Reinhard Pohorec bei einer Cognac-Schulung

Reinhard Pohorec bei einer Cognac-Schulung
Foto beigestellt

Österreich hat seinen ersten Cognac-Educator

Reinhard Pohorec ist jüngster Titelträger der Welt und schaffte als erster Kandidat 100 von 100 möglichen Punkten.

»It was brilliant. The judges were impressed both by your knowledge and your presentation skills. If there were a level about ›gold‹, you would have got it.« Reinhard Pohorec, Barkeeper und Spirits-Experte hat die Jury des Bureau National Interprofessionnel du Cognac (BNIC) ganz offensichtlich begeistert. Der Falstaff Preisträger des Titels »Most innovative Bartender 2015« hat die offizielle Zertifizierung zum »Cognac-Educator« nicht nur bestanden, sondern das beste Ergebnis in der Geschichte der BNIC erreicht. Für ihn ist beruhigend zu wissen, dass ihn künftig niemand übertreffen kann, denn er hat bei der Gesamtwertung aus schriftlicher und mündlicher Prüfung sowie einer Blindverkostung 100 von 100 möglichen Punkten erreicht. Er ist somit nicht nur der erste Cognac-Educator Österreichs, sondern auch der jüngste der Welt. Ein eindrucksvoller Erfolg für einen 27-Jährigen, aber keineswegs der erste.
Pohorec entdeckte an der Weinakademie seine sensorischen Fähigkeiten und seine Passion für hochwertige Getränke. Danach besuchte er die erste österreichische Barkeeper Schule und wuchs in der Bar »New York New York« sowie im »The Sign« langsam in die Mixology-Szene hinein. Gleich bei seinem ersten Antreten bei einem Cocktailwettbewerb gewann er die Diageo World Class im deutschsprachigen Raum. 2014 schnitt er erneut als bester Österreicher ab. Seitdem sammelt Pohorec Auszeichnungen und Zertifizierungen: Er ist Certified Sake-Sommelier, Certified Advisor of Spirts und Sherry-Educator, übrigens auch der jüngste der Welt. Und wenn er nicht gerade Cognac-Schulungen abhält oder bei einem internationalen Barkeeper-Wettbewerb antritt, dann mixt er Cocktails in der »Tür 7« (siehe unten).
www.spirits-journey.com 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog