Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

Koch-Liebling der Österreicher: Jamie Oliver fährt ausgezeichnete Umfragewerte ein.

© Mr Pics / Shutterstock.com

Koch-Liebling der Österreicher: Jamie Oliver fährt ausgezeichnete Umfragewerte ein.

© Mr Pics / Shutterstock.com

Was seinen Namen trägt, garantiert Erfolg in Österreich: Der britische Spitzenkoch Jamie Oliver ist in der Alpenrepublik nicht nur bekannt, sondern auch äußerst beliebt. Im Zuge der Neueröffnung des Restaurants am Flughafen Schwechat, worüber hier ausführlich berichtet wurde, hat Marketagent.com eine Umfrage zu dem Koch und seinen Konzepten durchgeführt.

Konzept »Jamie Oliver« geht auf

Befragt wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren und die Ergebnisse sprechen für sich: 94 Prozent der Österreicher kennen Jamie Oliver. Und nicht nur das: Vier von zehn Personen haben bereits ein Gericht von dem umtriebigen Briten nachgekocht. Auch der Response zur Neueröffnung ist durchwegs positiv, finden es drei von vier Befragten gut, dass seine Gerichte bald in Österreich genossen werden können.

Das Besondere an Olivers Rezepten ist, dass sie rasch und einfach nachzukochen sind. Das wissen auch acht von zehn befragten Österreichern sehr zu schätzen. Außerdem steht der Spaß im Vordergrund: 80 Prozent der Hobbyköche legen besonderen Wert auf den Fun-Faktor beim Zubereiten der Speisen. Inspiriert werden sie zu 54 Prozent von Rezepten aus dem Internet, das Kochbuch wird noch von jeder zweiten Person genutzt (Mehrfachnennungen möglich).

Zur Person

Jamie Oliver ist in der Nähe von Essex geboren, hat im Pub seines Vaters die erste Küchenluft geschnuppert und nach dem Schulabschluss im Westminster College das Kochen erlernt. Bereits mit seiner ersten Fernsehshow »The Naked Chef« erreichte er internationale Erfolge, die später noch von vielen weiteren TV Produktionen wie zum Beispiel »Koch mit Jamie Oliver« gekrönt wurde. Oliver ist Inhaber mehrere Restaurants, hat über 15 Kochbücher publiziert und ist Vater von fünf Kindern. Noch im Jahr 2017 soll das Deli am Flughafen Schwechat in Österreich eröffnet werden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Zum Tag der Paradeiser, der jährlich am 8. August gefeiert wird, präsentieren wir unsere Lieblingsrezepte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

Der 28-Jährige Tiroler kocht derzeit beim »Festival Gourmet International« in Mexiko. Eingeladen wurde er vom Restaurant »Kaiser Maximilian« in Puerto...

News

Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Der Anti-Bekehrer: Spitzenkoch Roland Trettl

Er macht sein Ding losgelöst von jeglichen Dogmen und trifft damit den Nerv der Zeit: Roland Trettl über die Macht der richtigen ­Entscheidung und den...

News

Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

News

Meinrad Neunkirchner ist tot

Einer der besten Köche Österreichs ist völlig überraschend im 54. Lebensjahr verstorben.