Österreich feierte den Tag des Kaffees

Trends in der Kaffeezubereitung, die Geschichte der Kaffeekultur in Europa und besten Kaffeehäuser Wiens.

Dass Kaffee weit mehr als nur ein Muntermacher in der Früh ist, hat sich längst herumgesprochen. Ob klassisch als Melange, kurz und stark als Espresso oder in abgewandelter Form mit verschieden Geschmacksrichtungen – Kaffee ist in Zubereitung wie auch im Genuss vielfältig und variantenreich. Regelmäßig beleben neue Trends den großen Markt der Kaffeezubereitung. Waren es in den vergangenen Jahren vor allem Kreationen mit Milch - Stichwort Café Latte - und verschiedene Kapselsysteme, die den Kaffeemarkt geprägt haben, kommt nun eine neue Welle auf Österreich zu.

Die Rede ist von der sogenannten »Third Wave of Coffee«, die nach der Etablierung von Kaffee als Genussmittel für die breite Masse und der »Coffee to go«- Strömung im letzten Jahrzehnt nun eine neue Richtung vorgibt. Ähnlich wie beim Wein ist auch am Kaffeesektor eine echte Kultivierung zu erkennen und Qualität wie auch Gourmetprodukte werden verstärkt nachgefragt. Viele Kunden verlangen nach dem perfekten Kaffeegenuss und setzen sich selbst aktiv mit der Thematik auseinander. Nicht umsonst boomen Barista-Seminare und es gibt immer mehr echte Kaffeefeinschmecker.

Tiefgehendes Interesse
Tag des KaffeesIm Handel spiegelt sich das in einem sehr breiten und spezialisierten Angebot wider. Längst geht es nicht mehr nur um Herkunftsländer, wichtig ist, in welcher Region die Kaffeeplantagen liegen, welche Farmen sich für die Ernte verantwortlich zeichnen und natürlich um die Röstart. In der Gastronomie sind hochwertige Maschinen, gute Bohnenqualität, reines Wasser, die richtige Mahlung und fachkundiges Personal die wichtigsten Zutaten für einen guten Kaffee. Der österreichische Kaffeeverband, der sich seit Jahren um die Kaffeekultur in Österreich bemüht, zeigt sich darüber erfreut, dass die Gastronomie dem Genussprodukt die nötige Beachtung schenkt und verstanden hat, dass hier Qualität wie auch Kreativität gefragt sind. Und für den Kunden bedeutet dies perfekten Kaffeegenuss.

Der bewusste Konsument
Gleichzeitig sind Bio, Nachhaltigkeit und bewusster Genuss die Schlagworte, die aktuell die Kaffeeszene prägen. Der kundige Verbraucher von heute will seinen Kaffee mit gutem ökologischem Gewissen genießen und stellt ob der vorhandenen Angebotsvielfalt steigende Ansprüche an Qualität und Herkunft des Kaffees. Diese Nachfrage wird natürlich auch von österreichischen Röstern aufgegriffen. Verstärkt wird hier auf Ware aus nachhaltigem Anbau und mit Bioqualität gesetzt, fairer Handel wird zum immer größeren Anliegen.

Tag des Kaffees © Kaffeeverband

Weitere Informationen unter: www.kaffeeverband.at

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(top/deg)

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Degen
Autor
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