Das Küchenteam des Romantik Hotels Goldener Stern und Hotel-Direktorin Maria Theresia Pirkl freuen sich schon auf den kulinarischen Austausch in Bangkok. Von links: Lehrling Patrick Zach, Patissiére Stefanie Zeman, Hotel-Direktorin Maria Theresia Pirkl,
Das Küchenteam des Romantik Hotels Goldener Stern und Hotel-Direktorin Maria Theresia Pirkl freuen sich schon auf den kulinarischen Austausch in Bangkok. Von links: Lehrling Patrick Zach, Patissiére Stefanie Zeman, Hotel-Direktorin Maria Theresia Pirkl,

Unter dem Motto »Imperial Austria Meets Oriental Bangkok – A Culinary Liaison« wird das im Waldviertel gelegene Romantik Hotel Goldener Stern die Klassiker der österreichischen Küche in Bangkok auftischen. Zusammen mit der Küchenbrigade des Luxushotels Mandarin Oriental, Bangkok (Impressionen in der Bilderstrecke) bereitet das Küchenteam vom Goldenen Stern von 1. bis 7. März traditionelle Schmankerl aus der Heimat im exquisit-legéren Hotel-Restaurant »Veranda« zu. Danach wird im Mandarin Oriental in Bangkok noch bis zum 31. März österreichisch gekocht und auch im Waldviertel darf man sich im Sinne des kulinarischen Austauschs auf thailändische Spezialitäten freuen.

Persönliche Beziehungen zur österreischischen Botschaft in Bangkok hätten zur außergewöhnlichen Kooperation geführt, so Natalie Eichinger vom Romantik Hotel Goldener Stern. Es gehe darum, den Bekanntheitsgrad der Region Waldviertel stellvertretend für Österreich im Ausland zu steigern. Das Hotel fungiere so als »kulinarischer Botschafter«.

Von Backhendl bis Apfelstrudel
»Köstlichkeiten wie Backhendl, Schweinsbraten, Wiener Schnitzel oder Tafelspitz sind hierzulande etwas Exotisches und werden sicher auch dem Gaumen unserer Gäste schmeicheln«, so Thomas Kinsperger. Dem Assistent Food & Beverage Manager des Mandarin Oriental ist die österreichische Küche nicht unbekannt, war er doch vormals Director of Banquet im Hotel Sacher in Wien. »Natürlich dürfen auch landestypische Mehlspeisen wie Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, aber auch regionale Spezialitäten, wie zum Beispiel Waldviertler Mohnnudeln, nicht fehlen«, fügt Maria Theresia Pirkl, Direktorin des Romantik Hotels Goldener Stern, hinzu. Parallel zum österreichischen Monat in Bangkok werden auch in Gmünd thailändische Speisen gekocht, die Karte dafür befindet sich gerade in Vorbereitung. »Unser Küchenchef Siegfried Klein wird neue Rezepte aus Bangkok mitnehmen und möchte sich zuvor vom Küchenteam des Mandarin Oriental auf die Zubereitung der thailändischen Gerichte einschulen lassen, so wie auch er der Küchenbrigade des Mandarin Oriental beibringen wird, wie man österreichisch kocht«, erklärt Natalie Eichinger. Neben original thailändischen Spezialitäten wie Currys werde es sicherlich auch andere raffinierte Kreationen geben.

Fest für österreichische Kulinarik
Zum Auftakt der »kulinarischen Liaison« zwischen Österreich und Bangkok lädt Botschafter Johannes Peterlik am 7. Februar zum Empfang in die Österreichische Botschaft Bangkok. Zu den landestypischen Heurigen-Schmankerln vom Goldenen Stern wird Waldviertler Bier von der Privatbrauerei Schrems serviert, und eine Weinverkostung mit Top-Winzer Dr. Berthold Salomon steht ebenfalls auf dem Programm. Letzterer war bereits einmal Gast in Bangkok. Der Botschafter und Initiator der Aktion freue sich über den kulinarischen Austausch und darüber, dass dadurch die Kulinarik Österreichs der thailändischen Bevölkerung näher gebracht werde.

www.goldener-stern.eu

www.mandarinoriental.com/bangkok

(top)

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Heimische Fischzucht: Gebirgsgarnelen & »Gemüsefische«

94 Prozent des Fischbedarfs werden importiert: Spannende Projekte wie alpine Garnelenzuchten, Branzino aus der Steiermark oder Wiener Wels wollen nun...

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Exzellentes Gansl, langsamer Service und ein gelungener Hochzeitstag – Plus gibt's für »Weinbank«, »Dreimäderlhaus« und »Bootshaus«, Minus für...

News

Cortis Küchenzettel: Die Macht der Beständigkeit

Kalbsbries auf Grenobler Art ist ein großer Klassiker der französischen Küche. Severin Corti fragt sich, warum es nach der Stadt in den französischen...

News

Käsekaiser 2018: Österreichs beste Käse

214 traten an, 10 gewannen: Beim 22. Käsekaiser-Wettbewerb wurden die Besten Käse gesucht und gefunden. Ehrenkäsekaiser wurde Erich Schwärzler.

News

Küchen-Klassiker: Nussknacker

Industriedesignerin Vera Wiedermann über das Nummer Eins Tableware-Accessoire der Vorweihnachtszeit.

News

Neueröffnung in Wien: Johann Frank

FOTOS: Vom Souterrain mit Club über das Restaurant im Erdgeschoss bis hin zur Bar im ersten Stock, lautet das Motto: Essen, Trinken & Tanzen – Johann...

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Schenkel feiert 135. Geburtstag

Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

News

Das sind die beliebtesten Bäckereien in Österreich 2018

Über 24.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Hier präsentieren wir alle Bundesland-Sieger im Überblick.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Mikroplastik in aller Munde

Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

News

Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Alexander Mayer kocht bei Konstantin Filippou

Hochkarätiges Gastspiel im »O boufès«. Filippou brät derweil Käsekrainer und serviert dazu Krug-Champagner.

News

Die »Taco Tante« kocht auf

Wien ist um eine Taqueria reicher. Neben Tacos, Bowls und handgerollten Burritos werden auch Burger und Steaks angeboten.

News

Die Marken – das unbekannte Trüffelparadies

Julian Kutos begab sich auf Trüffelsuche in Italien und kehrte mit jeder Menge toller Eindrücke sowie einem Rezepttipp für Pasta al Tartufo zurück.

News

Österreich-Premiere für Le Creuset

Das französische Unternehmen – bekannt für seine Gusseisen-Bräter – eröffnete in der Wiener Innenstadt die erste Österreich-Dependence.