Österreich: Suvad Zlatic ist neuer Sommelier Staatsmeister

SUA-Präsidentin Annemarie Foidl gratuliert Suvad Zlatic zum Titel »Bester Sommelier Österreichs 2021«

© Christine Miess

SUA-Präsidentin Annemarie Foidl gratuliert Suvad Zlatic zum Titel »Bester Sommelier Österreichs 2021«

SUA-Präsidentin Annemarie Foidl gratuliert Suvad Zlatic zum Titel »Bester Sommelier Österreichs 2021«

© Christine Miess

Bereits 2014 wurde Suvad Zlatic als »Bester Sommelier Österreichs« ausgezeichnet. Am 14. September konnte sich der Tiroler den begehrten Titel bereits zum zweiten Mal sichern: »Es ist schön, zurück zu sein« so der frisch gebackene »Österreichische Sommelier Staatsmeister«. »Der Titel bedeutet mir jetzt noch mehr als 2014, weil ich 2018 den Sieg knapp verpasst hatte und jetzt durch Corona ein Jahr länger auf die Gelegenheit warten musste, mich zu beweisen.«

Bereits in den Vorrunden konnte Zlatic bei dem theoretischem Teil und einer Vielzahl an praktischen Tests überzeugen. Das Finale bestritt der Sommelier schlussendlich gegen Benjamin Zimmerling vom »Edelweiß Mountain Resort« in Großarl und Stefan Klettner aus dem »Burg Vital Resort« in Lech – zwei Mitbewerber, die bereits beachtliche Erfolge bei internationalen Sommelier-Wettkämpfen erzielt hatten. 

»Ich hab mich gefreut, dass Benjamin Zimmerling und Stefan Klettner mit mir im Finale waren. Wir haben gemeinsam trainiert und sind sehr freundschaftlich verbunden und unterstützen einander.«
Suvad Zlatic

Blindverkostung, Weinservice und Fachwissen

Die erste Aufgabe des Finales, das vor Publikum und via Live-Stream stattfand, umfasste eine Blind-Degustation: Darunter Diplomatico Rum Reserve Exclusiva, St. John Commandaria (zypriotischer Süßwein) und Stiegl Goldbräu. Zudem mussten die Teilnehmer einer Gruppe von Gästen eine Magnumflasche Chianti Classico Riserva Tignanello Tenuta Antinori 2008 servieren. Eine andere Aufgabe war es, eine fehlerhafte Weinkarte zu korrigieren. Beispielsweise mussten die Tailnehmer erkennen, dass der Champagner Krug Clos du Mesnil 1999 nicht produziert wurde und Krug in Reims liegt, nicht in Ambonnay.

Zlatic, der Österreich bereits 2016 bei der Weltmeisterschaft in Argentinien und 2017 bei der Europameisterschaft in Wien vertrat, wird nun an der Europameisterschaft 2021 auf Zypern und der Sommelier-Weltmeisterschaft 2022 in Frankreich teilnehmen. Annemarie Foidl, Präsidentin der Sommelier Union Austria, freut sich, dass Österreich mit Zlatic von einem »international absolut wettbewerbsfähigen Kandidaten« vertreten wird.

Mehr zum Thema

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Der Sommelier des Jahres 2019 im Portrait

Wolfgang Kneidinger ist der Herr über den Weinkeller des »Palais Coburg« und scheint jede der über 5000 Flaschen persönlich zu kennen. Falstaff...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Arrivierte unterstützen Nachwuchs-Sommeliers

René Kollegger, Philipp Schäffer, Christian Zach und Arno Bergler starteten eine Initiative und selektierten in einem Workshop drei Kandidaten mit dem...

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

News

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic...

News

Österreich gewinnt den Schlumberger Cup

Beim Sommelier-Duell in den Schlumberger Kellerwelten konnte sich Österreich gegen Deutschland durchsetzen.

News

Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.

News

Franz Messeritsch trennt sich vom »Le Ciel«

Das Wiener Grand Hotel lässt den Falstaff Sommelier des Jahres nach 16 Jahren am Ring ziehen.

News

Alexander Koblinger startet bei Döllerer

Der »Falstaff Sommelier des Jahres 2014« unterstützt Döllerer als Qualitätsmanager und Chef-Sommelier.