Österreich hat seinen ersten Cognac-Educator

Reinhard Pohorec bei einer Cognac-Schulung

Foto beigestellt

Reinhard Pohorec bei einer Cognac-Schulung

Reinhard Pohorec bei einer Cognac-Schulung

Foto beigestellt

»It was brilliant. The judges were impressed both by your knowledge and your presentation skills. If there were a level about ›gold‹, you would have got it.« Reinhard Pohorec, Barkeeper und Spirits-Experte hat die Jury des Bureau National Interprofessionnel du Cognac (BNIC) ganz offensichtlich begeistert. Der Falstaff Preisträger des Titels »Most innovative Bartender 2015« hat die offizielle Zertifizierung zum »Cognac-Educator« nicht nur bestanden, sondern das beste Ergebnis in der Geschichte der BNIC erreicht. Für ihn ist beruhigend zu wissen, dass ihn künftig niemand übertreffen kann, denn er hat bei der Gesamtwertung aus schriftlicher und mündlicher Prüfung sowie einer Blindverkostung 100 von 100 möglichen Punkten erreicht. Er ist somit nicht nur der erste Cognac-Educator Österreichs, sondern auch der jüngste der Welt. Ein eindrucksvoller Erfolg für einen 27-Jährigen, aber keineswegs der erste.

Pohorec entdeckte an der Weinakademie seine sensorischen Fähigkeiten und seine Passion für hochwertige Getränke. Danach besuchte er die erste österreichische Barkeeper Schule und wuchs in der Bar »New York New York« sowie im »The Sign« langsam in die Mixology-Szene hinein. Gleich bei seinem ersten Antreten bei einem Cocktailwettbewerb gewann er die Diageo World Class im deutschsprachigen Raum. 2014 schnitt er erneut als bester Österreicher ab. Seitdem sammelt Pohorec Auszeichnungen und Zertifizierungen: Er ist Certified Sake-Sommelier, Certified Advisor of Spirts und Sherry-Educator, übrigens auch der jüngste der Welt. Und wenn er nicht gerade Cognac-Schulungen abhält oder bei einem internationalen Barkeeper-Wettbewerb antritt, dann mixt er Cocktails in der »Tür 7« (siehe unten).

www.spirits-journey.com 

Mehr zum Thema

  • Reinhard Pohorec erhielt den »Bar-Oscar« als »Newcomer des Jahres« / Foto: Constantin Falk
    08.10.2013
    Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
    Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
  • Reinhard Pohorec berichtet aus London © privat
    21.11.2013
    Reinhard Pohorec über die Londoner Barszene
    Einer der besten Bartender Österreichs erforscht die Trends in der Welthauptstadt der Cocktails.
  • Reinhard Pohorec und Bert Jachman vertreten Österreich beim Europa-Finale in Madrid / Foto: beigestellt
    08.05.2013
    Österreichs Bar-Rookies wollen's wissen!
    Diageo Reserve World Class 2013: Reinhard Pohorec und Bert Jachmann fahren zum Europa-Finale.
  • Symbolfoto © Günter Rehfeld  / pixelio.de
    04.01.2014
    Schlechter Rat, oder doch guter Tip?!
    Die Trinkgeld-Usancen in Großbritannien und den USA werden immer undurchschaubarer.
  • © Wikimedia Commons, Marler
    10.07.2014
    Das Standardwerk für alle Spirits-Fans
    Im Herbst präsentiert Falstaff die zweite Ausgabe des Bar- & Spiritsguides.
  • MEHR ENTDECKEN

    Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

    Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...

    News

    Courvoisier Cognac: Lebensgefühl atmen

    »Maman, warum trinkst du Parfum?« Diese Erinnerung und diesen besonders aromatischen Wohlgeruch verbindet Rebecca ­Asseline seit ihrer Kindheit mit...

    Advertorial
    Cocktail-Rezept

    Ménage-à-trois

    Ménage-à-trois: eleganter Cognac-Drink mit Gelbem Muskateller und Ribisel.

    Cocktail-Rezept

    Courvoisier Poésie

    Spitzen-Barkeeper Reinhard Pohorec von der Wiener Bar »Tür 7« ließ sich von der Cognac-Ikone zu diesem Drink inspirieren.

    Cocktail-Rezept

    Memories

    Mit diesem Champagner-Cocktail hat Aleksandrs Sadovskis den ersten globalen Cognac Bartender-Wettbewerb von Beam Suntory gewonnen.

    Cocktail-Rezept

    The Grand Manhattan

    Eine Symbiose aus Hennessy und Grand Manier.

    News

    Ein Cognac, der unter die Haut geht

    Für die neue Limited Edition kooperierte Hennessy mit dem international bekannten Tattoo-Artist Scott Campbell. Das Ergebnis: Ein außergewöhnlicher...

    Advertorial
    News

    Carte Blanche: Hommage an den Fin de Champagne Cognac

    Diese exklusive Serie von 7000 Flaschen demonstriert für Kellermeister Baptiste Loiseau perfekt den Geschmack und den Esprit von Rémy Martin.

    Cocktail-Rezept

    Philadelphia Fish House Punch: der Urpunch

    Eine der ältesten bekannten Punch-Kreationen aus Philadelphia. Das Originalrezept ist ein gut gehütetes Geheimnis.

    News

    10. Edition »La Part des Anges«

    Jubiläum bei karitativer Versteigerung von Ausnahme-Cognacs im September.

    News

    Cuisine & Cognac – eine genussvolle Liaison

    4. bis 10. Juli in »The Bank Brasserie & Bar« im Park Hyatt Vienna: Jeden Abend ein viergängiges Menü mit Cognac-Begleitung.

    Advertorial
    News

    Österreich beim 1. Courvoisier-Wettbewerb

    Lukas Hochmuth, D-Bar im The Ritz Carlton Vienna, schlug sich wacker im Finale der »The toast of Paris international cocktail competition«

    News

    Luxus Cognac um 35.000 Euro

    Hennessy lanciert eine hochexklusive, auf 250 Stück weltweit limitierte, Special Edition eines Ultra-Premium-Cognacs.

    Cocktail-Rezept

    Silberpfeil

    Frisch, säuerlich, etwas bitter und pfeffrig – das ist der »Silberpfeil«.

    Cocktail-Rezept

    Nikolaschka

    So trinkt man den Nikolaschka: Die Zitronenscheibe mit dem Kaffee und dem Zucker nach unten auf die Zunge legen. Weinbrand in den Mund nehmen und 30...

    Cocktail-Rezept

    Latin Punch

    Cognac ist auf dem Weg, sich (wieder) in der Barszene zu etablieren - zum Beispiel mit diesem Cocktail.

    Cocktail-Rezept

    La Grandmère Mandarine

    Was ist eigentlich aus dem guten alten Cognac respektive Brandy respektive Weinbrand geworden? Lange war es still um ihn - jetzt kommt er als Cocktail...