© Florence Stoiber

Österreich-Premiere für Linda McCartney's Veggie-Produkte

Seit 30 Jahren leistet die erste Ehefrau von Beatles-Star Paul McCartney mit einer eigenen Produktlinie vegetarische Pionierarbeit. Neun davon sind ab sofort auch in heimischen Supermärkten erhältlich.

»Fleischfrei ist das neue Rock‘n’Roll«, brachte es der weltbekannte Popstar Paul McCartney im Vegconomist auf den Punkt. Und die Zahlen einer aktuellen Marketagent-Studie belegen das für Österreich: 42 Prozent der Befragten möchten ihren Fleischkonsum aktiv verändern, elf Prozent ernähren sich bereits vegan oder vegetarisch. In den vergangenen vier Jahren hat sich die Anzahl der Vegetarier und Veganer fast verdoppelt. Der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung ist mit Abstand das Tierwohl, gefolgt von Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie körperlichem Wohlbefinden. Mit der Einführung einer Produkt-Range aus dem Sortiment der fleischfreien Pioniermarke Linda McCartney’s trifft MONA Naturprodukte also genau den Nerv der Zeit.

Trucker als Tester

Seit nunmehr 30 Jahren leistet Paul McCartneys erste Ehefrau Linda – auch post mortem, sie verstarb 1998 – mit einer eigenen Linie aus pflanzenbasierten Lebensmitteln vegetarische Pionierarbeit. »Wir wollten, dass vegetarisches Essen nicht elitär ist. Es sollte einfach und für alle verfügbar sein. Also ließ Linda es von englischen Truckern an der Autobahn verkosten und hatte damit Erfolg. Das hat geholfen, dass die Meat-Free-Bewegung in der breiten Bevölkerung Anklang fand«, so Paul McCartney zu den Anfängen der Marke. So spricht Linda McCartney's nicht nur Menschen an, die gänzlich auf tierische Produkte verzichten, sondern nimmt auch alljene mit, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren möchten. Und im neuen Kochbuch »Linda McCartney‘s Family Kitchen« (erschienen auf Englisch, erhältlich im gut sortierten Buchhandel) teilen die McCartney's nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern auch Anekdoten rund um den fleischfreien Weg der Familie in den vergangenen 30 Jahren. 

Thomas Schwabl (Marketagent), Moderatorin Julia Furdea, Bernhard Kletzmair (MONA Naturprodukte; v.l.n.r.)
© Florence Stoiber
Thomas Schwabl (Marketagent), Moderatorin Julia Furdea, Bernhard Kletzmair (MONA Naturprodukte; v.l.n.r.)
© Florence Stoiber

Vom fleischfreihen Hendl bis zum Veggie-Burger

Die englische Kultmarke startet nun mit neun Produkten in Österreich, die über MONA Naturprodukte vertrieben werden und österreichweit im gut sortierten Lebensmittelhandel, in Online-Supermärkten sowie über den Großhandel für Gastronomie und Hotellerie erhältlich sind.

  • Vegetarische Southern-Style-Hühnernuggets
  • Vegetarische Southern-Style-Hähnchenfilet-Burger
  • Herzhaft gewürzte vegetarische Burger
  • Vegetarische Pulled Pork Burger
  • Vegetarische Würstchen
  • Vegemince (vegetarisches Faschiertes)
  • Vegetarischer Mozzarellaburger
  • Vegetarische Lincolnshire Würstchen
  • Vegetarische Würstchen mit roten Zwiebeln und Rosmarin

Rezepttipps

Für die Markteinführung von Linda McCartney's in Österreich hat Köchin Melchefb spannende Gerichte kreiert. Zwei davon gibt's hier zum Nachkochen:

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo