Österreich räumt bei Gourmand World Cookbook Awards ab

Klassische Rezepte aus »Hedi Klingers Familienküche«

© Manfred Klimek

Klassische Rezepte aus »Hedi Klingers Familienküche«

Klassische Rezepte aus »Hedi Klingers Familienküche«

© Manfred Klimek

Österreich beweist erneut seine herausragende Stellung in Sachen Kulinarik: Im chinesischen Yantai räumten zahlreiche Koch- und Getränkebücher Preise bei den diesjährigen Gourmand World Cookbook Awards ab. Insgesamt 209 Länder beteiligten sich an diesem internationalen Wettbewerb, bei dem in 89 verschiedenen Kategorien die besten Publikationen in Sachen Speisen, Wein und Getränke ermittelt wurden. Zielsetzung des Preises ist die »gute Küche« aller Nationen, aber auch, die Völkerverständigung zu fördern und somit auch ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen. 

© Brandstätter

Aus Niederösterreich kommt das weltweit beste regionale Kochbuch. »Das Wachau Kochbuch« von Weingut Nikolaihof-Chefin Christine Saahs beeindruckte die Jury so, dass es sogar mit zwei Preisen geehrt wurde, dem 1. Preis in der Kategorie »Local World Cuisine« und dem 2. Preis in der Kategorie »Pairing Food and Wine«. Christine Saahs hat dieses Buch als kulinarischen Reiseführer durch die österreichische Kulturlandschaft angelegt und die Rezepte von klassisch-traditionellen Gerichten zusammengeführt, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Der regionale Bezug der Produkte steht ebenso im Mittelpunkt, wie die kleinen Küchentricks, mit denen die Speisen noch besser gelingen.

© Brandstätter

Ebenfalls im Brandstätter Verlag erschien das Kochbuch von Willi »Hedi Klingers Familienküche«, das einen Special Award der Jury erhielt. Darin findet der Leser bodenständige und doch feine Hausmannskost zum Nachkochen. Besonderes Augenmerk legt Willi Klinger auf die Weinempfehlungen zu den jeweiligen Gerichten, die sein Bruder, Weinakademiker Thomas Klinger, zusammengestellt hat. Einzigartig an diesem Buch ist die reduzierte Bildsprache des Fotografen Manfred Klimek.

Weitere österreichische Preisträger

  • Kategorie Professional: Hans Gerlach mit seinem Buch »Die Weltköche zu Gast im Ikarus« (Pantauro Verlag)
  • Kategorie Wine and Drinks Awards: »Gemeinsame Weinerlebnisse für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen« von Karl Breitenberger, Rudolf Lantschbauer, Yulan Cai und Gerhard Schuster (Vinothek Verlag)
  • Kategorie Wine Magazine Print: Magazin »Steiermarkwein« von Dietmar Henry Sams

Mehr als 58 Kategorien

Der Gourmand World Cookbook Award ist ein Preis, der die besten Koch- und Getränkebücher der Welt in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. Gegründet wurde der Wettbewerb von Edouard Cointreau im Jahr 1995 als »World Cookbook Awards«. Im Jahr 2001 erfolgte die Umbenennung in die jetzige Form. Die Preisverleihung erfolgte an verschiedenen Orten, u.a. in London, Peking, Kuala Lumpur, Paris und Peking. Insgesamt werden Preise in mehr als 40 Kategorien für Kochbücher und 18 für Getränkebücher vergeben.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

AMA-Gütesiegel: Neue Kampagne für mehr Vertrauen

55 Prozent der Österreicher vertrauen dem AMA-Gütesiegel. Um diesen Wert auszubauen, investiert die AMA rund drei Millionen Euro in TV-Spots,...

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

»Reisethek« wird Teil der »Columbus«-Gruppe

Nach zwei Jahren am österreichischen Direktvertriebsmarkt setzt die »Reisethek« zum Steigflug an und erhält Auftrieb durch »Columbus Reisen«.

News

Ein G’spritzter für alle Fälle

Er sorgt für Erfrischung und ist dabei so vielfältig, dass er niemals fad wird. Dabei ist die Kombination so einfach: Wasser & Wein aus Österreich....

Advertorial
News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

ÖTW: Lagen mit Tradition

Österreichische Traditionsweingüter: Seit 1992 ist es ihre Aufgabe Weinberglagen zu klassifizieren. Dadurch konnten jene Terroirs identifiziert...

News

Weinguide 2018/2019: Top 100 Weine Österreichs

Im neuen Weinguide werden herausragende Weißweine 2017 und tolle rote Reserven 2015 präsentiert. PLUS: Top 10 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Gewinnspiel: Kulinarische Genussreise in Österreich

Mit Genuss Reisen Österreich auf den Spuren regionaler Spezialitäten. Wir verlosen einen Urlaubsgutschein im Schüttkasten Geras, Waldviertel, für zwei...

Advertorial
News

Das Jahrbuch Kulinarisches Erbe ist da!

Gault Millau & Falstaff haben wieder die kulinarische Landschaft Österreichs durchforstet – Bundesminister Rupprechter als Taufpate des Magazins.

News

Masterplan: Die Zukunft liegt auf dem Land

Spitzen aus Politik und Wirtschaft wollen die ländlichen Regionen attraktivieren und setzen dabei u.a. auf Kulinarik und Tourismus.

News

Top 10: Rooftop Locations in Österreich

Am besten lässt sich der Sommer mit einem kühlen Drink hoch über den Dächern der Stadt verbringen. Falstaff hat die besten Rooftop Adressen in...

News

Gewinnspiel: Kulinarische Entdeckungen für reisende Genießer

Mit Genuss Reisen Österreich auf den Spuren regionaler Spezialitäten. Wir verlosen einen Urlaubsgutschein im Schüttkasten Geras, Waldviertel, für zwei...

Advertorial
News

Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

News

Wirtschaftsfaktor Wein aus Österreich

Welche Bedeutung hat die österreichische Weinwirtschaft für die heimische Volkswirtschaft? Eine heute präsentierte brandaktuelle wissenschaftliche...

News

Höchste Auszeichnung für heimische »Genuss-Duos«

Qualität, Regionalität und Kooperation stehen im Fokus der kulinarischen Landkarte Österreich. Nun wurden gelebte Partnerschaften zwischen Gastronomen...

News

Genusstage mit kulinarischen Entdeckungsreisen

Mit den maßgeschneiderten Urlaubs-Angeboten von Genuss Reisen Österreich begeben Sie sich auf die Spuren regionaler Spezialitäten.

Rezept

Lungauer Stampfkartoffel, Kaviar, konfirierter Eidotter & Sauerrahm

Zu diesem Gericht von Josef Steffner (»Mesnerhaus«, Salzburg), passt hervorragend ein Glas Kombucha Quitte oder ein Glas Champagner.

News

Gösser und Stiegl sind Sieger der großen Bier-Studie

Fast zwei Drittel der Österreicher bleiben beim Bierkonsum ihrer Marke treu.