Almkäse ist der Gipfel der heimischen Käsekultur

Almkäse ist der Gipfel der heimischen Käsekultur
Foto beigestellt

Österreich produziert besten Almkäse

Österreich hat 2021 mit 47 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum.

Bei der 27. Internationalen »Almkäseolympiade« trugen 105 Almen aus Österreich, Italien und der Schweiz Ende September in Galtür einen freundschaftlichen Wettstreit aus. Zum Bewerb zugelassen war ausschließlich echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch, der auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurde. Bestes Almkäseland wurde Österreich laut Aussendung mit 47 Auszeichnungen. 

Der Tagessieg und damit die goldene Sennerharfe in der Kategorie Hartkäse ging 2021 an Martin Gmeiner von der Alpe Rona aus Vorarlberg. Die goldene Sennerharfe für den besten Schnittkäse erkämpfte sich Albin Grätzer von der Schwägalp aus der Schweiz. Erich Schaffler von der Eishof Alm in Italien gewann mit sechs Sennerharfen (1x Bronze, 1x Silber & 4x Gold) die meisten Preise für seine Käsespezialitäten. 

Der von der Kinderjury vergebene Dreikäsehoch-Preis ging an Cindy Schawalder von der Schwägalp aus der Schweiz für ihren Bündner Alpkäse. 

»Der gewaltige Zuspruch zeigt uns, dass ein Produkt wie regionaler Almkäse aus besten Zutaten nicht aus der Mode gerät. Wir sind jedes Jahr aufs Neue von den vielen hochwertigen Produkten und dem regen Teilnehmerandrang begeistert!«
Mitorganisator Martin Wagner

Alle Preisträger

Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy
Käse
Tiroler Kaspressknödel
Schmeckt nicht nur in den Bergen: Die berühmten Tiroler Kaspressknödel – Falstaff weiß, wie...