Österreich räumt bei World Cheese Awards ab

Mindestens sechs Monate reift der Erzherzog Johann in der Obersteirischen Molkerei.

Foto beigestellt

Mindestens sechs Monate reift der Erzherzog Johann in der Obersteirischen Molkerei.

Foto beigestellt

Der World Cheese Award ist der wohl bedeutendste Wettbewerb der Käsewelt. Lediglich der World Championship Cheese Contest in den USA erreicht annähernd die Bedeutung des Wettbewerbs, der heuer im spanischen San Sebastian abgehalten wurde. Für die heimischen Käseproduzenten bot sich gleich mehrfach Grund zur Freude. Allen voran ist es die Obersteirische Molkerei, die jubeln darf: Der bereits mehrfach ausgezeichnete Hartkäse »Erzherzog Johann« wurde von der Jury mit »Supergold« geadelt und als sechstbester Käse der Welt eingereiht. Interessantes Detail ist dabei, dass die traditionellen Käsenationen wie Frankreich oder die Schweiz mit ihren bestplatzierten Produkten nur auf den Rängen zehn und elf zu liegen kamen.

Laib Erzherzog Johann

Foto beigestellt

Auch der Arzberger Knappenkäse von Almenland Stollenkäse und der mindestens zwölf Monate gereifte Alma Vorarlberger Bergkäse, g.U., von der Käserei Rupp wurden mit »Supergold« geadelt. Es liegt in der Natur der Sache derartiger Wettbewerbe, dass mit Medaillen nicht gegeizt wird, dennoch ist das Abschneiden der Österreichischen Käseproduzenten herausragend. Von über 3.000 Käsen, die aus 31 Ländern eingereicht wurden konnte Österreich zusätzlich sechs Mal Gold, 20 Mal Silber und 26 Mal Bronze erobern.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen folgende Käse:

  1. Kraftkar (Norwegen), Tingvollost
  2. Cremositos Del Zujar (Spanien), Arteserena 
  3. Cala Blanc (Spanien), Lacto Industrial Menorquina

www.worldcheeseawards.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kärntner Käse: Ganz schön gschmackig!

Markenbotschafter auf der Weide: Ob von der Kuh, vom Schaf oder der Ziege, ob mild oder würzig – Käse aus Kärnten bringt die Besonderheit seiner...

News

Käsekaiser Erzherzog Johann

Kein anderer Käse Österreichs wurde in den letzten zehn Jahren so oft ausgezeichnet wie der Erzherzog Johann.

News

Käsespezialitäten aus der Steiermark

Die Käsespezialitäten der Steiermark stehen für Kreativität, Innovation und Tradition. Der Balanceakt ist nicht immer einfach, gelingt aber...

News

Käsespezialitäten aus Stift Schlierbach

In der Gemeinde Schlierbach, hinter den Mauern des Zisterzienserstifts, werden unter dem Motto »Qualität ist uns heilig« seit Jahrzehnten...

Rezept

Alpine Misosuppe

Das Rezept stammt von dem Küchenchef Andreas Döllerer, der das Restaurant ­»Genießerrestaurant Döllerer«, Golling in Salzburg betreibt.

News

Alles für den Käse bei Woerle

Die Familie Woerle macht seit über 125 Jahren Käse. Gerhard Woerle erzählt, was die Traditionskäserei im Innersten zusammenhält.

News

Salzburger Käse: Qual der Wahl

Ob Pinzgauer Bierkas, Emmentaler, Großarler Bergkäse oder Pongauer Ziegenkäse – im Land Salzburg hat man bei Käse die Qual der Wahl.

Rezept

Broadakrapfen

Das Rezept stammt von Simon Taxacher, der in seinem Restaurant ­»Simon ­Taxacher« in Kirchberg in Tirol kocht.

News

Käse: Reifeprüfung im Berg

Der Tiroler Felsenkeller Käse heimst Auszeichnung um Auszeichnung ein. Wie aus einem Geheimtipp ein Siegertyp wurde, hat viel mit Traditionspflege zu...

News

Berg & Tal in Fahrt: Käse in Tirol

Ob Grau-, Alm- oder Korbkäse, in Tirol bekommt Käse die Zeit, die er braucht, um Perfektion zu erreichen. Eine kleine kulinarische ­Visite zeigt, wie...

Rezept

Variationen mit Käse

Das Rezept stammt von dem schwäbischen Koch Thorsten Probost, der im Restaurant ­»Griggeler Stuba« in Lech/Vorarlberg kocht.

News

Fromage á trois: Rupp Käse im Porträt

Die Privatkäserei Rupp macht in dritter Generation Käse aus Leidenschaft. Grund genug, das Vorarlberger Traditionsunternehmen ein wenig unter die Lupe...

News

Kulturgut: Käse in Vorarlberg

Vorarlberger Bauern und Sennereien kümmern sich mit viel Liebe zu Geschmacksdetails um einen ihrer bekanntesten Exportartikel: den Alp- und Bergkäse....

Rezept

Nuarts »Schwarzes Schaf«

Das Rezept vom Ausnahme-Koch Thomas Dorfer, der unter anderem im Restaurant ­»Landhaus Bacher«, in Niederösterreich kocht, lässt die Herzen von...

News

Das Käsewunder Österreich

Vom »Caesus alpinus« der Römer zur internationalen Benchmark für Bergkäse war es ein langer Weg. Lesen Sie hier, wie der Käse nach Österreich kam und...

News

Die Käsekaiser sind vergeben

Zum 20. Jubiläum wurden die Sieger wie vor 20 Jahren im Wiener Palais Ferstel gekürt. Die Preise vergab »Kaiser« Robert Palfrader persönlich.

News

So wird der Käsekaiser gekürt

Blick hinter die Kulissen: Wie eine gut 100köpfige Jury die besten Käse des Landes wählt.

News

Wir sind (Käse-)Kaiser

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die österreichische Käsewelt sehr stark verändert. Wegbereiter des Käsewunders erinnern sich zum...

Rezept

Ziegenfrischkäseschaum mit Viola und Feigen

Der ehemalige steirische Beamte Thomas Riederer ist nun einer der besten Köche unseres Landes und stellt uns seine Variation mit Ziegenfrischkäse vor.

Rezept

Ziegenfrischkäse-Eis mit Klarapfel-Vermouth und erstem Grün

Die Oberösterreicher Helmut Rachinger und sein Sohn Philip kochen in ihrem Restaurant »Mühltalhof«. Was das Vater-Sohn Gespann dort unter anderem...