Österreich ist wieder beim Bocuse d'Or

Unter der Leitung von Rudi Obauer wird nun Österreichs Vertreter für die »Weltmeisterschaft der Köche« gesucht.

Es klang wie ein schlechter Scherz zum Auftakt der Faschingszeit, was sich vor rund zwei Jahren rund um die österreichische Teilnahme am renommiertesten Kochwettbewerb der Welt abspielte. Damals war die Teilnahme am »Bocuse d'Or« kurzfristig gescheitert, da sich der damalige Bocuse d'Or Österreich-Repräsentant Toni Mörwald und Schirmherr Rudi Obauer nicht einig werden konnten, wer nun offiziell mit der Kandidatur beauftragt wurde. Mörwald warf Obauer vor, hinter seinem Rücken zu agieren – kurz: die Teilnahme platzte, Kandidat Thomas Göls konnte nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Mit Spannung wurde erwartet, wie es für Österreich beim Bocuse d'Or weitergehen würde. Nun steht fest, dass einer Teilnahme bei der nächsten Ausgabe nichts im Wege steht. Das International Organization Committee des Bocuse d'Or hat Rudi Obauer vom Hotel Restaurant Obauer in Werfen neuerlich als offiziellen Präsidenten des National Organization Committees für Österreich bestätigt. Nun gilt es, den oder die Besten der Besten aus Österreichs Kochelite auszuwählen, der Österreich beim Bocuse d'Or vertreten wird. »Die Teilnahme am Bocuse d'Or bedeutet sehr viel Arbeit in der Vorbereitungszeit, aber auch wertvolle, weltweite Kontakte und ein Messen mit der Weltelite - abgesehen von der Ehre, Österreich bei diesem renommierten Bewerb zu vertreten«, meint Obauer. Der heimische Spitzenkoch, der den Bewerb in Österreich bereits fünfmal innerhalb von zehn Jahren aufgebaut und etabliert hat, wird gemeinsam mit den Mitgliedern eines Fachbeirates und gleichzeitig Jury im Rahmen einer nationalen Ausscheidung den österreichischen Kandidaten für das Europafinale küren.

Hochkarätige Fachjury
Die Fachjury gehören folgende Top-Köche an: Rudi Obauer (Präsident); Heinz Reitbauer (Co-Präsident, Restaurant Steirereck in Wien); Thomas Dorfer (Trainer, Landhaus Bacher, Mautern, Österreichischer Kandidat 2005); Karl Obauer (Hotel Restaurant Obauer, Werfen); Simon Taxacher (Relais und Châteaux Rosengarten, Kirchberg in Tirol); Martin Klein (Restaurant Ikarus, Hangar 7, Salzburg); Sepp Brüggler (Restaurant und Landhotel Erlhof, Zell am See); Thomas Göls (Hill Restaurant, Wien, Österreichischer Kandidat 2007); Alexander Fankhauser (Restaurant Alexander in Fügenberg, Tirol). Die Jury wird aus allen Bewerbern drei Finalisten küren, aus denen im Jänner bei einer eigenen nationalen Competition der Österreich-Sieger gewählt wird. Der Teilnehmer Österreichs muss sich in einem weiteren Schritt im Europafinale im Mai 2014 in Stockholm einen Platz im Finale »erkochen«, bevor im Jänner 2015 das große Finale im französischen Lyon stattfindet.

Österreichischer Schulterschluss
»Eine Bocuse d'Or-Teilnehmer/in hat nur dann eine Chance, sich international im besten Licht zu präsentieren, wenn alle Beteiligten - auch Ministerien, Interessensvertretungen und Sponsoren - über alle Einzelinteressen hinweg alle Kräfte und ihr Know-how bündeln, um optimale Voraussetzungen für die intensive Wettbewerbsphase zu schaffen«, meint Obauer.

»Der Bocuse d'Or ist der wichtigste Kochwettbewerb der Welt. Es ist uns ein sehr großes Anliegen, dass Österreich bei diesem renommierten Bewerb teilnimmt und wieder auf der gastronomischen Weltkarten aufscheint«, erläutert er das Engagement seines Teams.

Europafinale 2014, Bocuse d´Or 2015
Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d´Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche/innen, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche aus Lateinamerika, Asien und Europa ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl vor 2.400 Zuschauern. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Um am Finale teilzunehmen, gilt es bei der Vorentscheidung, dem Bocuse d´Or Europe 2014 im Mai in Stockholm unter die besten zwölf der 20 teilnehmenden europäischen Länder zu kommen. Die Jury besteht aus den 20 Präsidenten der Teilnehmerländer. Das Finale, der Bocuse d´Or 2015, findet im Jänner in Lyon statt. Dabei setzt sich die Jury aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer zusammen.

Anmeldefrist 6. Dezember 2013
Alle Köche/innen, die sich der Herausforderung beim Bocuse d´Or stellen wollen, sollen sich direkt beim österreichischen Organisationskomitee melden. Die Anmeldefrist für Köche/innen endet am Fr., 6. Dezember 2013. Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Interessenten beim Organisationskomitee beim Bocuse d´Or Commercial Manager Austria Philipp Slupetzky: philipp.slupetzky@havasmedia.at.


(top)

Marion Topitschnig
Autor