich Vegetarisch« / © Christian Brandstätter VerlagKatharina SeiserMeinrad NeunkirchnerFotografie Thomas Apolt»Österreich Vegetarisch«Christian Brandstätter Verlag€ 34,90, 272 Seiten(Kati Waldhart)

Mehr zum Thema