Koch-Liebling der Österreicher: Jamie Oliver fährt ausgezeichnete Umfragewerte ein.

Koch-Liebling der Österreicher: Jamie Oliver fährt ausgezeichnete Umfragewerte ein.
© Mr Pics / Shutterstock.com

Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

Was seinen Namen trägt, garantiert Erfolg in Österreich: Der britische Spitzenkoch Jamie Oliver ist in der Alpenrepublik nicht nur bekannt, sondern auch äußerst beliebt. Im Zuge der Neueröffnung des Restaurants am Flughafen Schwechat, worüber hier ausführlich berichtet wurde, hat Marketagent.com eine Umfrage zu dem Koch und seinen Konzepten durchgeführt.

Konzept »Jamie Oliver« geht auf

Befragt wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren und die Ergebnisse sprechen für sich: 94 Prozent der Österreicher kennen Jamie Oliver. Und nicht nur das: Vier von zehn Personen haben bereits ein Gericht von dem umtriebigen Briten nachgekocht. Auch der Response zur Neueröffnung ist durchwegs positiv, finden es drei von vier Befragten gut, dass seine Gerichte bald in Österreich genossen werden können.
Das Besondere an Olivers Rezepten ist, dass sie rasch und einfach nachzukochen sind. Das wissen auch acht von zehn befragten Österreichern sehr zu schätzen. Außerdem steht der Spaß im Vordergrund: 80 Prozent der Hobbyköche legen besonderen Wert auf den Fun-Faktor beim Zubereiten der Speisen. Inspiriert werden sie zu 54 Prozent von Rezepten aus dem Internet, das Kochbuch wird noch von jeder zweiten Person genutzt (Mehrfachnennungen möglich).

Zur Person

Jamie Oliver ist in der Nähe von Essex geboren, hat im Pub seines Vaters die erste Küchenluft geschnuppert und nach dem Schulabschluss im Westminster College das Kochen erlernt. Bereits mit seiner ersten Fernsehshow »The Naked Chef« erreichte er internationale Erfolge, die später noch von vielen weiteren TV Produktionen wie zum Beispiel »Koch mit Jamie Oliver« gekrönt wurde. Oliver ist Inhaber mehrere Restaurants, hat über 15 Kochbücher publiziert und ist Vater von fünf Kindern. Noch im Jahr 2017 soll das Deli am Flughafen Schwechat in Österreich eröffnet werden.

Daniela Schmiedrathner
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock