Brighton ist so etwas wie das europäische Santa Monica.

Brighton ist so etwas wie das europäische Santa Monica.
© Shutterstock

Österreich - Norwegen: 5 Fakten zum Spielort Brighton

Heute Abend trifft die österreichische Nationalmannschaft im dritten und letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft auf die Auswahl Norwegens. Falstaff hat sich den Austragungsort Brighton einmal genauer angesehen und nennt fünf Fakten, mit denen man beim Public Viewing glänzen kann.

Kosmologischer Hotspot

»London by the Sea« wird Brighton oft genannt. Das rührt vor allem daher, dass in der südenglischen Hafenstadt eine Offenheit zelebrieret wird, für die im Königreich sonst fast nur die Hauptstadt London bekannt ist. Brighton hat den höchsten homosexuellen Bevölkerungsanteil Großbritanniens und hat sich mit neuen Clubs und Lokalen bereits vor Jahren der LGBTQ-Szene mehr als andere Städte geöffnet.

Hauptattraktion »Palace Pier«

Ein Riesenrad hat Wien auch. Zwei sogar. Eines direkt an der Küste allerdings nicht. Das bietet Brighton. Direkt am weitläufigen Kiesstrand befinden sich Fahrgeschäfte, Lokale und Spielhallen. Wer nach dem Rummel und den langen Nächten in den Clubs eine Auszeit braucht, findet die auch direkt auf den Liegestühlen am Strand. Wer schon einmal in der kalifornischen Küstenstadt Santa Monica war, dürfte sich im Süden Englands an eben diese erinnert fühlen.

Erste Siedlungen gehen auf die Römer zurück

An der Stelle, an der heute Brighton mit seinen etwa 270.000 Einwohnern steht, siedelten bereits die Römer. Das ergaben Ausgrabungen. Im 5. Jahrhundert gründeten die Angelsachsen, ein germanisches Sammelvolk, die Stadt, die heute unter dem Namen Brighton bekannt ist.

Brighton & Hove Albion

Natürlich darf auch in Brighton der Fußball nicht fehlen. Als »The Seagulls« ist das Team mit der Seemöwe im Wagen bekannt. Im »Amex Stadium« trägt das Team seit 2018 wieder Spiele in der Premier League aus. Während der Europameisterschaft dient das Stadion als einer der Spielorte – wie eben heute für die Österreicherinnen im entscheidenden Spiel gegen Norwegen.

Berühmt für Fish and Chips

Fish and Chips sind in ganz England beliebt – so gut wie in Brighton sind sie aber wohl nirgendwo. Vielleicht verhällt es sich wie mit dem Rotwein aus dem Urlaub, der am Strand auch noch viel besser schmeckt, als am heimischen Küchentisch, aber die LIebe der Menschen in Brighton zu diesem Gericht ist. 

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Genusswandern
Genusswandern: Damüls
Die Region Damüls bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler
Genusswandern
Genusswandern: Kitzbühel
Die Region Kitzbühel bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler