Österreich hat nur noch ein einziges 2-Sterne-Restaurant

Im Guide Michelin »Main Cities of Europe 2010« ist nur noch das Steirereck mit zwei Sternen vertreten.

Nachdem es keine eigene Michelin-Ausgabe mehr für Österreich gibt, haben nur noch die Restaurants der Städte Wien und Salzburg die Chance auf Sterne. Der Michelin-Führer »Main Cities of Europe 2010« empfiehlt insgesamt 1.542 Hotels und 1.715 Restaurants in 44 europäischen Metropolen in 20 Ländern. Wie auch bei den anderen Gourmet-Guides ist das Steirereck von Heinz und Birgit Reitbauer unangefochten in Führung und wurde als einziger österreichischer Betrieb mit zwei Sternen dekoriert. Dass die anderen gastronomischen Aushängeschilder wie Johanna Maier, die Brüder Obauer, Walter Eselböck und Silvio Nickol nun nicht mehr berücksichtigt werden, ist ein gewaltiger Rückschritt am internationalen Parkett.

Erfreulich ist lediglich die Tatsache, dass es mit dem »Novelli« in Wien und dem »Carpe Diem« in Salzburg zwei neue Sterne-Restaurants gibt. Zum erlauchten Kreis der Sterneträger gehören in Wien lediglich noch Walter Bauer und Mraz & Sohn. In Salzburg sind es immerhin sieben ausgezeichnete Betriebe: Neben dem bereits erwähnten Carpe Diem strahlt auch über dem Esszimmer, dem Ikarus, dem Magazin, dem Pfefferschiff, der Riedenburg und dem Restaurant zur Plainlinde ein Stern.

Neben den Sternen vergibt Michelin die begehrte Preis-Leistungs-Auszeichnung »Bib Gourmand«. Damit werden Restaurants mit guter regionaler Küche ausgezeichnet, die dreigängige Mahlzeiten unter 32 Euro (ohne Getränke) anbieten. In Wien dürfen sich immerhin zehn Restaurants über diesen Award freuen, in Salzburg sind es fünf.  

Unangefochtene europäische Gourmet-Hauptstadt bleibt Paris mit insgesamt zehn 3-Sterne-Häusern, 13 2-Sterne-Restaurants und 41 1-Stern-Adressen. Hinzu kommen 65 »Bib Gourmand«-Restaurants. International hat Tokio mit seinen elf 3-Sterne-Restaurants Paris allerdings schon überholt.

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor