Österreich-Gegner Portugal im kulinarischen Portrait

Süßes Portugal: Pasteis de Nata

© Shutterstock

Süßes Portugal: Pasteis de Nata

Süßes Portugal: Pasteis de Nata

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/oesterreich-gegner-portugal-im-kulinarischen-portrait/ Österreich-Gegner Portugal im kulinarischen Portrait Die portugiesische National-Elf geht mit Spitzenfußballern wie Cristiano Ronaldo, Bruno Alves und Pepe an den Start. Und mit jeder Menge kulinarischer Highlights! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/6/csm_shutterstock_pasteis-de-nata-2-1320_4309377b00.jpg

Was macht Cristiano Ronaldo zu einem der erfolgreichsten Fußballer weltweit? Natürlich die portugiesische Küche! Na gut, vielleicht stecken auch Talent, Training und Ehrgeiz dahinter. Aber eines steht fest: die Nation am Atlantik zählt nicht nur zu den ganz großen Favoriten dieser Europameisterschaft, sie hat auch eine Vielzahl an landestypischen Spezialitäten zu bieten.

Getrocknet und gesalzen

Fisch und Meeresfrüchte gibt es in Portugal in Hülle und Fülle. Sie sind aber nicht nur frisch ein Genuss, die Portugiesen verstehen sich auch ausgezeichnet auf die Konservierung eben dieser. Als Nationalgericht gilt der Bacalhau. Bereits seit dem 13. Jahrhundert konservieren die Portugiesen Fisch, indem sie ihn trocknen und einsalzen. In Portugal sagt man, dass es für jeden Tag im Jahr mindestens ein Bacalhau-Gericht gibt – das zeigt die Beliebtheit des getrockneten Fischs ebenso wie seine Vielfalt als Zutat. Er wird roh gegessen, mariniert, gegrillt, gekocht, in Suppen, Salaten, Vorspeisen (Pastel de Bacalhau), Hauptgerichten und sogar Desserts verarbeitet. Auf die traditionelle Produktion des getrockneten FIsches ist man in Portugal mindestens so stolz, wie auf die Fußballstars. Daher gibt es Bestrebungen, die Herstellungsweise europaweit als »traditionelle regionale Spezialität« schützen zu lassen.

Süße Sünde

Suppen, Eintöpfe, Grillgerichte – die portugiesische Küche bietet Feines für jeden. Besonders gut verstehen sich die Portugiesen auch auf die Zubereitung von Süßspeisen, allen voran Pastéis de Nata, auch bekannt als Pastéis de Belém. Vermutlich von Mönchen erstmals gebacken bestehen die Törtchen aus Blätterteig, gefüllt mit einer Puddingcreme, bestreut mit Puderzucker und/oder Zimt. Wem nun der Mund wässrig geworden ist: die Kette NATA Lisboa hat zwei Filialen in Wien (www.natalisboa.com).

Portwein als Star

Portugal ist vor allem auch Weinland und weltweit bekannt für den Portwein. Dieser wird ausschließlich im Gebiet des Dourotales gekeltert, das aufgrund seiner Landschaft zu den spektakulärsten Weibaugebieten weltweit zählt. Ein Teil des Dourotales ist heute UNESCO-Welterbe.

Östereich-Export

Auch wenn die Portugiesen in Sachen Fußball die Nase vorne haben dürften, ihre Alltagsküche vielfältig ist und das Land tolle Weine hervorbringt, beim Thema Spitzenköche könnten sie sich vielleicht doch noch etwas von Österreich abschauen. Nicht umsonst gilt ein Österreicher, nämlich der gebürtige Vorarlberger Dieter Koschina, als einer der besten Köche Portugals. Seit 1990 zeichnet er für die kulinarischen Geschicke der Vila Joya in Albufeira an der Algarve verantwortlich und hat sie zu einem kulinarischen Hotspot gemacht.

Blick in das Dourotal
Blick in das Dourotal

© Shutterstock

MEHR ENTDECKEN

  • 27.02.2012
    »Goldene Cloche« für Dieter Koschina
    Der Vorarlberger ist der beste Koch Portugals und wurde als österreichischer Kulinarik-Botschafter ausgezeichnet.
  • 28.08.2013
    Hotspot Lissabon
    Trotz hartnäckiger Vorurteile befindet sich die portugiesische Küche heute zumindest in der Hauptstadt auf einem Niveau, von dem selbst weit...
  • 09.06.2016
    Niepoort verlässt Niepoort
    Der international bekannte Winzer Dirk van der Niepoort verlässt Niepoort Vinhos S.A. und sucht seine Zukunft an der Mosel.
  • Weinbaugebiet
    Douro
    Portugal

Mehr zum Thema

News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

News

La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

News

Andreas Senn backt für Kinder

Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

News

Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

News

Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

News

3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

»New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

News

Wellness für alle Sinne

Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

Advertorial
News

Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.

News

Bayern: Ein französischer Bäcker begeistert mit EM-Kreationen

Nach Bäckermeister Ludovic Gerboin geht Solidarität durch den Magen — und zwar sowohl in süßer als auch herzhafter Variante. Alles zu sehen im Video.

News

Kulinarischer Gewinner: Italien

Im Achtelfinale geht es für Deutschland gegen Italien. Wir haben einen Vorschlag, wie Sie die 90 Minuten kulinarisch füllen können!

News

Österreich gegen Island kulinarisch betrachtet

Fermentierter Hai und Seehundflossen: Die Spezialitäten der Vulkaninsel dürften für Mitteleuropäer doch gewöhnungsbedürftig sein.

News

Marcel Koller über i-Tüpfelchen im Käsefondue & Röslichöl

Anlässlich der Fußball-EM traf Falstaff den Trainer der Österreichischen Nationalmannschaft zum Tischgespräch.

News

Österreich gegen Ungarn kulinarisch betrachtet

Der Österreich-Gruppengegener ist für herzhafte Küche mit Gulasch, Paprika und Tokaj bekannt.

Rezept

EM-Toast

Zum Auftakt der Fußball Europameisterschaft serviert Constantin Fischer diesen Snack – perfekt für Fan-Abende mit Freunden!

News

Vin Français aus Österreich

Der Weinbau der Alpenrepublik ist von der großen französischen Weinkultur weit stärker geprägt, als man glauben möchte. Falstaff hat sich auf...

News

Public Viewing für Anspruchsvolle

Tipps für eine kulinarische EM in Wien: Le Bar, Kursalon Hübner, Hotel Rathaus Wein & Design, The Bank Bar...